Jump to content

Ex03: RUS ohne WINS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ *,

 

ich habe hier noch einen "alten" Win2003 R2 Server mit Ex2003 SP2 installiert. Dieser übernimmt für diverse Child Domains den RUS Service. Der Server existiert in einer Exchange Misch-ORG mit Ex2007 und 2010.

 

Der RUS Service schlägt fehl (also der SA läuft, Eventlog ist voller Fehler), da es keinen WINS Server gibt. Zuvor gab es einen anderen Ex2003 Server, welcher nicht mehr existiert (die Exchange Rolle). Dieser war zuvor für RUS verantwortlich, und dort hat es ohne WINS funktioniert. Was ich rausfinden konnte ist, dass für alle Exchange Server und DCs CNAMEs in der entsprechenden Zone vom Exchange Server angelegt wurden. Der jetzige Ex2003 kann also alle relevanten DCs und Exchange Server ohne Probleme mit dem kurzen Namen auflösen (kein Broadcast, sehr viele VLANs). Dennoch schlägt RUS fehl.

 

Als Workaround habe ich die DCs und Exchange Server in die lmhosts aufgenommen, und schwups, es klappt!

 

Auf der alten Kiste gibt es keine WINS Einträge, keine lmhosts und in den Einstellungen von der LAN Verbindung habe ich auch nichts ungewöhnliches feststellen können. Evtl. irgendwelche REG Keys?

 

WINS Server aufsetzen und lmhosts pflegen ist keine Option. Evtl. kennt jemand den Trick wie es ohne WINS funktioniert (und er auf die angelegten CNAMEs zurück greift, praktisch eine WINS über DNS Auflösung?)?

 

Mein Freund Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen :-( Der ist heut mürrisch... :o)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es gibt keinen "Trick". Netbios-Namesauflösung ist eine zwingende Voraussetzung für den Betrieb von Exchange: http://support.microsoft.com/kb/837391

 

Also: WINS-Server, LMHOST oder Broadcast. Eines muss funktionieren.

 

Es gibt zwar einen Netbios-Ersatz in DNS, aber das ist auch nciht supported und funktioniert nach meiner Erfahrung nicht immer wie erwartet:

http://www.serverwatch.com/tutorials/article.php/3769461/GlobalNames-Zone-A-DNS-Feature-in-Windows-Server-2008.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...