Jump to content

Exchange 2013 und Xp Clients mit Single Name SSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

wollte nachfragen ob ihr bereits mit Exchange 2013 und XP Clients Erfahrung gesammelt habt?

 

Hatte neulich eine Horrorumstellung:

der Kunde hatte:

 

-sbs2008

-single Name ssl zert

 

 (das war ja bei sbs oder Exchange vor 2013 kein Problem, es musste die internal URL und external URL die selbe sein und die externe Zone intern eingerichtet werden, was der sbs 2008 oder 2011 sowieso für dich übernimmt.)

 

naja wir haben zuerst den Exchange Standard installiert und dann die PCs in die neu erstellte Domain gejoint.

 

Bei den Win 7 Pcs klappte es reibungslos, sogar mit den selbst erstellten cert des Exchange Servers.

 

Bbei den xp Clients hatten wir keine Chance, wir haben schliesslich das öffentliche zert eingespielt und alle Virtuellen Verzeichnisse angepasst.

 

Es klappte schließlich so halb Wegs, doch es kam immer ein Fehler autoiscover.domain.com Zertifikat Name falsch , was ja auch so ist denn ich hatte nur ein Single Zert.

 

Nun haben wir alle PCs auf Win 7 gebracht, selbes Problem.

 

Wir haben schließlich eine CA installiert und ein Zert mit allen Namen eingebunden (autodiscover etc.)

 

Jetzt haben wir von extern ein selbst erstelltes Zertifikat...naja

 

Exchange 2013 verwendet auch im Lan Outlook Anyware das ist ja schrecklich......

 

müsste demnächst eine Umstellung mit 70 Pcs machen deshalb möchte ich alles nochmal nachbauen....

 

Hat jemand Tips für mich?

 

- kann man Exchange überreden wieder über mapi zu kommunizieren?

- wie macht man es mit Single Name Zerts ?

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Exchange 2013 ist noch nicht "fertig", also kein Produkt, dass man wirklich produktiv bei Kunden einsetzen sollte (zumindest nicht, wenn man nicht eine hohe Leidenfähigkeit hat).

 

Bbei den xp Clients hatten wir keine Chance, wir haben schliesslich das öffentliche zert eingespielt und alle Virtuellen Verzeichnisse angepasst.

 

Self-Signed Zertifikate sind grundsätzlich in jedem Windows für den Betrieb von Exchange unsupported - auch wenn SBS hier was grundlegend anderes (=falsches) macht. Sie können funktionieren und tun dies auch meistens, müssen aber nicht.

 

Exchange 2013 verwendet auch im Lan Outlook Anyware das ist ja schrecklich......

 

Nein, DAS ist das einzige wirklich richtig gute an Exchange 2013. Allerdings auch nur für Outlook, weil es dort die Konfig erleichtert. Für Dritt-Anbieter ist das schon wieder nicht so gut gewesen.

 

- kann man Exchange überreden wieder über mapi zu kommunizieren?

 

Gibt es nicht. RPC/HTTPS ist die einzige Möglichkeit, mit der sich Outlook verbinden kann.

 

- wie macht man es mit Single Name Zerts ?

 

Schaust Du hier: http://www.server-talk.eu/2008/11/09/how-to-exchange-server-2007-web-services-mit-einem-single-name-certificate/

 

Immer noch gültig, aber nur sinnvoll, wenn man keine EAS-Geräte einsetzt. Die meisten können SRV nicht und müssen dann von Hand konfiguriert werden.

Link zu diesem Kommentar

Exchange 2013 ist noch nicht "fertig", also kein Produkt, dass man wirklich produktiv bei Kunden einsetzen sollte (zumindest nicht, wenn man nicht eine hohe Leidenfähigkeit hat).

 

Es wird doch offiziell schon verkauft, steckt vielleicht noch in den Kinderschuhen, das denke ich auch. Aber das es noch nicht fertig ist....hast du da eine Quelle für?

Link zu diesem Kommentar

Es wird doch offiziell schon verkauft, steckt vielleicht noch in den Kinderschuhen, das denke ich auch. Aber das es noch nicht fertig ist....hast du da eine Quelle für?

 

Dutzende, nur stehe ich für die meisten leider unter "NDA". Die Tatsache, dass es bisher immer noch nciht in Kombination mit Ex2010 und Ex2007 installiert werden kann, spricht Bände.

 

Zusammengefasst:

 - viele Bugs und "komische" Konfigurationen (Dinge, die vorher problemlos liefen, nichts neues!)

 - viele fehlende Features im EAC (z.B. fehlen die PowerShell-Befehle, keine Kontextmenüs), die die Bedienung deutlich erschweren

 - keine Unterstützung von Dritt-Anbieter (u.a. wegen Änderung RPC), kein Backup, kein Blackberry, kein Virenscanner

 - zukünftige sehr aufwendige Update-Strategie

 

Hier ein wenig zum Lesen:

http://theessentialexchange.com/blogs/michael/archive/2013/01/06/exchange-server-2013-gotchas.aspx

http://windowsitpro.com/blog/exchange-2013-has-image-problem

http://thoughtsofanidlemind.wordpress.com/2013/02/08/exchange-cumulative-update/

 

Wenn man hinter die Kulissen schaut (MVPs bekommen einen kleinen Einblick): Ex 2013 kam ungefähr 6 bis 12 Monate zu früh raus. Es musste raus, weil Wave 15 (Office 2013, Windows 8, usw.) Ende 20102 veröffentlicht werden sollte. Es es ist nicht rausgekommen, weil es "fertig" war.

 

Kleines Beispiel: CU1 sollte im ersten Quartal kommen (BTW: Das hat Status eines Servicepacks!!). Q1 ist fast zu ende. Was glaubst Du, warum es noch nicht erschienen ist? ;)

bearbeitet von RobertWi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

 

ich habe ja prinzipiell nichts gegen https over rpc kommunication, auch ist es somit mit Firewalls einfacher zu managen.

 

Nur leider ist die Konfiguration viel aufwendiger, aber das ist  bei neuen Produkten immer so.

 

Habt ihr ein System laufen mit Windows Xp Clients?

 

danke für eure Hilfe

bearbeitet von Parkesel
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nur leider ist die Konfiguration viel aufwendiger, aber das ist  bei neuen Produkten immer so.

 

ehrlich gesagt: Die Konfiguration ist genau die gleiche, wie bei Ex 2007 und Ex 2010. Nur haben die Leute sie damals halbherzig gemacht und festgestellt: Outlook geht nicht richtig. Und dann musste die Konfig aufwendig korrigiert werden. Jetzt muss sie von Anfang an richtig gemacht werden, sonst geht Outlook gar nicht erst. Am Ende kommt aber das gleiche heraus.

 

Habt ihr ein System laufen mit Windows Xp Clients?

 

Nein, leider nicht mehr. XP spielt bei mir und meinen Kunden schon lange keine Rolle mehr - und Ex 2013 spielt noch keine. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

du hast recht, da wir meistens sbs Server verwenden mussten wir uns mit dieser Thematik nicht auseinandersetzen.


Der SBS erzeugt im internen DNS die Externe domain und stellt internal url und external URL von autodiscover, EWS etc. auf den externen Namen, somit braucht es nur ein single Name Zertifikat.

 

Was ja auch nicht stimmt, denn ich bräuchte ja mindestens mail.domain.com und autodiscover.domain.com oder?

 

Wie machst du es immer?

 

- nimmst du zwingend SAN Zertifikate?
- oder erstelltest du sie mit eigener Unternehmens CA?

   Danke für deine Tips

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...