Jump to content

Standardprogramme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin@all,

 

kann mir bitte jemand sagen wie ich auf einem bereits installierten W8 Pro die Standardprogramme ändern kann? Das Thema beschäftigt mich jetzt schon eine Weile. Das was man mit "Standardprogramme festlegen" einfach hinklicken kann muss doch auch per Script gehen, oder?

 

Im Grunde möchte ich an Stelle der Metro Apps wieder die Desktop Gegenstücke als Standard Bildbetrachter & Audioplayer haben.

 

Vielen Dank

Dingo

Link zu diesem Kommentar

Wow, hier ist mal echt tote Hose. Muss wohl am schönen Wetter liegen?!? Oder vielleicht doch daran, dass sich alle Welt auf Windows 7 stürzt und von 8 niemand etwas wissen möchte?  :-/

 

@Dunkelmann: Danke für Deine Bemühung. Allerdings glaube nicht, dass das bei Win8 noch etwas bewirkt.

 

 

Ausgangssituation:

 

An dem PC vor dem ich gerade sitze werden JPGs wie gewünscht mit dem PhotoVierwer angezeigt, PNGs dagegen mit der App "Fotos". Das habe ich durch manuelle Änderung der Standardprogramme bewirkt und hoffte nun irgendwo einen Unterschied zwischen jpg und png zu entdecken.

 

 

Assoc verrät mir folgendes Ergebnis (was vermutlich auch nur aus "HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg" bzw. ".png" stammt).

 

C:\>assoc .jpg
.jpg=jpegfile

C:\>assoc .png
.png=pngfile

 

Es gibt also die Dateitypen jpegfile und pngfile. JPG sollte mit dem Photoviewer verknüpft sein und PNG mit der App aber wo ich auch suche finde ich immer nur den Hinweis, dass PNGs mit dem Photviewer geöffnet werden.

 

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\pngfile\shell\open\command\
(Default) = %SystemRoot%\System32\rundll32.exe "%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll", ImageView_Fullscreen %1

HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\pngfile\shell\open\command\
(Default) = %SystemRoot%\System32\rundll32.exe "%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll", ImageView_Fullscreen %1

HKEY_CLASSES_ROOT\pngfile\shell\open\command\
(Default) = %SystemRoot%\System32\rundll32.exe "%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll", ImageView_Fullscreen %1

 

Für mich ist also leider nicht mehr nachvollziehbar wo und wie geregelt ist welche Dateierweiterung mit welchem Programm geöffnet wird. Ich bin erstaunt, dass es kaum Anworten zu diesem Thema gibt. All das Metroscheue Adminvolk (mich eingeschlossen) sollte doch darum bemüht sein, oder? Vermutlich bin ich wohl doch Einzelkämpfer, da sich die Masse an Win7 zu klammern scheint.

 

Dann die Erkenntnis: In diesem Zweig gibt es einen Unterschied!

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.png\UserChoice

ProgId=AppX9vdwcvrwnbettpahnt26jswq0n8hgyah

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpg\UserChoice

ProgId=jpegfile

 

Wenn man nun die Dateierweiterung .png mit dem Dateityp pngfile zusammenbrächte wäre doch alles gut, oder? Möööp! Leider kann dieser Teil der Registry nicht so einfach beschrieben werden. Es muss wohl immer der passende Hashwert mitgeliefert werden. Aha - und wie das?

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

und ob! Vielen Dank für den Hinweis. :thumb1: :)

 

Was mir zudem bislang nicht so richtig klar war ist, dass Microsoft das Zuordnungsmodell von Dateitypen geändert hat. Ist eine Dateierweiterung oder ein Protokoll (z. B. .png) bereits einem Dateityp (z. B. App...Foto) zugeordnet, kann diese Zuordnung nicht mehr innerhalb eines Programms geändert werden.

 

Man kennt das von Programmen die bei der Installation fragen ob sich sich für bestimmte Dateierweiterungen zuständig fühlen sollen. Diese Einstellungen ist nun wirkungslos, da diese Programme (genau wie ich) daran scheitern, sich in der Registry an der entsprechenden Stelle als Standardprogramm einzutragen. Microsoft enpfiehlt daher die Programme so zu schreiben, dass der Windows Dialog "OpenWith" erscheint und der Anwender selbst entscheiden kann was das beste Programm für die entsprechende Dateierweiterung oder Protokoll ist. Denn nur wenn die Änderungen über OpenWith gemacht werden, landen sie auch an der Stelle der Registry die manuell bisher nicht veränderbar ist (siehe oben #4).

 

Die seltsame Frage von Windows, die nach dem ersten Start von Firefox erscheint, was denn nun das Standardprogramm für "http" sein solle ist also (nach MS Vorstellung) vollkommen richtig, da hier schon eine Vorbelegung vom IE existiert.

 

File type and protocol associations model
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/hh848047%28v=vs.85%29.aspx

 

Best practices for file type and protocol associations in Windows Developer Preview desktop apps

http://go.microsoft.com/fwlink/p/?linkid=228165

 

 Diese Verschlimmbesserung wollte ich gerne abschalten. Es ist einerseits schön wenn der Benutzer etwas mehr Kontrolle bekommt und sich (Schad-) Programme unter der Haube nicht einfach für irgendetwas registrieren können. Anderseits bin ich der Admin und ich will entscheiden was für meine Schäfchen das Beste ist. Zumindest den Auslieferungszustand möchte ich gerne definieren können. Wenn später jemand der Meinung ist ein anderes Programm sei für seine Arbeit sinnvoller - dann bitte sehr. Unmöglich aber kann ich meinen Anwendern einen Rechner vorsetzen der ständig irgendwelche Fragen stellt. Standardprogramm für http?? Einige Browser halten diese Information "http://" am Anfang der Adressleiste schon lange für überflüssig und zeigen sie schon gar nicht mehr an. Nein - ich habe keine Lust den Leuten zu erklären was das bedeutet und ich möchte auch nicht bei der Entscheidung behilflich sein müssen ob denn nun Paint oder der Photoviewer das bessere Programm zum Anzeigen von Fotos wäre. Ein Klick auf einen Link oder eine Bilddatei soll einfach nur funktionieren und etwas anzeigen*.

 

Der Vorschlag das Problem mit einer Policy zu lösen ist gut und funktioniert. Leider ist mir das aber zu restriktiv. Daher ist meine Lösung nun diese:

 

Referenz erstellen: Dateitypen auf einem Rechner manuell mit den gewünschen Standardprogrammen verknüpfen. Diese Einstellungen dann exportieren mit:

 

dism /Online /Export-DefaultAppAssociations:C:\tmp\AppAssociations.xml

 

An einem neu installieren Rechner wird die Datei wieder importiert. Von Hand oder gleich über ein Softwaredeployment mit

 

dism /Online /Import-DefaultAppAssociations:C:\tmp\AppAssociations.xml

 

Wenn man das von Hand macht wird er angemeldete Admin zunächst keinen Unterschied bemerken. ABER alle Benutzer diese sich fortan an neu dieser Maschnine anmelden haben die Standardprogramme wie sie sein sollten.

 

Bilder öffnen sich ohne Rückfrage mit dem Photoviewer, Audiofiles vom AB ertönen vom schlichten Mediaplayer, der Firefox startet ohne lästige Protokollfrage, ...  wie schön kann's sein?!! Und das Beste: Niemand wird auf ewig zu Photoviewer & Co verdammt! Sollte ein Benutzer tatsächlich eine Zuordnung ändern wollten, dann wird er von keiner Policy daran gehindert.

 

Grüße :)

Dingo 

 

PS: Anmerkungen?, Korrekturen?, Bedenken? Na dann her damit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...