Jump to content

Cisco SG 200-50


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich habe hier ein "kleines" Netzwerkproblem:

User Catalyst-Switch ist gestern Abend kaputt gegangen und ich habe ihn gegen einen Cisco SG 200-50 ausgetauscht.

Unser IP-Adressbereich liegt im Bereich 172.30.64.x, gleichzeitig haben wir statische VOIP-Telefone im Bereich 172.30.67.x. 

 

Der Bereich 172.30.64.x in dem auch die Fileserver, Domaincontroller etc. liegen funktioniert ohne Auffälligkeiten. Wohingegen ich, wenn ich mir eine statische IP im Bereich 172.30.67.x einrichte, unsere TK-Anlage pingen möchte, geht der Ping direkt verloren (Antwort von 172.30.120.3: Die Gültikeitsdauer wurde bei der Übertragung überschritten. 4 von 4 empfangen).

 

Die Auswirkung dieser Problematik ist, dass auch unsere Telefone, die an den Switch angeschlossen sind (Immerhin 20), auch nicht bis zum VOIP-Server 172.30.67.30 kommen. Fehler: "no tftp respone".

 

Wenn ich mir testweise eine andere statische IP einrichte und das Gleiche bei einem anderen PC mache, können diese sich pingen. 

Muss ich am Cisco SG200-50 noch etwas konfigurieren?

Was kann dieses Problem hervorrufen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Moin

 

Werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die VLANs sein. Diese sind nicht an dem SG 200 eingerichtet (und gehen leider nur relativ umständlich). Du musst ein Voice VLAN einrichten und das dann den Ports zuorden und taggen lassen.

 

Oftmals wird VLAN 10, 100 oder 101 für Voice verwendet. Einfach mal bei euch auf der Telefonanlage gucken in welchem VLAN die betrieben wird.

 

LG

Ovi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zunächst: Ist dein Problem schon gelöst?

Bei CISCO ist das VOICE VLAN standardgemäß die 100.

Das kannst du abändern, dann hast du gleich schon das QoS auf den richitgen Settings.

 

Bitte sei so gut und installiere die aktuelle Firmware (setzt CCO bei CISCO.COM voraus, oder wende dich vertrauensvoll an (d)einen CISCO-Händler).

Ich habe bei mir nur SG300... sind die 200er per CLI / SSH erreichbar? Wenn ja, ist das schnell getaggt...

 

Gib Bescheid, wenn du hilfe brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...