Jump to content

ACL Erstellen mit /31


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

 

Ich denke die Cisco Cracks uter euch können mir sicher weiterhelfen.

 

es geht um Folgendes:

 

Ich habe hier ein SAP System Stehen wo der Zugriff auf geweisse Server per ACL beschränt werden soll.

Es Handelt aber hierbei um Exreme Switches,

Die ACL soll folgendermasen aussehen z.B. es sollen DNS abfragen aus dem Netz 10.50.0.0/24 auf 2 server mit der IP 10.0.1.12 und 10.0.1.13 erlaubt werden die Regle schaut nun folgendermasen aus

entry Sap-to-DNS-DCs {
	if {
			source-address 10.50.0.0/24;
			destination-address 10.0.1.12/31;
			protocol tcp;
			source-port 1688;
			destination-port 1688;
	} then {
			permit;
			count DNS-DCs;
}
}

geht das mit der Prefix angabe /31 da es sich hierbei laut RFC3021 nur für eine Point-to-Point verbindungen eraubt ist.

oder ist das ne absolute vergewaltigung ?

 

Abeer meiner meinung nach sollte es doch möglich sein da es bei einer ACL ja keine Broadcast und Netzadresse gibt oder ?

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine sont einfach nochmal fragen ;-)

Danke für eure hilfe

bearbeitet von Refnex
Link zu diesem Kommentar

hm...doppelt verneint...das sollte heißen das man auf einer firewall zb tausender solche EInträge finden wird, zb auf unserer :)

Wenn 2 Server die gleiche Aufgabe haben, dann bestehen wir sogar darauf das man das gleich bei der Planung der IP Adressen berücksichtigt. Dann schaltet man eben ein /31 irgendwohin frei, das ist auf der Firewall und auch auf einem Router performanter als 2 einzelne Zeilen mit den Host IP Adressen. Bei einer acl mit 4 Einträgen spielt das keine Rolen, wenn man mal 20k hat dann schon, multi CPU Firewall hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...