Jump to content

Vorschläge für Netzwerkkonfiguration bei Hyper-V Host


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe neue Server mit 2 x 1 Gbit Netzwerkadapter und 2 x 10 Gbit Netzwerkadapter.

Um hier natürlich die 10 Gbit-Adapter bestmöglich zu nutzen, bin ich auf der Suche, nach einer möglichen Konfiguration für meine Hosts.

 

Zuerst dachte ich, ich mache ein Team mit allen 4 Adaptern und setzte die zwei 1 Gbit Adapter auf Standby. Leider kann ich hier nur einen auf Standby setzen und nicht zwei.

Meine zweite Überlegung war/ist, ich mache 2 Teams mit je einer 10 Gbit und einer 1 Gbit Karte (auf Standby) und füge beide dem vSwitch hinzu. Auch hier ähnliches Problem, ich kann nur ein Team an den vSwitch hängen.

 

Stimmt das was ich hier geschrieben habe oder wie würdet ihr die Hosts konfigurieren?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde den Weg über Converged Fabric gehen.

 

Also die 2x 1 Gbit Adapter in ein Team stecken und für das Management nutzen.

 

Die 2x 10 Gbit Adapter in ein Team stecken und dann darauf den vSwitch erstellen. Dann mittels Power Shell für Cluster Heartbeat und Live Migration vNICs erstellen. Wenn der Storage über iSCSI angebunden werden soll, dann noch zwei vNICs für den iSCSI Datenverkehr.

 

-> http://www.server-talk.eu/2013/05/02/konfiguration-von-hyper-v-converged-fabric/

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zu einem Team kannst du nur Karten mit derselben Geschwindigkeit verbinden. Du würdest also zwei bauen müssen, eins für Gigabit und eins für 10GE.

 

Zudem gehört ein vSwitch immer zu genau einer physischen Verbindung (also zu genau einer Einzelkarte oder genau einem Team). Bei zwei Teams also zwei vSwitches.

 

Der Vorschlag von Daniel wäre ein mögliches Design. Allerdings hängt es vor allem von den Anforderungen ab - ein Design sollte die Geschäftsprozesse unterstützen und nicht nur die vorhandene Technik anbinden.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...