Jump to content

MCSE als Selbststudium?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin jetzt 16 und auch sehr netzwerktechnik-interessiert.

 

bin dabei, daheim ein win2k3 server ad mit xp-clients zu installieren / administrieren.

 

jetzt wollte ich fragen, mit was ich am besten anfangen soll (kann mir jemand den unterschied zwischen mcse mcp mcsa sagen?).

 

Hätte auf jeden Fall die selbstdisziplin und die zeit 2-3 stunden am tag zu lernen. nur, mit was soll ich anfangen?

 

götzi

Link zu diesem Kommentar

@Mike

 

wegen dem guten Schulabschluss: bin ich auf dem besten weg dazu.

Ich geh in ne HTL für Informatik (HTL=Höhere TEchnische Lehranstalt, ich komm aus Österreich). Dort machen wir zwar auch ein bisschen Netzwerktechnik, ist mir aber viel zu wenig.

 

@all

 

hab ich das so richtig verstanden: wenn man eine beliebige prüfung (auüer 70-058: Networking Essentials) gemacht hat wird man mcp, bei 4 mcsa und bei 7 mcse?

 

Wenn das so ist, mit welcher Prüfung sollte ich anfangen, bzw wo gibts ne übersicht über alle Prüfungen?

 

Danke für die Hilfe,

 

Götzi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort und die Links. Habs mir ein bissel durchgeschaut.

 

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit "Exam 70–270: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows XP Professional" anfangen (und bin dann MCP??). Das "Exam 70-2101: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows 2000 Professional" wär dann ja nimmer nötig oder?

 

Was für Lektüren/Unterlagen brauch ich da fürs Selbststudium?

 

Hab das bei Amazon gefunden:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937239022/qid=1080651004/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-0338208-7884568

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264413/qid=1080651004/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-0338208-7884568

 

Und wie find ich raus, ob und wo ich in meiner Nähe (Vorarlberg in Österreich) die Prüfung machen kann?

 

Vielen Dank für die Hilfe,

 

Götzi

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Richtig, nach dem Bestehen der ersten Prüfung bist Du MCP.

 

Bücher zum Lernen empfohlen:

 

http://mspress.microsoft.de/mspress/default.asp

 

Du musst Dich am Anfang entscheiden ob Du den MCSA/MCSE2000 oder MCSA/MCSE2003 erreichen möchtest.

 

Viele gehen z.Z. den Weg MCSA/MCSE2000 plus 2 Updateprüfungen zum MCSA/MCSE2003.

 

Wie schon geschrieben, die Boardsuche wird Dir einiges zu diesen Themen anzeigen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zum Fernstudium bei Weber gibt es folgendes zu berichten:

 

Ich habe mir da mal die Unterlagen für MCSE kommen lassen:

 

man erhält für ca. 680 Euro zzgl. MwSt. die sieben grünen Lehrbücher von MS. Eine weitere Unterstützung ist nicht vorgesehen.

 

Für das Fernstudium arbeitet man die Lehrbücher durch und meldet sich dann selbst zu den Prüfungen an.

 

Ich hab´mich nicht bei Weber angemeldet.

 

Gruß

HK2003

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Ich glaube, für mich wäre es besser, den MCSA/MCSE2003 zu machen, da ich ja erst 16 bin und das 2000er ja immer weniger wichtig wird (oder?)

 

Dann würde ich mit der 70-270er anfangen.

 

folgendes buch brauche ich auf jeden fall nehm ich an:

http://mspress.microsoft.de/mspress/product.asp?dept%5Fid=2000&sku=3%2D86063%2D930%2D7

 

wäre das hier auch noch empfehlenswert:

http://mspress.microsoft.de/mspress/product.asp?dept%5Fid=2000&sku=3%2D86063%2D946%2D3

 

finds echt super, wie einem hier im forum geholfen wird.

 

weiter so,

 

Götzi

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das erste Buch, im Board fast nur das dicke Grüne genannt, vermittelt Dir das Wissen für die Prüfung!

 

Mit dem zweiten Buch kannst Du Dich auf die Prüfung selbst vorbereiten! Die Prüfungssimulation auf CD-ROM entspricht der Prüfung, enthält aber keine original Prüfungsfragen!

 

Eine Testumgebung solltest Du Dir auf jeden Fall auch zulegen!

 

Ach ja, schönen Dank für die Blumen! :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann werd ich mir mal das dicke grüne auf jeden Fall zulegen.

Ist das Auf-die-Prüfung-Vorbereitungs-Buch empfehlenswert (Erfahrungen?)?

 

Zur Testumgebung: Im Moment ist es so dass ich nen P3 450 mit 384 MB RAM als Server hab, einen P4 3 Ghz mit 1024 MB RAM, einen P2 400 Mhz mit 192 MB RAM und ein 800 Mhz Notebook mit 128 MB Ram als Clients.

 

Ist das ausreichend?

 

Zu den Blumen: Du hast sie verdient!

 

Götzi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab mir jetzt die beiden Bücher bestellt.

 

Eine Frage:

 

Wie habt ihr gelernt? Wie soll ich das am besten machen? (Ich hab ca. 1,5-2 h pro Tag Zeit, um mich intensiv damit zu beschäftigen)

 

Ist das dicke grüne so aufgebaut, dass man immer gleich praktisch mitmachen kann (Beispiele, Aufgaben?)

Soll man das Übungsbuch parallel dazu verwenden, oder erst wenn man den Wälzer durchhat?

 

Würd mich über Antworten freuen, da ich noch überhaupt keine MCSE-Luft geschnuppert hab.

 

Danke,

 

Götzi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...