Zum Inhalt wechseln


Foto

Alternativer Local Update Publisher

WSUS

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
138 Antworten in diesem Thema

#106 willy-goergen

willy-goergen

    Board Veteran

  • 480 Beiträge

 

Geschrieben 31. März 2015 - 18:48

Ich geb mal kurz Rückmeldung.

 

Ich konnte mit dem WPP erfolgreich Java 8 Update 40 in meinem Netzwerk ausrollen. Nachdem zuletzt Java 7 Update 76 an allen Rechnern installiert war, ist das kein Problem gewesen. Allerdings nur neueren Windows Rechnern. Windows XP wurde außen vor gelassen.

 

Die Unterscheidung in alte XP-Clients und neuere W7-Clients macht für mich nicht nur ein Mal Sinn. 


Bearbeitet von willy-goergen, 31. März 2015 - 18:49.


#107 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.101 Beiträge

 

Geschrieben 31. März 2015 - 20:15

Und Java 7 Update xx ist immer noch installiert, richtig? Oder hast Du es vorher oder nachher manuell deinstalliert?

Und ja, ich wußte schon vorher das es mit Hilfe des WPP sehr gut funktioniert. wink.gif
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#108 willy-goergen

willy-goergen

    Board Veteran

  • 480 Beiträge

 

Geschrieben 01. April 2015 - 16:51

Das alte Java ist nicht mehr installiert. Ich musste es leider mit einer integrierten Batch-Datei deinstallieren. Ganz so murksig war ich dann nicht. :)

 

Du wirst meinen Weg vielleicht nicht ganz glücklich finden, aber ich hab das über ein Custom Update realisiert. Eventuell gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten.

 

Nachdem in der ganzen Firma nur noch eine Java Version unterwegs gewesen ist, war es ganz einfach. Das Custom Update hat das alte Java 7 deinstalliert und das neue Java 8 installiert. Nachdem ich mich mit dem WPP ein bisschen auseinander gesetzt hatte, war das Päckchen auch schnell gepackt und hat mir an der Stelle wieder viel Zeit gespart.

 

Einziges "Problem" dabei sind die alten XP-Clients. Langsam aber sicher bekomme ich sie weg. Nur leider sind sie an ein paar wenigen Stellen immer noch. Auf denen lässt sich Java 8 Update 40 zwar klaglos installieren, aber das Telefonieprogramm (der Grund, warum wir Java überhaupt brauchen) funktioniert nicht mehr. Es wird auch auf den alten XP-Kisten offiziell auch nicht mehr unterstützt.

 

Ich denke auch, dass ich da nicht viel machen kann. Das mittlerweile auf Java 8 angepasste Programm beschwert sich nach der Installation von Java 8 darüber, dass es einen Prozedureinsprungspunkt nicht finden könnte. Das Einzige, was ich da noch machen werde ist die verbliebenen drei XP-Rechner (von Anfangs knapp 15) innerhalb der nächsten Zeit zu ersetzen. Der Zeitaufwand dafür hält sich in Grenzen, nachdem ich mittlerweile ein für die Firma angepasstes Windows 7 Setup habe.


Bearbeitet von willy-goergen, 01. April 2015 - 17:06.


#109 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.101 Beiträge

 

Geschrieben 01. April 2015 - 17:23

Das alte Java ist nicht mehr installiert. Ich musste es leider mit einer integrierten Batch-Datei deinstallieren. Ganz so murksig war ich dann nicht. smile.gif
 
Du wirst meinen Weg vielleicht nicht ganz glücklich finden, aber ich hab das über ein Custom Update realisiert. Eventuell gibt es noch andere/bessere Möglichkeiten.


Natürlich gibt es etwas besseres: http://www.wsus.de/uninstall2install
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#110 Weingeist

Weingeist

    Board Veteran

  • 767 Beiträge

 

Geschrieben 02. April 2015 - 12:50

Beim Archiv-Scanning sollte es meiner Meinung nach üblich sein, dass man dem Online-Scanner sagen kann, er soll grosse Dateien (selber definierbar) nicht automatisch online bei Zugriff scannen sondern nur on demand oder bei Full-Scans. Die kleinen die im normalen Alltag gefährlichen sein könnten, sind ratz-fatz gescannt.

 

Unter Umständen könnte man den Online-Scanner es auch per Script anhalten, dann installieren und zum abschluss wieder einschalten?



#111 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.101 Beiträge

 

Geschrieben 02. April 2015 - 15:05

Beim Archiv-Scanning sollte es meiner Meinung nach üblich sein, dass man dem Online-Scanner sagen kann, er soll grosse Dateien (selber definierbar) nicht automatisch online bei Zugriff scannen sondern nur on demand oder bei Full-Scans. Die kleinen die im normalen Alltag gefährlichen sein könnten, sind ratz-fatz gescannt.
 
Unter Umständen könnte man den Online-Scanner es auch per Script anhalten, dann installieren und zum abschluss wieder einschalten?


Was möchtest Du uns damit mitteilen? ;)
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#112 Weingeist

Weingeist

    Board Veteran

  • 767 Beiträge

 

Geschrieben 02. April 2015 - 15:41

Zu ersterem - sollte man es nicht zwischen den Zeilen lesen können: Feature beim/bei den Hersteller anfragen. Wäre besser als Archive scannen ganz abzuschalten. ;)

 

Zu zweiterem: Das man es so für Installationen beschleunigen könnte ohne das Feature ganz abzudrehen :p



#113 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.101 Beiträge

 

Geschrieben 12. April 2015 - 18:22

Mit über 7000 (!) Downloads war das vorige Release schon ziemlich erfolgreich. Der Auto hat ein paar kleinere Bugs gefixt und die Übersetzungen Deutsch/Englisch wurden 'verbessert'. ;)

http://wsuspackagepu...ses/view/614174

Release Notes

    Add the ability to add several folders at once when creating an update
    Version error after installing Microsoft KB3013488 or KB3013769
    Allow to export an update with multiple CAB files
    Date string in "Last Download Date" column in "Subscribe to Catalogs" view doesn't follow local format
    WPP was unable to delete the rule in an update if there is only one rule
    Fix a bug where if an update is approved in "All Computer" group, and the user display a report for a computer that is in another group, where the update is not approved, the report doesn't display this update.
    English and German translation correction
    The UI Culture of the component "Show Pending Updates" align with the one define in WPP


Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#114 tesso

tesso

    Board Veteran

  • 2.238 Beiträge

 

Geschrieben 12. April 2015 - 18:36

Ich empfehle den WPP auch gern in Workshops und Schulungen. Ideal für kleinere Umgebungen, in denen es sich nicht lohnt eine Softwareverteilung anzuschaffen.



#115 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.101 Beiträge

 

Geschrieben 12. April 2015 - 21:11

Ich empfehle den WPP auch gern in Workshops und Schulungen. Ideal für kleinere Umgebungen, in denen es sich nicht lohnt eine Softwareverteilung anzuschaffen.


Mark hat auf der cim 2014 in Lingen einen Vortrag darüber gehalten:

Für kleine Umgebungen ist das Tool ganz wunderbar, kostenlos und sehr stabil. wink.gif
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#116 tesso

tesso

    Board Veteran

  • 2.238 Beiträge

 

Geschrieben 12. April 2015 - 21:14

Warum sehe ich im Firefox das Video nicht?

 

Das Video kenne ich, ist sehr interessant. Kann ich nur empfehlen.



#117 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.101 Beiträge

 

Geschrieben 13. April 2015 - 04:52

Warum sehe ich im Firefox das Video nicht?


Klick in der Adresszeile ganz links das zweite Icon neben https an, Firefox blockiert unsichere Inhalte auf dieser Seite.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#118 tesso

tesso

    Board Veteran

  • 2.238 Beiträge

 

Geschrieben 13. April 2015 - 06:57

Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.



#119 willy-goergen

willy-goergen

    Board Veteran

  • 480 Beiträge

 

Geschrieben 17. April 2015 - 17:38

Ich empfehle den WPP auch gern in Workshops und Schulungen. Ideal für kleinere Umgebungen, in denen es sich nicht lohnt eine Softwareverteilung anzuschaffen.

 

Für kleine Umgebungen ist das Tool ganz wunderbar, kostenlos und sehr stabil. wink.gif

 

Aus eigener Erfahrung würde ich das jetzt mal bestätigen. Ich habe eigentlich erst über andere Lösungen nachgedacht. Entweder über die Verteilung per GPO oder eine andere dann käufliche Lösung. Ich wurde hier auf den WPP gestoßen.

Für meine Zwecke (kleinere Umgebung mit ca. 40 Rechnern) tut er es recht gut.


Bearbeitet von willy-goergen, 17. April 2015 - 17:39.


#120 willy-goergen

willy-goergen

    Board Veteran

  • 480 Beiträge

 

Geschrieben 23. Juli 2015 - 13:34

Ich war am Überlegen, ob ich ein neues Thema aufmachen soll. Aber ich häng mein Problem erst mal einfach mal hier ran...

 

Zur Zeit probiere ich Java 8 Update 51 (32-Bit) mit dem WPP zu verteilen. Leider klappt das nicht mehr. Das letzte Java das ging war Java 8 Update 40 (32-Bit).

 

So wie ich das Update bisher erstellt habe, funktioniert es nicht mehr. Mittlerweile habe ich auch verschiedene Varianten bei der Zusammenstellung des Pakets mit WPP probiert, die leider alle nicht zum Erfolg geführt haben.

 

Habt ihr da eventuell neuerdings auch etwas Probleme mit WPP und der Verteilung von Java?

Das Ausrollen von anderer Software (Flash, Adobe Reader, Firefox, etc.) funktioniert tadellos.


Bearbeitet von willy-goergen, 23. Juli 2015 - 16:02.