Jump to content

Unterschied zwischen Remotedesktopverbindung und VPN-Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier bei den Profis kann mir sicherlich wer weiterhelfen. ;-) Was ist denn eigegntlich der Unterschied zwischen einer Remotedesktopverbindung und einer VPN-Verbindung?

Ich bin unsicher, ob ich das richtig verstanden habe.


Via VPN-Verbinung kann ich ja z.B. auf das Firmennetzwerk zugreifen. Bei einer Remotedesktopverbindung greife ich auf einen fernen PC zu und nutze ihn, als wenn ich davor sitzen würde. Ist es richtig wenn ich sage, dass ich bei einer VPN-Verbinung NUR auf das Firmennetzwerk, also auf die dort freigegebenen Verzeichnisse und Dateien zugreifen kann, wärend ich bei der Remotedesktopverbindung auch die Programme des entfernen PCs nutzen kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ob es überhaupt einen Sinn macht, einen Unterschied zwischen einer Verbindung in einem Virtual Private Netzwerk und einem Zugriff auf einer Verbindung zu einem Remote Desktop herauszuarbeiten?

 

Über eine VPN-Verbindung kann auf einen fernen Desktop zugegriffen werden. Die VPN-Verbindung beginnt vielfach in einem LAN, führt über ein WAN (meist wohl Internet) zu einem anderen LAN. Natürlich kann in einem Home-LAN auch ein Einzelrechner stehen, der über den VPN-Tunnel auf den Remotedesktop eines Terminalservers in der Firma zugreift.

Ebenso kann es aber auch der Zugriff von Daheim über VPN auf den Fileserver in der Firma oder mit dem Outlook auf den Mailserver.

 

Remotedesktopzugriff kann aber auch auf das LAN selbst beschränkt sein zur Administration, ohne eine VPN-Verbindung.

 

Eine VPN-Verbindung zwischen zwei Standorten muss nicht für RDP benutzt werden.

 

VPN und RDP müssen also nicht in einem Zusammenhang stehen, man sollte die Funktionen und Anwendung getrennt betrachten.

 

Man kann sich das natürlich auch im OSI-Modell ansehen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Paulina,

 

genau so ist es, die VPN-Verbindung ist ein Tunnel durch das Internet, die benutzt Du zum Zugriff auf den fernen Rechner Daheim oder in der Firma, administrierst oder führst ein Programm aus, z.B. eine Datenbankanwendung oder schreibst mit Word ein Dokument. Die Anwendung wird auf den fernen Rechner (Desktop) gestartet und ausgeführt, nicht auf dem bei dir. Übertragen werden nur die notwendigen Daten für die Fernbedienung und die Darstellung auf deinem Bildschirm. Die Daten der Firma werden also nicht auf deinen Rechner übertragen.

Früher nannte sich das Terminalverbindung, analog zu der zwischen einem Mainframe und der Bedienstation(Terminal).

 

Edit: Willkommen am Board.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ah vielen Dank lefg!

 

jetzt muss ich eigentlich nur noch kapieren, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Methoeden liegt, ob wann man VPN und wann lieber eine Remotedesktopverbindung machen sollte.

 

Ich habe heute den halben Tag versucht eine Remotedesktopverbindung zwischen zwei Windows 8-Rechnern aufzubauen, bin aber gescheitert und finde den Grund einfach nicht. :-(

Link zu diesem Kommentar

jetzt muss ich eigentlich nur noch kapieren, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Methoeden liegt, ob wann man VPN und wann lieber eine Remotedesktopverbindung machen sollte.

 

Innerhalb einer VPN-Verbindung kannt Du mehrere RDP-Verbindungen zu verschiedenen Computern aufbauen. Innerhalb des VPN ist die RDP-Verbindung also gegen fremde Zugriffe geschützt. Wenn man die Möglichkeit hat innerhalb einer VPN-Verbindung eine RDP-Verbindung herzustellen, ist das einer RDP-Verbindung ohne VPN-Verbindung vorzuziehen.

 

 

Ich habe heute den halben Tag versucht eine Remotedesktopverbindung zwischen zwei Windows 8-Rechnern aufzubauen, bin aber gescheitert und finde den Grund einfach nicht. :-(

 

Ohne Details ist es unmöglich zu helfen. Mach am besten einen neuen Thread auf und beschreibe das Problem mit möglichst vielen Details.

Link zu diesem Kommentar

Aso d.h., dass ich sowohl über eine VPN-Verbindung als auch über eine Remotedesktopverbindung auf den Desktop des entferneten Rechners zugreifen kann und dort z.B. Programm auszuführen?

 

Nicht ganz. Stelle Dir das VPN als Kabel vor, das Du einsteckst, um ins Netzwerk oder Internet zu kommen. Ohne Kabel kein Netzwerk, keine Verbindung zu anderen Rechnern.

 

Sobald das Kabel steckt, kannst Du mit anderen Programmen (Windows Explorer, Office, RDP) auf verbundene Geräte zugreifen, sofern die das erlauben.

 

VPN verbindet Netze oder Computer sicher miteinander, sodass darüber dann Anwendungen wie RDP laufen können.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

jetzt muss ich eigentlich nur noch kapieren, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Methoeden liegt, ob wann man VPN und wann lieber eine Remotedesktopverbindung machen sollte.

 

Hallo,

 

ich schrieb es dir schon in meiner ersten Antwort, es sei nicht sinnig, da einen Unterschied herausarbeiten zu wollen, es hilft nicht weiter. VPN und RDP spielen auf verschiedenen Ebenen des OSI-Modells. Es geht nicht darum ob VPN oder RDP; eine Verbindung für eine RDP-Sitzung kann über ein VPN hergestellt werden z.B. über das Internet. Zum Herstellen einer VPN-Verbindung werden mindestens benötigt VPN-Server bei deiner Freundin und ein VPN-Client bei dir. Eine VPN-Verbindung ist ein Tunnel zur Übertragung durch das Internet, durch diesen Tunnel gehen dann die Daten für die RDP-Verbindung, für  den Zugriff auf den Remotedesktop.

 

Eine VPN-Verbindung kann hergestellt werden mittels geeigneter Internetrouter (Fritzbox).

 

Sonst schau dir mal den Teamviever an, damit ist das eine ziemliche einfache Angelegenheit, man muss sich keine Gedanken machen über VPN, über Tunnel, über RDP; der Teamviewer vereinigt alles das für den Fernzugriff benötigte.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...