Jump to content

Hyper-V Replication mit Failover Cluster Manager konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Und mit Windows 2012 ist das Aufbauen eines Cluster deutlich billiger geworden (weil ich keine Enterprise Version mehr brauche).

 

eine seltsame Argumentation. Auch bislang waren in einem Cluster, der sinnvoll aufgebaut war, die Mehrkosten für die Enterprise Edition wirklich kein entscheidender Faktor.

 

2 Hyper-V-Server mit Cluster + Shared Volume

 

Gemeint ist "Hyper-V Server"? Oder "Windows Server 2012 mit Hyper-V"?

 

 - darauf läuft ein Exchange-Server, der seine Daten auf dem CSV ablegt

 

Also als geclusterte VM?

 

 - andere Maschinen, die kein CSV brauchen (z.B. war ein WSUS im Gespräch, der ist für den Betrieb unwichtig ist) würden dagegen lokal als Relica laufen

 

Selbst wenn es technisch ginge, sehe ich beim besten Willen den Sinn nicht.

 

Vorteil: Spart eine Exchange-Lizenz

 

Verstehe ich nicht. Wieso sollte das so sein?

 

(die Windows-Lizenzen sind ja in der Virtualisierung mit drin)

 

Äh - dann sprichst du aber von der Datacenter Edition, oder?

 

und das CSV muss nur die Exchange-Anforderungen erfüllen.

 

Hier verlässt du mich technisch endgültig. Worin soll sich ein CSV unterscheiden, wenn Exchange, Hyper-V oder SQL Server dort Daten ablegt?

 

Aber manchmal hat man Kunden, die "feilschen" um jeden Euro und dann ist nicht "unsupported" wichtig, sondern "funktioniert nicht". So, wie es supreme eingangs gefragt hat.

 

Mit solchen Kunden sollte man dann aber auch nicht über Verfügbarkeit reden ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

eine seltsame Argumentation. Auch bislang waren in einem Cluster, der sinnvoll aufgebaut war, die Mehrkosten für die Enterprise Edition wirklich kein entscheidender Faktor.

 

Doch, bei meinen Kunden schon. Seit dem vor einigen Jahren die SAN-Preise und die Support Bedingungen deutlich gesunken sind, waren die Preise für die Enterprise Lizenz plötzlich das wichtigste Gegen-Argument (wobei ich das hauptsächlich auf Exchange beziehe). Ich habe Angeboten bei Kunden gesehen, wo der Hardware-Preis (Server und Storage) und die Lizenzen (Windows und Exchange) das Verhältnis 1:2 hatten.

 

Aber die Akzeptanz, nur für das Clustering eine EE zu kaufen, die X-mal so viel kostet wie eine Standard-Windows-Lizenz, war gering.

 

 

Gemeint ist "Hyper-V Server"? Oder "Windows Server 2012 mit Hyper-V"?

 

Windows 2012 mit Hyper-V. ;)

 

Selbst wenn es technisch ginge, sehe ich beim besten Willen den Sinn nicht.

 

Über Sinn muss man zum Glück nicht weiter diskutieren, wenn es technisch nicht geht.

 

Äh - dann sprichst du aber von der Datacenter Edition, oder?

 

Nein, ich meinte Standard (2 virtuelle Lizenzen seit 2012). Und selbst wenn man eine weitere Standard-Lizenz zukauft, ist das billiger als die alte Enterprise-Lizenz.

 

Mit solchen Kunden sollte man dann aber auch nicht über Verfügbarkeit reden ...

 

"Solche" Kunden sind Kunden, die wenig Geld haben und damit probieren, dass beste herauszuholen. Und dann schadet es nicht, ein wenig kreativ zu sein - solange die Kreativität technisch umsetzbar ist, kein Lizenzverstoß und möglichst supported wird. Mir ist wichtig, dass ich so viele Rahmenbedingungen wie möglich kenne und diesen den Kunden erklären kann. Entscheiden muss der dann eh alleine.

 

Und "Verfügbarkeit" ist relativ. Ich habe einen Kunden, der will das die Anwender von einem Ausfall gar nichts merken. Ein andere Kunde kommt problemlos mit einem Ausfall von einem Tag klar. Natürlich sehen die Umgebungen  komplett anders aus und auch der Preis unterscheidet sich mal schnell um den Faktor 20.

 

Aber das wird OT. Die entscheidende Frage war, ob man Cluster und "lokale" Replika kombinieren kann. Offensichtlich nicht - das ist die wichtige Aussage.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Im Video wird über Live Migration gesprochen, Du redest aber eingangs von Replika.

 

Du weißt, dass das was unterschiedliches ist?

 

Der Unterschied ist mir klar. Wir brauchen eigentlich auch keine LiveMigration. Eine Replication wuerde absolut ausreichen, WENN ich diese nutzen kann. Dies war ja meine eingangs Frage:

 

Kann ich die Hyper-V Replication konfigurieren WENN DAG schon fuer Exchange laeuft oder haben diese beiden Themen nichts miteinander zu tun !?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich habe Angeboten bei Kunden gesehen, wo der Hardware-Preis (Server und Storage) und die Lizenzen (Windows und Exchange) das Verhältnis 1:2 hatten.

 

interessant ... ich mag mir lieber nicht ausmalen, wie sehr man sich auf solche Hardware hätte verlassen können.

 

Aber die Akzeptanz, nur für das Clustering eine EE zu kaufen, die X-mal so viel kostet wie eine Standard-Windows-Lizenz, war gering.

 

Ich sag mal so: Wenn es schon "nur für das Clustering" heißt, dann braucht man es ganz offenkundig auch nicht.

 

Nein, ich meinte Standard (2 virtuelle Lizenzen seit 2012). Und selbst wenn man eine weitere Standard-Lizenz zukauft, ist das billiger als die alte Enterprise-Lizenz.

 

Tja, Moment. So leicht ist es nicht. Da befindest du dich eben schnell in einer der Situationen, die du selbst ausschließen wolltest, nämlich einem Lizenzverstoß.

 

Wenn du zwei Hosts je eine Standard-Lizenz zuweist, darfst du auf jedem Host genau zwei VMs betreiben. In einem Cluster könnte jede VM aber von einem Host auf einen anderen wechseln - also dürfte der Cluster bei den hier betrachteten Lizenzen genau zwei VMs umfassen (die dritte und vierte dürfte ja nicht parallel zur ersten/zweiten auf demselben Host laufen, wenn ein Failover oder eine Live Migration eintritt).

 

Eine einzelne Standard-Lizenz zuzukaufen, würde nicht reichen, du müsstest zwei zukaufen, nämlich eine pro Host. Damit kämst du dann auf ingsesamt vier VMs, die in dem Cluster laufen dürften. Und jetzt rechne bitte noch mal ...

 

 

"Solche" Kunden sind Kunden, die wenig Geld haben und damit probieren, dass beste herauszuholen.

 

Das ist auch völlig legitim. Nur müssen solche Kunden eben auch einsehen, dass Clustering nun mal gewisse Budgets erfordert, wenn man sich darauf verlassen können will. Kann ich mich nicht darauf verlassen, dann sollte ich mit einer einfacheren Lösung arbeiten und für mögliche Ausfälle Wiederanlaufpläne bereitlegen. 

 

Und dann schadet es nicht, ein wenig kreativ zu sein - solange die Kreativität technisch umsetzbar ist, kein Lizenzverstoß und möglichst supported wird.

 

Eben. Genau deshalb reite ich darauf herum.

 

Kann ich die Hyper-V Replication konfigurieren WENN DAG schon fuer Exchange laeuft oder haben diese beiden Themen nichts miteinander zu tun !?

 

Die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun. Hyper-V Replica ist keine Lösung für Datenreplikation.

 

Gruß, Nils

[EDIT: Hatte mich vertippt, nun müssten die Lizenzzahlen richtig sein.]

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

interessant ... ich mag mir lieber nicht ausmalen, wie sehr man sich auf solche Hardware hätte verlassen können.

 

Muss gar nicht sein. Lies mal hier: Klick.

 

Da hat die MSA 8.200 Euro netto gekostet - mit SAS-Platten. Die läuft auch problemlos und supported mit SATA-Platten. Und eine MSA ist zwar nur Mittelpreisig, aber sich nicht unprofessionell, oder? Steck dazu noch zwei ordentliche Server und Du bist bei weniger als 15 TEURO. Wenn dann Windows Enterprise dazukommt, sind 25% der Kosten nur die Windowslizenzen.

 

Und als Alternativen wurde dort eine QNAP diskutiert und Daniel verlinkt auf einen Artikel, der den Titel trägt "Leverage the FREE Hyper-V Server 2012 to provide an Enterprise-ready Private Cloud Foundation!"

 

Außerdem denk an die Entwicklungen, die Microsoft selbst vorschlägt und die in Richtung "Masse statt Klasse" gehen. Exchange auf 4 Server mit günstiger Hardware und JBOD ist voll supported. Da sinken relativ die Hardware-Preise und die teureren Lizenzkosten fallen auf.

 

 

Tja, Moment. So leicht ist es nicht. Da befindest du dich eben schnell in einer der Situationen, die du selbst ausschließen wolltest, nämlich einem Lizenzverstoß.

 

Wenn du zwei Hosts je eine Standard-Lizenz zuweist, darfst du auf jedem Host genau eine VM betreiben. In einem Cluster könnte die VM aber von einem Host auf einen anderen wechseln - also dürfte der Cluster bei den hier betrachteten Lizenzen genau eine VM umfassen (die zweite dürfte ja nicht parallel zur ersten auf demselben Host laufen, wenn ein Failover oder eine Live Migration eintritt).

 

Eine einzelne Standard-Lizenz zuzukaufen, würde nicht reichen, du müsstest zwei zukaufen, nämlich eine pro Host. Damit kämst du dann auf ingsesamt drei VMs, die in dem Cluster laufen dürften. Und jetzt rechne bitte noch mal ...

 

Zahlenspiele bei Lizenzen sind immer schwer, weil jeder Kunde seine eigenen Lizenz-Verträge haben kann. Aktuell habe ich zwei Kunden, die zahlen für die Windows 2012 Datacenter 222 Euro + Mwst. Da fange ich gar nicht mit Windows 2012 Standard an zu rechnen /wären übrigens 41 Euro + MWST).

 

Darum habe ich ja auch geschrieben: Mir ist wichtig, dass ich so viele Rahmenbedingungen wie möglich kenne und diesen den Kunden erklären kann. Entscheiden und rechnen muss der dann eh alleine.

 

Eben. Genau deshalb reite ich darauf herum.

 

DAS ist aber am Ende Entscheidung des Kunden. Ich berate ihn was geht und was nicht geht (auch das sollte ich wissen!) - und das kann ich nur mit möglichsten vielen Infos. Und er macht was draus. Und wenn mir das dann absolut nicht gefällt, macht er alleine weiter.

 

 

Die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun. Hyper-V Replica ist keine Lösung für Datenreplikation.

 

Ich glaube, die Eingangsfrage war anders gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich die Hyper-V Replication konfigurieren WENN DAG schon fuer Exchange laeuft oder haben diese beiden Themen nichts miteinander zu tun !?

Versuche es einfach, es ist ja eine Testumgebung, wie du schreibst.

 

Zu dem Thema aber nochmal:

 

Auf einem Hyper-V Host sollte nur die Hyper-V Rolle laufen. Wenn man einen Failover Cluster für die VMs aufbauen möchte, dann kommt das Failover Clustering Feature hinzu.

 

Es wird nicht empfohlen Hyper-V Replica für VMs mit Exchange DAG zu aktivieren. Die DAG ist eine eigene DR von Exchange.

Link zu diesem Kommentar

Es wird nicht empfohlen Hyper-V Replica für VMs mit Exchange DAG zu aktivieren. Die DAG ist eine eigene DR von Exchange.

 

Das ist "freundlich" formuliert. Besser wäre: Exchange (egal ob mit DAG oder ohne) ist in einem Hyper-V Replica nicht supported und sollte tunlichst vermieden werden, weil sonst Datenverlust auftritt. Nicht autreten wird, er passiert.

 

Off-Topic:

 

Und um mal ein bisschen Spaß zu haben, die Übersetzer ins Deutsche haben sich beim Replika mal wieder selbst übertroffen.

 

Durchführung eines "geplanten Failovers" schlägt fehl. Anweisung: Wählen Sie die Option "Replikation umkehren".

Die Option gibt es nicht.... Doch Moment. Sie heißt "Replikation rückgängig machen...."

Der nachfolgende Assistent redet oben von "Umkehren der Replikation" und unten von "Replikation rückgängig machen"

Und wenn sie fehlschlägt, steht in der Meldung "Fehler beim Aktivieren der umgekehrten Replikation"

 

DAS ist doch mal eine echte Leistung.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:
 

Installiert man HyperV2012 auf Server 2012 + Hyper-V Replica = Kein Problem

VMs koennen repliziert werden; Failover/Failback funktioniert problemlos.

 

Erstellt man eine Exchange DAG auf den gleichen Servern, funktioniert die Hyper-V Replication NICHT mehr.

 

Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn man versucht eine VM zu verschieben:

 
Gibts dafuer einen Plan B ?

post-12950-0-12144800-1366278390_thumb.jpg

bearbeitet von supreme
Link zu diesem Kommentar

daran sind wir jetzt, mal sehen ob das wenigstens funktioniert. warum die cluster eigenschaften die NUR exchange betreffen die replica von hyper-v beeinflussen muss man auch nicht sofort verstehen oder ?!...



.....einen Gast Cluster für die Exchange DAG einrichten.

bedeutet das wir schlicht die DAG auf den beiden GAST Exchanges Konfigurieren, nur um sicher zu gehen...

Link zu diesem Kommentar

bedeutet das wir schlicht die DAG auf den beiden GAST Exchanges Konfigurieren, nur um sicher zu gehen...

 

Ja, und das funktioniert auch. Habe ich schon zweimal im Einsatz. Und natürlich KEINE Replica für die Exchange-VMS!

 

Bei mir sieht das so aus:

Je Host: 1x DC und 1x Exchange.

 

Und dazu habe ich z.B. einen virtuellen RDS und einen WSUS - die sind beide Replika. Keine Ahnung, ob das offiziell supported ist, aber darin verändert sich nicht ständig wichtige Daten.

Link zu diesem Kommentar

Ja, und das funktioniert auch. Habe ich schon zweimal im Einsatz. Und natürlich KEINE Replica für die Exchange-VMS!

 

Bei mir sieht das so aus:

Je Host: 1x DC und 1x Exchange.

 

Und dazu habe ich z.B. einen virtuellen RDS und einen WSUS - die sind beide Replika. Keine Ahnung, ob das offiziell supported ist, aber darin verändert sich nicht ständig wichtige Daten.

 

Wo steht, dass Exchange mit Hyper-V Replika unsupportet ist? Das es Datenverlust gibt ist klar. Aber als Disaster Lösung sollte das doch kein Problem sein.

Hyper-V kann man ja so konfigurieren dass in bestimmten Intervallen ein VSS Snapshot gemacht wird (ähnlich wie bei einem Backup) und dann hat man einen, zwar alten, konsistenten Zustand der Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...