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DCOM 10009 Fehler auf DC im Sekundentakt


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Hallo zusammen,

 

auf unseren beiden physikalischen DCs (Server 2008R2, SP1, alle Updates) wird das Systemprotokoll im Sekundentakt mit Fehlern geflutet. Quelle: DistributedCOM, Event-ID 10009.

Die Fehlermeldung lautet:

DCOM konnte mit dem Computer "a.b.c.d" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

 

Die IP-Adressen sind sowohl interne als auch externe IP-Adressen aus dem Internet. 

 

Der Fehler tritt schon seit mehreren Monaten auf, diverse Tipps von Google sind schon testet worden. Meistens geht es dabei um SBS 2008 oder um falsch konfigurierte DCOM-Komponenten, was in meinem Fall nicht wirklich zu passen scheint.

 

In der letzten Woche habe ich einen der beiden DCs neu installieren müssen, der Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf.

 

Es existieren noch vier weitere DCs, davon zwei mit Server 2008R2 SP1 als virtuelle Maschinen und zwei als Physik mit 2003 R2, die diese Fehler nicht protokollieren.

Auf den betroffenen Systemen ist außer DNS, DHCP nur noch der Palo Alto Agent installiert, eine Deinstallation brachte auch keine Besserung, insbesondere da dieser Dienst auf den nicht betroffenen System auch installiert ist.

 

Hat jemand 'ne Idee?

 

LG, Babble.

 

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Wenn der  DCOM mit  einer  "externen" IP-Adresse keine Daten austauschen konnte, hat das eher nichts mit DNS zu tun.

 

Das sehe ich auch so. Die Frage ist, warum er überhaupt mit allen ihm bekannten System irgendwelche Daten austauschen möchte.

 

 

Nochmals die Frage  welche DCOM-Komponente  nicht  mag (sollte im Eventlog stehen).

 

Ich bin morgen wieder vor Ort und suche mal ob ich einen Hinweis auf eine Komponente finde, bisher war meine Suche erfolglos.

 

 

Welche Adressen  aus  dem Internet sind denn betroffen ?

 

Die Adressen sind unterschiedlich. Wie gesagt, er möchte mit internen und externen Adressen kommunizieren, alles was er so kennt. Ein zweiter DC produziert diesen Fehler ebenfalls, die restlichen DCs nicht.

 

Ich tippte auf einen Treiber o.ä. und habe auch deshalb einen der betroffenen DCs schon neu installiert - allerdings nur mit der minimalsten Treiberausstattung, die möglich war. Trotzdem kam nach der Neuinstallation diese Fehlermeldung wieder...

 

LG, Babble.

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Im Eventlog taucht nur der Fehler DistributedCOM, Ereignis-ID 10009 auf: DCOM konnte mit dem Computer "193.46.63.181" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

Ist der Computer "193.46.63.181" in dem Netz oder hat er etwas damit zu tun? Möglicherweise ist der DC nicht mehr in deiner Hand. Mit einer Rescue CD Offline scannen.

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Der DC ist sauber. Das Problem ist auch nur auf den beiden physikalischen 2008R2-DCs. Die virtuellen und die 2003R2-DCs haben das Problem nicht.

 

Wenn man mit Procmon das ganze verfolgt, so kommt man zu svchost als verantwortlichem Prozess ( :() und dort zu OLE, welche den Key HKLM\SOFTWARE\Microsoft\OLE\ActivationFailureLoggingLevel abfragt. Diesen Schlüssel auf 2 (dword) schaltet das Logging für DCOM aus, so das das Systemprotokoll wieder lesbar wird.

Ist zwar keine Lösung, aber immerhin ein Workaround...



@Zahni: Die IP-Adresse war Zufall, ich habe einfach nur eine Zeile aus dem Systemprotokoll kopiert...

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Wie hast Du festgestellt dass der DC sauber ist?

 

Nicht Der DC, sonder die DCs. Einer der beiden ist gerade frisch installiert. Beide Systeme protokolieren diesen Fehler seit Monaten. Er ist eigentlich nur nervig, da das Ereignisprotokoll zugemüllt wird. Ich habe derzeit keinen direkten Zugang zu den Servern, diese stehen im gesicherten RZ in abgeschlossenen Schränken. Um sicher zu gehen werde ich kurzfristig beide betroffenen Systeme mit einer entsprechenden CD prüfen.

 

 

Ein DC greift  normalerweise nicht auf Server zu, die  zum Tracken beim Surfen genutzt werden.

 

Bitte nicht an der IP festmachen! Diese war nur zufällig drin. Insgesamt sieht das so aus:

 

Fehler	14.05.2013 11:11:10	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:07	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:06	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:06	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:06	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:05	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:04	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:04	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:03	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:03	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:02	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:02	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:01	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:01	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:00	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:00	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:11:00	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:58	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:57	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:57	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:54	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:54	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:52	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:52	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:51	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:51	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:50	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:49	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:49	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:48	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:48	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:48	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:46	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:44	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:43	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:39	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:39	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:39	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:37	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:37	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:36	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:35	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:35	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:34	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:33	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:31	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:30	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:28	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:28	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:27	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:27	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:26	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:25	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:25	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:23	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:23	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:22	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:22	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:22	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:21	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:20	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:20	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:20	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:19	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:18	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:17	DistributedCOM	10009	Keine
Fehler	14.05.2013 11:10:17	DistributedCOM	10009	Keine

wobei jede Zeile eine andere IP als Ziel hat, sowohl intern als auch externe Adressen. Ziele sind ThinClients, Drucker, Notebooks, PC etc.

Das deaktivieren des Logging ist ein Workaround, damit die Chance besteht, wichtige Einträge zu lesen. Der Fehler ist damit nicht behoben.

 

Und nein, der DC ist aus dem Internet nicht erreichbar.

 

LG,

Babble.

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Ich gebe mal ein Update...habe den Fehler lange ignoriert bzw. keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmen. Jetzt bin ich es mal wieder angegangen und habe per procmon festgestellt, das es der User-ID Agent der Palo Alto Firewall ist. Sobald ich den ausschalte, hört die Spamerei im Systemlog sofort auf.

Mal sehen, wie wir nun weiter vorgehen, immerhin ist der Übeltäter bei uns schon mal entlarvt. 

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