Jump to content

"Gelöschte Elemente" unter Exchange 2003 löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

der Sysadmin eines Systems vor uns hat unter Exchange 2003 schön das Häkchen gesetzt, dass absolut keine Elemente gelöscht werden (außer nach einer Sicherung).

 

Nun habe ich hier bei einem Postfach Probleme, dass keine Mails reinkommen und tatsächlich hat genau dieses Postfach über 22.000 Elemente unter "Gelöschte Elemente wiederherstellen" (Nicht mit "Gelöschte Objekte", was dem Papierkorb ähnelt, verwechseln :)).

 

Nun habe ich die Sicherung ausgeführt, aber leider sind immer noch alle Elemente vorhanden. Wie kann ich dieses manuell anstarten, dass die seitens Exchange (Über Outlook komme ich nicht an das Postfach dran) gelöscht werden?

 

Cleanup-Agent macht da nichts (wofür der also auch immer ist...)

Wartungsintervall habe ich jetzt auch mal auf 13:00Uhr gesetzt, aber auch da ist vorhin nichts passiert.

 

Welcher Dienst unter Exchange macht das und wie kann ich den anstarten?

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

der Sysadmin eines Systems vor uns hat unter Exchange 2003 schön das Häkchen gesetzt, dass absolut keine Elemente gelöscht werden (außer nach einer Sicherung).

 

Es gibt keine Einstellung "Alles aufbewahren bis zum Backup". Was genau ist da eingestellt?

 

Nun habe ich hier bei einem Postfach Probleme, dass keine Mails reinkommen und tatsächlich hat genau dieses Postfach über 22.000 Elemente unter "Gelöschte Elemente wiederherstellen" (Nicht mit "Gelöschte Objekte", was dem Papierkorb ähnelt, verwechseln :)).

 

Wieso verhindern diese Elemente, dass neue Mails reinkommen (tun sie normalerweise nicht)?

 

Cleanup-Agent macht da nichts (wofür der also auch immer ist...)

 

Der ist für das Aufräumen getrennter Postfächer.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine Einstellung "Alles aufbewahren bis zum Backup". Was genau ist da eingestellt?

Die Hilfe von 2010 spuckt das hier aus. ;) http://technet.microsoft.com/de-DE/library/43b10a70-c752-4ce7-8b66-5bd25bac1eba(EXCHG.141).aspx?v=14.3.146.0&t=exchgf1#MBDatabasePageLimits

Elemente nicht endgültig löschen, bevor eine Sicherung der Datenbank erstellt wurde. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um zu verhindern, dass Postfächer und E-Mail-Nachrichten gelöscht werden, bevor die Postfachdatenbank gesichert wurde.

 

Wieso verhindern diese Elemente, dass neue Mails reinkommen (tun sie normalerweise nicht)?

 

Gute Frage. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine Einstellung "Alles aufbewahren bis zum Backup". Was genau ist da eingestellt?

 

In den Eigenschaften vom Postfachspeicher unter Grenzwerte ist das Häkchen gesetzt bei:

Postfächer und Objekte erst permanent löschen, wenn eine Sicherungskopie des Informationsspeichers erstellt wurde.

Kann ja durchaus Sinn machen, genauso wie mit den Trankaktionsprotokollen, werden ja auch erst bei einer Sicherung gelöscht. Wenn bloß keine Sicherung eingerichtet wird, sammelt sich der ganze Müll an :) (Über 22.000 Elemente zurück bis 2009)

 

 

Wieso verhindern diese Elemente, dass neue Mails reinkommen (tun sie normalerweise nicht)?

 

Es ist meine einzigste Vermutung, dass diese "Gelöschten Elemente" irgendwie doch zum Kontigent dazugezählt werden. Wirklich wissen tue ich es auch nicht, aber die Absender bekommen teilweise eine Mail zurück, dass das Empfängerpostfach voll ist

Unter Postfächer aber stehen vllt. mal 100 Elemente mit insgesamt 5 MB, andere Postfächer klopfen an der 2 GB-Grenze und empfangen trotzdem problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Die Hilfe von 2010 spuckt das hier aus. ;) http://technet.microsoft.com/de-DE/library/43b10a70-c752-4ce7-8b66-5bd25bac1eba(EXCHG.141).aspx?v=14.3.146.0&t=exchgf1#MBDatabasePageLimits

 

Es gibt aber trotzdem keine Einstellung "Alles bis zum Backup aufbewahren". Die Einstellung heißt sinngemäß: Alles für X Tage aufbewahren, aber nicht vor einem Backup entfernen. ;)

 

In den Eigenschaften vom Postfachspeicher unter Grenzwerte ist das Häkchen gesetzt bei:

 

Postfächer und Objekte erst permanent löschen, wenn eine Sicherungskopie des Informationsspeichers erstellt wurde.

 

Ich frage, was GENAU ist da konfiguriert. Die darüber eingestellten Tage gehören zu der Einstellung, der Haken alleine sagt nichts.. Denn bevor die Tage um sind, passiert sowieso nichts, egal ob Backup oder nicht. Das mit dem Backup wird erst NACH diesen Tagen wirksam.

 

Es ist meine einzigste Vermutung, dass diese "Gelöschten Elemente" irgendwie doch zum Kontigent dazugezählt werden.

 

Das wäre neu und war auch bei 2003 nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Ich frage, was GENAU ist da konfiguriert. Die darüber eingestellten Tage gehören zu der Einstellung, der Haken alleine sagt nichts.. Denn bevor die Tage um sind, passiert sowieso nichts, egal ob Backup oder nicht. Das mit dem Backup wird erst NACH diesen Tagen wirksam.

 

90 Tage.

 

Wir selber setzen solche Häkchen nicht (welcher standardmäßig ebenfall nicht gesetzt ist), die Mails werden trotzdem dann gelöscht, so wie es soll.

Sinngemäß heißt dieses Häkchen für mich auch, Elemente erst dann zu löschen, nachdem eine Sicherung gelaufen ist, unabhängig davon, wieviele Tage oben eingestellt sind.

 

Also ohne Häkchen werden Mails nach 90 Tagen aus "Gelöschte Elemente" permanent gelöscht

Mit Häkchen werden Mails nach 90 Tagen aus "Gelöschte Elemente" nach einer Sicherung permanent gelöscht.

 

Transaktionsportokolle werden nach einer Sicherung automatisch entfernt, aber die 22.375 Elemente sind immer noch da, deshalb meine Frage, ob es möglich ist, diese nun manuelle Löschung (Alles was Älter ist als 90 Tage) einmal anzustarten.

 

OK, habe mich da mal schlau gelesen. Der sogenannte Dumpster (der Container, in denen die gelöschten Elemente vorbehalten werden), hat kein Limit.

 

Dann frage ich mich aber tatsächlich, warum die Absender (egal ob intern oder extern) eine Meldung vom Exchange bekommen.

 

Naja, und das mit den gelöschten Elementen schaue ich mir dann mal morgen früh an, ob die durch irgendeinen nächtlichen Job dann endlich rausgehauen werden. Wobei ich mich doch dafür interessieren würde, wie ich das selber anstarten könnte.

Oder aber Exchange löscht die "Gelöschten Elemente" erst tatsächlich 90 Tage nach der Sicherung, was aber keinen Sinn machen würde, 4 Jahre alte Mails weiter zu behalten.

 

Dann schon mal schönen Feierabend. Ich fahr jetzt nach Hause :)

Link zu diesem Kommentar

Also ohne Häkchen werden Mails nach 90 Tagen aus "Gelöschte Elemente" permanent gelöscht

 

Das heißt, dass die Element aus dem Datenbankpapierkorb gelöscht werden und nicht aus dem Outlook Ordner gelöschte Objekte.

 

Wenn ein User eine E-Mail löscht, dann landet sie im Normalfall im  Ordner gelöschte Elemente. Wenn es auch aus diesem gelöscht wird, dann landet es im Datenbankpapierkorb und erst hier gilt dann z.B. die Regel ".. erst nach Sicherung löschen".

 

Was du tun musst, ist eine Regel im Postfachmanger zu erstellen, hier ein Beispiel - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03001/ex03001.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Günther: Der TO hat die Mails schon im Dumpster und will den aufräumen.

 

@MarcoErb: Wenn es nur ein  User ist, kannst Du die einfach auch in Outlook löschen (in dem "Gelöschte Elemente wiederherstellen"-Dialog kann man auch endgültig löschen.

 

Ansonsten sind Deine Beobachtungen und Schlüsse korrekt: Frühestens nach 90 Tagen wird gelöscht, aber auf keinen Fall, bevor eine Sicherung gemacht wurde.

 

Wenn Du den Wartungsintervall auf 13:00 Uhr gestellt hast, solltest Du in dem Wartungsfenster Eventlog-Einträge finden. Ich weiß nicht mehr, welcher Dienst das noch bei Ex 2003 gemacht hat, das ist zu alt. Vermutlich die Systemaufsicht, eventuell aber auch der Informationsspeicherdienst. Aus dem Kopf kannst Du da nichts manuell triggern, das Wartungsfenster zählt.

 

Bei der Anzahl der Elemente kann es aber eine Weile dauern (d.h. mehrere Wartungsläuft), bevor die wirklich gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe heute morgen reingeschaut und es waren nur noch die gelöschten Elemente der letzten 90 Tage drin, warum das gestern mit dem Wartungsintervall nicht geklappt hat ist mir schleierhaft.

Dann werde ich das mal nun weiter beobachten, ob die Absender weiterhin eine Rückmeldung bekommen. Muss sonst an anderer Stelle weitersuchen, für mich sah es aber nach dem Dumpster aus.

 

Thread kann geschlossen werden :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...