Jump to content

SQL Server Database Mail Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier angemeldet und habe ein Problem mit SQL SERVER DatabaseMail. Hoffe mir kann kemand weiter helfen.

Hier die Details:

 

SQL Server 2005

Datenbankmail ist eingerichtet und es können auch Mails verschickt werden.

Beim Versuch z.B. eine Mail an ein GMX Konto zu senden ist aufgefallen das externe Mails nicht versendet werden.

Es liegt wohl daran das Standardmäßig der sysadmin "SA" als Sender eingerichtet ist.

Jetzt möchte ich aber dem SQL Server Benutzer "SQL-Admin" die berechtigung geben die EMails zu versenden. Dieser ist auch sysadmin. Hat aber bei uns ein eigenes Benutzerkonto.

Somit kann ich auch im Outlook Exchange Server die Berechtigungen zum Senden der Mails einrichten.

 

Im Internet habe ich schon ein bisschen gesucht und mit Hilfe von:

 

sp_addrolemember @rolename = 'DatabaseMailUserRole',
   @membername = 'SQL-Admin'

 

dem Benutzer die Rolle 'DatabaseMailUserRole' gegeben.

Ich hatte gehofft das würde reichen aber es fehlt wohl noch einiges.

 

Wo muss ich nun ansetzen um die Mails nicht mehr unter SA sonder unter SQL-Admin zu versenden.

 

Hoffe es ist verständlich wo mein Problem liegt

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...