Jump to content

Exchange 2010 Logfiles


sakoti
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe von jedem Tag ein Full-Backup, das ich so auch wiederherstellen kann.

 

Nein, zumindest keines, dass Exchange als Backup erkennt. Denn sonst würden die Log-Dateien verschwinden.

 

Was steht in den Eigenschaften der Datenbank als letzter Sicherungszeitpunkt? DAS ist der Zeitpunkt, an dem zuletzt ein korrektes Exchange-Backup gelaufen ist, danach nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

<p>Falls etwas schief gehen sollte, kann ja die Datenbank via eseutil in einen clean shutdown state versetzt werden.</p>

<p>Als Backup Software soll weiterhin DriveSnapshot genutzt werden.</p>

<p> </p>

<p>Brauche ich also unbedingt diese zig tausend Dateien??</p>

<p> </p>

<p>Würde es etwas nutzen, wenn z.B. einmal im Monat via Windows-Sicherung ein Backup erstellt und aufbewahrt wird, um die Transaktions-Dateien los zu werden??</p>

<p> </p>

<p> </p>

<p> </p>

<p>Oder anderes gefragt, ich brauche die Transaktionsdateien doch nur bei einem eventuellen Problem. Wenn ich ein funktionierendes Full-Backup vpm 15. September z.B. habe, brauche ich sämtliche Transaktionsdateien vor dem 15. September nicht?</p>

<p>Wenn jetzt heute z.B. ein Problem auftritt, reicht mir doch dieses Full-Backup vom 15. September + die Transaktionsdateien vom 15. bis heute?</p>

bearbeitet von shafner
Link zu diesem Kommentar

Korrekt (was Norbert schreibt).

 

Snapshot-Sicherung sind bei Exchange unsupported, solange Exchange dies nicht als Sicherung erkennt. Deine Datenbank befindet sich immer in einem inkonsistenten Zustand, d.h. Du kannst theoretisch keine Log-Datei löschen, da Du nicht weiß, welche noch benötigt wird (mit Fachwissen kann man da schon was machen, das würde ich aber ungern so nebenbei im Forum erklären).

 

Ein zweites Backup hilft Dir nicht, da Du dann noch mehr Inkonsistenz bekommst. Und bei einem Recovery müsstest Du mehrfach wiederherstellen. Die einzig saubere Lösung (neben einem Backup) ist das aktivieren der Umlaufprotokollierung. Dann verlierst Du aber Daten bei einem Ausfall, zwischen Sicherung und Ausfall.

 

Du sicherst Deine DC hoffentlich nicht mit dem Programm, oder?

bearbeitet von RobertWi
Link zu diesem Kommentar

DC und Exchange befinden sich auf einem Server. Bislang hat mit DriveSnapshot alles wunderbar geklappt auch. Die Server wurden so schon auf andere Hardware migriert und es gab nie Probleme.

 

Oder anderes gefragt, ich brauche die Transaktionsdateien doch nur bei einem eventuellen Problem. Wenn ich ein funktionierendes Full-Backup vpm 15. September z.B. habe, brauche ich sämtliche Transaktionsdateien vor dem 15. September nicht?
Wenn jetzt heute z.B. ein Problem auftritt, reicht mir doch dieses Full-Backup vom 15. September + die Transaktionsdateien vom 15. bis heute?

Link zu diesem Kommentar

Falls etwas schief gehen sollte, kann ja die Datenbank via eseutil in einen clean shutdown state versetzt werden.

Falls etwas schief geht, kann ich mir auch mit dem Finger in der Nase bohren. ;) Wenn deinen Kunden ihre Daten kein "herstellersupportetes" backup wert ist, warum sichern sie dann überhaupt?

Brauche ich also unbedingt diese zig tausend Dateien??

Kommt darauf an.

Würde es etwas nutzen, wenn z.B. einmal im Monat via Windows-Sicherung ein Backup erstellt und aufbewahrt wird, um die Transaktions-Dateien los zu werden??

Ja, du hättest jeden Monat ein gültiges Backup. ;)

Oder anderes gefragt, ich brauche die Transaktionsdateien doch nur bei einem eventuellen Problem. Wenn ich ein funktionierendes Full-Backup vpm 15. September z.B. habe, brauche ich sämtliche Transaktionsdateien vor dem 15. September nicht?

Aber alle nach dem 15 September. ;) Und da die bei dir ja nicht vom Backup gelöscht werden, mußt du halt alle aufbewahren. Was machst du, wenn deine Datenbank den Fehler verursacht und du NICHT den kompletten Server restoren willst/darfst?

Wenn jetzt heute z.B. ein Problem auftritt, reicht mir doch dieses Full-Backup vom 15. September + die Transaktionsdateien vom 15. bis heute?</p>

Siehe oben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...