Jump to content

MCITP machen oder schnell Job ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

was würdet ihr machen ?

 

Bin seit dem 01.04.2013 arbeitssuchend. Habe zuvor ca. 12 Jahre im IT-Support gearbeitet - als Quereinsteiger, war zuvor als Elektrotechniker (ist Ausbildungsberuf) tätig.

 

Würde gerne weiter im IT-Support, Netzwerksupport arbeiten.

 

Nun hab ich die Möglichkeit , folgende Zertifizierungen zu machen - inclusive Schulung bzgl. Windows 7, Server 2008:

 

Enterprise Desktop Administrator on Windows 7 : 700-680, -686, -464

 

Dauert 4,5 Monate.

 

Würdet ihr das empfehlen oder eher einen Job schnell annehmen , falls sich da was ergibt und die Zertifizierung sausen lassen ? Oder bis Anfang 2014 , den MCITP machen und dann erst einen Job annehmen ?

 

Hat jemand Erfahrung /Kenntnis was bei Firmen Personalern besser ankommt ? Länger ohne Job aber mit Weiterbildung und MCITP oder schneller wieder im Job aber eben ohne MCITP.

Worin seht ihr die besseren Chancen oder ist beides ähnlich gut?

 

Achso, bin 49 Jahre.

 

Danke im Voraus für Eure Antwort(en).

 

Schöne Grüße

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würd auch mit dem MCITP anfangen und weitersuchen. "Abbrechen" kann man den Kurs ja ohne Probleme, und wenn du einen guten Arbeitgeber findest, dann wird er dir evtl. auch Weiterbildung bezahlen, somit kannst du dann diesen auch irgendwann abschliessen.

Oder du machst im Selbststudium dann weiter, denn die (zwei) Prüfungen kosten nicht viel (je ~150€ +evtl. Bearbeitungsgebühr .... ).

Link zu diesem Kommentar

Unbedingt den Kurs machen und parallel bewerben. So ein Bewerbungsprozess zieht sich ja auch mitunter über 2 Monate und 2,5 Monate später könntest ja schon beginnen.

Kurs+Prüfungen machen udn damit das Profil abrunden. Hört sich auch im Bewerbungsprozess immer gut an, wenn Du eine Schulung/Weiterbildung machst, anstatt "nur" eine neue Stelle zu suchen.

Viel Glück

Alex

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Dies bestätigt mich in meinem ursprünglichen Plan :

 

Also zur Schulung anmelden und machen.

 

Und nur wenn guter! und passender! Job sich in dieser Zeit auftut, diesen annehmen,Schulung abbrechen (wenn es nicht anders geht) und ggf. Zertis dann selbst neben dem Job machen. 

Mit viel Glück auch mit Unterstützung vom neuen AG.

 

Idealfall wäre natürlich, wenn der neue passende AG, gleich im Anschluss (möglichst 15.01.2014) an die Schulung den Arbeitsvertrag beginnen lässt und es dann passt. Aber das geht eben nicht immer.

-----

 

Ansonsten Schulung straight durchziehen.

 

Alles Gute Euch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ah und jetzt noch eine Zusatzfrage, seht ihr die Jobchancen für einen fast 50 jährigen (siehe Profil oben) im IT-Supportbereich auch noch gut und realistisch ? Ich bin phasenweise (oft) sehr optimistisch und denke warum nicht - ab und zu jedoch eher pessimistisch. Hoffe, auch der Optimismus bewahrheitet sich.

 

Und in welcher Kathegorie ist das Gehalt in etwa anzusiedeln in Süddeutschland/Bodenseeregion 38 - 43 T€ pro Jahr und im Berliner Raum 32 - 37 T€ ist das realistisch oder heisst es da eher Abstriche zu machen bei den Angaben in der Bewerbung (und wenn ja welche)?

 

Wie seht ihr das ?

 

Vielen Dank im Voraus für die Antwort(en).

Link zu diesem Kommentar

Ah und jetzt noch eine Zusatzfrage, seht ihr die Jobchancen für einen fast 50 jährigen (siehe Profil oben) im IT-Supportbereich auch noch gut und realistisch ? Ich bin phasenweise (oft) sehr optimistisch und denke warum nicht - ab und zu jedoch eher pessimistisch. Hoffe, auch der Optimismus bewahrheitet sich.

 

Ich halte diese Frage für schwer bis überhaupt nicht beantwortbar, jedenfalls nicht so einfach aus dem Bauch heraus oder nur dem Wissen oder Hören weniger Fälle. Ob ein Fallmanager der Agentur erfährt, ob sein IT-Fall tatsächlich einen IT-Job bekommen hat oder als Packer bei Amazon ist?

 

Falls hier am Board jemand ist, bei dessen Arbeitgeber ein über 50-järiger als IT-ler eingestellt wurde, das wäre schon interessant.

 

Ich denke, es könnte darauf ankommen, wie verzweifelt IT-Kräfte in der Region gesucht werden und ob sonst das Profil passt. Ich beobachte seit längerem die Suche nach einem Linuxadministrator, weiter nach einem CAD-Betreuer, es gibt da noch ein paar weitere spezielle Sachen, die gesucht werden. Die Annoncen wirken erst mal seriös, sind keine vergessenen Einträge, sind aktualisiert.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ah und jetzt noch eine Zusatzfrage, seht ihr die Jobchancen für einen fast 50 jährigen (siehe Profil oben) im IT-Supportbereich auch noch gut und realistisch ?

Wie so oft kommt es dabei auf die Details an. Wichtig ist wie gut Du dich deinem potentiellen neuen Arbeitgeber präsentierst. Wirf deine Berufserfahrung in den Ring, die bekommst du nur durch gelebte Jahre.

 

Dann ist ein (aus meiner Sicht) wichtiger Aspekt der für "reifere" Arbeitnehmer spricht dass sie grundsätzlich dem Unternehmen treuer gegenüber sind. Ein junger Mitarbeiter, vielleicht frisch von der Uni, wird in der Regel nach ein paar Jahren wechseln, weil das Graß auf der anderen Seite grüner scheint. Wer schon ein paar Arbeitgeber erlebt hat weiß den aktuellen eher zu schätzen und wird sich (wenn die gebotenen Rahmenbedingungen passen) nicht so leicht abwerben lassen. Das wissen auch Personaler.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tja - jetzt ist es so weit. Bin in der (guten) Weiterbildung mit Ziel MCITP.

 

Hab aber auch ein Jobangebot - Anfang wäre der 01.11.2013 - müßte dazu allerdings Weiterbildung abbrechen.

 

pro :

 

hab wieder akzeptablen Job  - Tätigkeit OK , Teamleiter auch (soweit erkennbar)

 

 

contra :

 

weiter weg ziehen - Pendeln wäre zunächst angesagt trotz kleiner Kinder und Frau (diese hat auch Job!)

 

Weiterbildung muss dann abgebrochen werden (MCITP dann evtl. privat neben Job machen)

 

Arbeitsvertragsbedingungen - hier sind im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Arbeitnehmerrechte weitgehend eingeschränkt - Gehalt allerdings OK

 

=====

Was jetzt machen ? Sind Jobchancen eher größer, wenn man sich aus Job heraus bewirbt oder mit gutem Weiterbildungsabschluß ?

 

Der Idealfall - gleich im Anschluß an MCITP-Prüfung ließ sich hier leider nicht realisieren. Es laufen auch noch weitere Bewerbungen und wer weiss ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...