Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch ich habe eine Frage zum Thema Weiterbildung.

Ich bin Radio und Fernsehtechniker - Meister

Netzwerkkenntnisse/IT  habe ich durch meine Berufliche Tätigkeit und durch verschiedene Tagesseminare.

Also Grundkenntnisse kombiniert mit Berufspraxis durch LAN/WLAN Installationen in Hotels (aber keine Tiefgreifende wie man z.B einen Cisco Router programmiert).

 

Da ich seit 1.Juli Arbeitslos bin und ich meine Wissen im Beriech IT, Netzwerk aufbessern muss um für die Zukunft fit zu sein (Der Klassische Radio und Fernsehtechniker gibt es so nicht mehr, auch dort ist IT wissen gefragt durch HbbTV, Sat IP, Heimvernetzung...).habe ich einen Bildungsgutschein von der Arbeitsagentur bekommen.

 

Ich habe diese Wahlmöglichkeiten an Kursen

 

Comp TIA+ mit Netzwerk+ (4 Monate)

MCITP SA mit VMWare (4,5 Monate)

MCITP SA mit Linux LTI (4,5 Moante)

Help Desk Techniker (4,5 Monate) (versch. Themenbereich: Netzwerk, Win7, Server 2008, Office...)

 

Das sind Angebote von div. Schulungsanbietern, ich kann nur diese nehmen da in meinem Gebiet nichts anderes zur Zeit Angeboten wird.

Jeder empfiehlt was anderes. Die einen Sagen nur MCITP zählt, die anderen sagen nimm lieber ein Allround Kurs.

Echt schwierig, zumal die Kurse von div Anbietern sind und untersch. Lernmethoden.

 

Was würde mich am ehesten Weiterbringen um mein Kenntnisstand zu verbessern?

 

Mir ist schon klar dass mich niemand als Admin einstellt nur weil ich dann ein Zertifikat habe, genauso wie niemand in Deutschland das CompTIA kennt.

 

Mir ist wie gesagt nur wichtig dass ich mich weiter im Bereich Netzwerk und PC verbessern kann.

Cisco wäre auch noch schön gewesen, aber die Prüfung in englisch werde ich nicht schaffen mit meinen Realschulenglisch das auch schon 25 Jahre her ist :-).

 

Packe ich als Quereinsteiger den MCITP SA Kurs?

Welchen Kurs würdet ihr mir empfehlen?

 

Wo am ende meine neue Zukunft liegt ist noch offen, ich werde aber die Chance Nutzen durch den Bildungsgutschein

 

Danke vorab

alblaus

 

Link zu diesem Kommentar

Den MCITP SA oder jetzt MCSA 2008 zu packen sollte mit viel eigenstudium und lernen machbar sein, aber ob der dir bei der Jobsuche/findung nützlich ist stell ich mal in Frage...

Da sehe ich eher den Help Desk Techniker als Einstiegsklasse an, der vermittelt normalerweise die Grundlagen + einige extras. Mit dem sollte es dir auch leiter fallen einen job als Ungelernter zu bekommen. Darauf aufbauend kann man dann zum MCSA W7+8 und dann wieter Richtung MCSE Desktop Infrastructur arbeiten.

 

PS: Laass dich am Anfang nicht von Titeln blenden die dir irgendwelche unseriösen Bildungsinstitute vorschlagen! Denn kein Meister ist vom Himmel gefallen ;)

 

PS2: warum nicht Selbständig machen ????

Link zu diesem Kommentar

Hallo alblaus,

 

nur nicht unterkriegen lassen, auch wenn es b***d klingt. Hab eine ähnliche Situation 2009 in der Wirtschaftskrise gehabt. Denke, die Chancen, dass Du wo unterkommst,

sind jetzt prozentual deutlich höher.
Ich würde an Deiner Stelle MCITP SA mit VMWare machen. 2008er Server wird noch ne Weile eingesetzt, genauso wie VMWare. Damit fährste Du für die 4,5 Monate schon mal ganz gut.

Die Updates Richtung Server 2012 wären dann die nächste Station, aber eins nach dem anderen.

Ich stimme nawas zu, mehr als ein Helpdesk Job sollte damit aber im IT-Umfeld nicht drin sein.

 

VG und viel Glück

Alex

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...