Jump to content

So können Sie im Assessment Center überzeugen


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es ist die Prüfung für Bewerber: Um im Assessment Center zu bestehen, kommt es auf gute Nerven an. Man muss Vorträge vor Fremden halten, bei der Gruppenarbeit glänzen und wird pausenlos analysiert.

 

Auch wenn es hier an Board wohl noch nie thematisiert wurde, ich stelle es mal ein.

 

http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article119068424/So-koennen-Sie-im-Assessment-Center-ueberzeugen.html

 

 

Ich konnte beobachten, Arbeitgeber suchen zunehmend ihr Personal nicht mehr selbst, sie lassen sie sich von Personaldienstleistern direkt vermitteln oder vorschlagen; der Dienstleister annonciert, prüft, wählt aus, schlägt vor. Eine Bekannte von mir ist Inhaberin einer Personalagentur, sie macht für einige Firmen die komplette Personalarbeit, selbst Arbeiter oder Verkäufer für einen nordeuropäischen Moebler durchlaufen ein Assessment. Auch bei Randstad konnte ich ein Assessment relativ einfacher Arbeitskräfte beoachten.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

So hat man - ganz die deutsche Mentalität - gleich einen Schuldigen, wenn die Human Ressource dann doch nicht passt. ;-)

 

Bitte entschuldige, aber ich halte das für Unsinn.

 

Die letztendliche Entscheidung über Einstellung oder Akzeptanz trifft der Kunde, der Bedarfsträger, dort z.B. der verantwortliche Bereichsleiter.

 

Meine Erfahrung aus einem bedeutenden, weltweit tätigen Lübecker Industrieunternehmen ist unter anderem, die Sachbereiter im Personalbereich machen vorbereitende und abschliessende Arbeiten, den Schriftverkehr, treffen eventuell eine Vorauswahl. Das letzte Interview macht der Leiter der Fachabteilung oder die Assistenz, die Entscheidung trifft der Leiter der Fachabteilung, der trägt auch die Verantwortung. In dem Unternehmen ist Verantwortung unteillbar, nicht abschiebbar, es gibt dort keinen Verschiebebahnhof der Schuld, das ist bewusster Teil der Unternehmenskultur dort schon seit der Gründung, war Credo des Gründers.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Kritik wäre auch eher an dem "Werkzeug" des Assessment Centers angebracht.

 

Gruß, Nils

 

Ich meine, solange das fair und sachgerecht durchgeführt wird, der Prüfling sich bewusst und in Kenntnis dem aussetzt, ist der Einsatz des Instrumentes in Ordnung. Bewerber für den Beruf Soldat bei der Bundeswehr, z.B. für die Laufbahnen der Unteroffiziere mit Portepee und Bewerber für die Offizierslaufbahn durchlaufen ein Assessment, sie wissen um den Zweck und den Ablauf, der ist auf den Infos der Bw im Web geschildert, die Erfahrungen anderer sind in Foren nachlesbar.

 

Für mich war das vor vielen Jahren totales Neuland, ich hatte keine Ahnung, war unvorbereitet. Ob mir Ahnung und Vorbereitung geholfen hätte? Nun, ich hätte bei einigen Dingen wohl besser aufgepasst, vielleicht aber auch doch nicht.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...