Zum Inhalt wechseln


Foto

Win 8 mit Win 8 Pro DVD neu installieren

Windows 8

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 kullllii

kullllii

    Newbie

  • 23 Beiträge

 

Geschrieben 12. September 2013 - 20:19

Guten Abend,

 

ist es möglich mit der Win 8 Pro DVD, Win 8 neu zu installieren? Der Key ist auf dem Mainboard schon vorgegeben.

 

 

Vielen Dank + Grüße

 

 

kulllliiiii



#2 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.223 Beiträge

 

Geschrieben 12. September 2013 - 20:32

Welche Version war denn als OEM Version vorinstalliert?


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

#3 kullllii

kullllii

    Newbie

  • 23 Beiträge

 

Geschrieben 12. September 2013 - 20:36

Hallo, es ist die normale Win 8 Version installiert.

 

Im Netz steht das es geht und an einer anderen Stelle steht es geht nicht .... das verunsichert mich. Wenn es nicht geht lasse ich lieber den Rechner so wie er ist und schmeiße die ganze Bloatware runter, statt es komplett neu zu installieren.



#4 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.478 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2013 - 06:06

Hallo, es ist die normale Win 8 Version installiert.

 

Hallo,

 

was verstehst Du unter einer normalen Version? Welche ist das? Steht das auf dem Datenträger oder einem Papier dabei?  Woher kommt der Key?Gehört der Datenträger zum Rechner oder wurde er regulär zusätzlich gekauft von dir?

 

Was ist das eigentliche Problem, was ist das eigentliche Ziel?


Bearbeitet von lefg, 13. September 2013 - 08:37.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#5 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.094 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2013 - 06:50

Was ist das eigentliche Problem, was ist das eigentliche Ziel?


Er möchte eine 'saubere' Installation haben. Ich kann diesen Wunsch verstehen, denn viele Hersteller packen sehr viele Programme auf die Rechner die 'man' nicht haben will oder auch nicht braucht.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#6 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.478 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2013 - 08:32

Er möchte eine 'saubere' Installation haben. Ich kann diesen Wunsch verstehen, denn viele Hersteller packen sehr viele Programme auf die Rechner die 'man' nicht haben will oder auch nicht braucht.

 

Ich kenne diese Gefühl, Bestreben, nicht sauber machen, sondern alles einreißen und alles neu machen. Ich bin aber inzwischen weg vom dem Radikalen, ich bin imzwischen für Feinarbeit.


Bearbeitet von lefg, 13. September 2013 - 08:34.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#7 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.223 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2013 - 09:56

Hallo, es ist die normale Win 8 Version installiert.

Eine "normale" Windows8 Version gibt es nicht. ;)

 

In der Regel wird es so sein dass du von einem Windows 8 Image von der MS Webseite deinen Rechner blank neu installieren kannst. Der im System hinterlegte Key sollte dir die von dir bezahlte Version aktivieren.

 

Bei mir hat das schon mehrfach geklappt, allerdings mit einem "all Versions" Image aus meinem TechNet Abo.

 

Was du für eine Version lizenziert hast und was du da für eine DVD aus welcher Quelle hast wissen wir nicht, weshalb wir dazu auch keine verbindliche Aussage treffen können.


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

#8 kullllii

kullllii

    Newbie

  • 23 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2013 - 15:33

Hallo,

 

vorinstalliert ist Win 8 (ohne Pro ..... normal, Standard oder wie man die auch immer nennt, unter System steht nur Win 8).

 

Ich selbst habe Win 8 Pro auf DVD, genau genommen die Upgrade Version für 50 Euro.

 

Der Key ist wie bei allen neuen Win 8 Rechner nur noch in einem Chip auf dem MB vorhanden (diesen möchte ich auch verwenden).

 

Wenn es mit der TechNet Abo Version klappt, habt Ihr da einen direkten Filelink? Oder könnte es mir jemand zu Verfügung stellen?

 

 

Vielen Dank + Grüße

 

kulllliiiii

 

EDIT: @lefg: Wie meinst du Feinarbeit? Bei diesem Rechner kannst du einfach nichts mehr verbessern .... bei jedem neuen Konto sind die Apps wieder da, die vorinstallierte Software ist so reichhaltig vorhanden, das selbst ich beim ersten Blick echt gestaunt habe. Dazu kommt noch das in dem ein oder anderen Verzeichnis weiterer "Mist" enthalten ist, den ich dadurch komplett beseitigen möchte.


Bearbeitet von kullllii, 13. September 2013 - 15:36.


#9 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.478 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2013 - 16:14

EDIT: @lefg: Wie meinst du Feinarbeit? Bei diesem Rechner kannst du einfach nichts mehr verbessern .... bei jedem neuen Konto sind die Apps wieder da, die vorinstallierte Software ist so reichhaltig vorhanden, das selbst ich beim ersten Blick echt gestaunt habe. Dazu kommt noch das in dem ein oder anderen Verzeichnis weiterer "Mist" enthalten ist, den ich dadurch komplett beseitigen möchte.

 

Ist unerwünschte Software nicht deinstallierbar?


Bearbeitet von lefg, 13. September 2013 - 16:15.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#10 kullllii

kullllii

    Newbie

  • 23 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2013 - 16:45

Doch klaro .... aber eine saubere Installation ist schöner. Außerdem ist bei jedem neuen Benutzerkonto auch wieder dieser ganze Kram alla Apps installiert. So etwas ist ehrlich gesagt nervig.

 

Deshalb würde ich gerne eine Neuinstallation machen .... dauert ne Stunde und Ruhe ist :) davon mache ich eine 3/4 h was anderes, statt gefühlte 1000 Programme zu deinstallieren.

 

Dachte du kennst einen anderen Kniff ;)



#11 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.223 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2013 - 17:37

Wenn es mit der TechNet Abo Version klappt, habt Ihr da einen direkten Filelink? Oder könnte es mir jemand zu Verfügung stellen?

Den direkten Link benötigst du nicht. Entweder du kommst selbst ran weil du ein TechNet abo hast, oder du kommst nicht ran, dann darfst du das Installationsmedium auch nicht nutzen ...


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

#12 kullllii

kullllii

    Newbie

  • 23 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2013 - 17:43

Ich komme leider nicht ran .... an sich ist doch nur ein Datenträger .... bei Win 7 waren ja auch die Hardlinks von MS iwann im Netz zu finden.

 

Eine gültige Lizenz besitze ich immer noch, okay .... kommen wir zur alten Frage zurück: Ist es mit der Pro Upgrade DVD möglich (Pro kann man ja frisch mit der DVD installieren)?



#13 Gulp

Gulp

    Expert Member

  • 3.969 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2013 - 18:44

Soweit ich weiss ist das so einfach nicht mehr möglich, wenn Windows 8 auch vom Pro Datenträger installiert wird, so wird kein Key abgefragt, sondern der aus dem BIOS/UEFI genommen, die dann passende Standard Edition installiert und bei vorhandener Internetverbindung auch aktiviert.

 

Danach wirst Du das Pro Upgrade durchführen müssen.

 

Grüsse

 

Gulp


Mein Name ist Homer von Borg! Widerstand ist zw .... Oh Doughnuts!

#14 kullllii

kullllii

    Newbie

  • 23 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2013 - 19:24

Hi,

 

ich möchte ja nicht Pro sondern wieder die Version ohne Pro installieren ..... also eine Saubere normale Win 8 Version mit dem Key vom MB.

 

Also wenn das klappt supi .... dann hätte sich die Frage schon geklärt.



#15 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.223 Beiträge

 

Geschrieben 14. September 2013 - 01:42

Versuche es einfach, dann wirst du es sehen ...


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!



Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Windows 8