Jump to content

Tätigkeiten/Aufgaben als Systemadministrator für Arbeitszeugnis


frankc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

für mein anstehendes Arbeitszeugnis habe ich mir mal im Vorfeld Gedanken über meine Tätigkeiten/Aufgabenfelder (angestellt als Systemadministrator in der Sicherheitsbranche) gemacht.

Jetzt ist die Liste letztendlich doch ziemlich umfangreich geworden und daher würde ich euch gerne um eure Meinung dazu fragen.

Was kann/sollte weggelassen werden bzw. ist irrelevant und gibt es vielleicht generell Verbesserungsbedarf bei den Formulierungen?

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Neubau/Umzug:

  • Projektmanagement: Projektverantwortung für den IT-Umzug und die Technikausstattung im Neubau (Konzeptionierung/Planung)
  • Planung und Konzeptionierung des Serverraums für den Neubau (gemäß den Anforderungen der EN 50518)
  • komplette Konzeptionierung und Einführung von neuer ITK-Gesamtlösung unter Berücksichtigung von geltenden Datenschutzgesetzen (TK-Vernetzung von zwei Standorten incl. neuen Applikationen ACD/UMS/Sprachaufzeichnung/CTI usw.)
  • Entwicklung von Notfallkonzepten für ITK-Gesamtlösung

 

Projekte:

  • Konzeption und Administration einer internen Kommunikationsplattform (Intranet/CMS) incl. Ticket-System, Forum und Implementierung eines Ticker-Clients auf den Domänen-PCs
  • Teilnahme an internen Qualitätsmanagement-Workshops und die erfolgreiche Umsetzung von beschlossenen Maßnahmenplänen (zum Beispiel Erstellen von detaillierten Prozessdiagrammen im Team)

 

Server:

  • Administration des Druckservers und der (Multifunktions-)Netzwerkdrucker
  • Administration des DHCP-Servers
  • Sicherstellen des Microsoft Patchmanagements über den WSUS-Server
  • Administration der Microsoft TerminalServer
  • Einführung und Administration von Lexware warenwirtschaft pro
  • Planen, Erweitern und Sicherstellen der diversen Sicherungsjobs mit Symantec BackupExec
  • Administration des DMS-Servers (ELOprofessional)
  • Benutzer- und Computerverwaltung im Active Directory an 3 Standorten
  • Administration der Clients und Server (Windows XP, Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2008 R2)

 

Clients:

  • Bearbeitung aller Supportanfragen zum Thema Client-Applikationen (Tobit, ELO, Lexware, Lotus Notes, MS Office 2003 - 2010 incl. Access und Visio)
  • Support für BlackBerry Endgeräte und die BlackBerry Desktop Software

 

Sonstiges:

  • Ordermanagement: Beschaffung/Einrichtung von neuer Hard- und Software
  • 24 stündiger Bereitschaftsdienst für drei Standorte im wöchentlichen Wechsel
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentationen
  • Betreuung der ITK-Lösung incl. aller nachgelagerten Applikationen
  • Betreuung des Alarmmanagementsystems und der Empfangstechnik
  • Koordination externer Dienstleister und Partner
Link zu diesem Kommentar

Clients:

  • Bearbeitung aller Supportanfragen zum Thema Client-Applikationen (Tobit, ELO, Lexware, Lotus Notes, MS Office 2003 - 2010 incl. Access und Visio)
  • Support für BlackBerry Endgeräte und die BlackBerry Desktop Software

 

Würde ich zusammenfassen mit Administration der Clients und Server (Windows XP, Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2008 R2)

 

Mal als Vorschlag:

 

 

 

 

Infrastruktur:
 
Microsoft Windows Terminalserver
Microsoft Windows Infrastruktur (AD,DNS,DHCP,Drucker) über 3 Standorte
Einführung und Administration von Lexware warenwirtschaft pro
Backup mit Symantec BackupExec 
Administration von ELOprofessional
Administrator BlackBerry Devices/Software
Administration Clients und Server (Windows XP, Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2008 R2)
1st Level Support für Tobit, ELO, Lexware, Lotus Notes, MS Office 2003 - 2010 incl. Access und Visio

 

 
 
Da ich derzeit auch Bewerbungen für offene Stellen bei uns Sichten (darf), sagt mir das mehr zu da es einfach übersichtlicher ist und man direkt weiß was du gemacht hast.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Meinungen/Vorschläge.

Mittlerweile bin ich auch eher der Meinung, dass das alles zu umfangreich/detailliert für ein Zwischenzeugnis ist - das gehört vermutlich eher auf "die zweite Seite" bei einer Bewerbung.

Das sind die Tätigkeiten, so wie ich sie in mein Zwischenzeugnis geschrieben bekommen habe:

o Konfiguration und Installation von Netzwerkkomponenten
o Konfiguration und Administration der eingesetzten Unternehmenssoftware, vor allem der spezifischen Leitstellensoftware und der eingesetzten Empfangstechnik
o Betreuung und Wartung der vorhandenen IT-Technik sowie Behebung von Störungen
o Finden von Lösungsansätzen und strukturverbessernden Maßnahmen der Standortvernetzung
o Unterstützung bei verschiedenen IT-Projekten
o Mitarbeit bei der Integration und Anpassung neuer Softwarelösungen
o Erstellung und Pflege von Dokumentationen
o User- und Berechtigungsverwaltung
o Interner Ansprechpartner für alle IT Fragen


Was haltet ihr davon?

bearbeitet von frankc
Link zu diesem Kommentar

 Hallo,

 

das macht auf mich schon einen aufgeräumten Eindruck.

 

Beim Entwerfen von solchen Schreiben versetze man sich in die Position des Lesers (i.d.R. der Bewerbung), der hat meist eine Menge davon vorliegen, muss die alle durchackern. Auch der Ersteller, der AG wird nicht viel Phantasie hinein stecken, es knapp halten, keine Prosa schreiben.

 

o Betreuung und Wartung der vorhandenen IT-Technik sowie Behebung von Störungen

 

Natürlich tauchen in solchen Schreiben auch Füllwörter auf, hier das vorhandenen.

 

Oder auch verschiedenen.

 

o Unterstützung bei verschiedenen IT-Projekten

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.

 

- Unterstützung bei verschiedenen IT-Projekten

--> "Unterstützung" klingt für mich etwas abwertend, da ich zum Teil auch die (Teil-)Projektleitung übernommen habe

 

- Mitarbeit bei der Integration und Anpassung neuer Softwarelösungen

--> das klingt für mich ziemlich abwertend - Mitarbeit könnte ja z. B. auch schon sein, wenn jemand nur Protokolle geschrieben hat

 

Was meinst du dazu?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, die Mitarbeit an Projekten sollte wesentlich sein, wesentlich hinsichtlich von Analyse, der Synthese, der Planung, der Kalkulation, nicht (so sehr) der Aufstell- oder Montagearbeiten, es muss eigenes Hirnschmalz zu wesentlichen Teilen drinstecken im Projekt, wesentlcih ähnlich der Projektarbeit für den FiSi-Abschluss.

Die Formulierung aus dem Zeugnis findet sich ja meist im Bewerbungsschreiben wieder, sollte es darauf zu einem Interview kommen, könnte der Bewerber um Beschreibung seiner Mitarbeit bei Projekten gebeten werden. Nun, stelle man sich vor, die Mitarbeit war das Zusammenbauen von Geräten und Aufstellen beim Kunden. Ob das eine wesentliche, erwähnenswerte Mitarbeit bei dem Projekt wäre? Nun, man muss in dem Moment eine gute Antwort, ein eindruckvolles Beispiel geben können.

 

Noch einmal zu "Unterstützung bei Software": Wer benötigte Unterstützung? Die Benutzer im eignen Hause, bei Kunden? Wie sah die aus? Kann man das in einem Satz beschreiben?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wie meinst du das mit Unterstützung bei Software? :)

 

Bei dem Punkt "Mitarbeit bei der Integration ..." geht es im Prinzip darum, die passende Softwarelösung für einen bestimmten/vorgegebenen Einsatzzweck zu finden z. B. für eine interne Kommunikationsplattform / Intranet.

Nachdem eine passende Softwarelösung gefunden wurde, muss diese entsprechend angepasst werden (ggf. mit Unterstützung der Support-Firma).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Tag,

nun ist es bei mir auch soweit. Heute kam mein Chef zu mir und wollte dass ich meine Tätigkeiten selbst zusammenfasse.
Habe mir mal Gedanken gemacht und die Hilfe von Google genommen.

Herausgekommen ist folgendes:

  • Installation, Konfiguration und Administration von Windows 2003 und 2008 Servern, sowie deren Applikationen und Anwendungen
  • Installation, Konfiguration von Client-Betriebssystemen (Windows XP, Windows 7 und Windows 8)
  • Installation und Inbetriebnahme von Server, Clients, Drucker, Switche, USV etc.
  • Sicherstellen des Microsoft Patchmanagements über den WSUS-Server
  • Betreuung des client- und serverbasierten Virenschutzes
  • Planen, Erweitern und Durchführung von Backup und Recovery  Jobs mit Symantec Backup EXEC / Acronis)
  • Wartung und Anpassung der VPN und Firewalllösung
  • Betreuung und Wartung von Kundenserver
  • Mitarbeit und Unterstützung des Helpdesks im 1st und 2nd Level Bereich, Bearbeitung aller Supportanfragen zum Thema Hard- und Software
  • Systematische Eingrenzung und Behebung auftretender Störungen unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme
  • Selbstständige Erstellung und aktive Unterstützung bei der Erstellung von Dokumentationen wie Systemdokumentationen, Handbücher und Onlinehilfen
  • Betreuung und Einarbeitung neuer Auszubildende im Bereich IT-Systeme

 

Wie würdet ihr es bewerten? Hoffe ihr habt evtl. Verbesserungsvorschläge für mich.
Ich weiß nicht ob er es 1:1 übernehmen wird oder das ein oder andere selbst umformuliert.

Bin dann mal auf eure Vorschläge gespannt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe meine Tätigkeiten jetzt nochmals kompakt zusammengefasst und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt.

Vielen Dank im Voraus.

Nachfolgend die Auflistung vom Arbeitgeber:

o Konfiguration und Installation von Netzwerkkomponenten
o Konfiguration und Administration der eingesetzten Unternehmenssoftware, vor allem der spezifischen Leitstellensoftware und der eingesetzten Empfangstechnik
o Betreuung und Wartung der vorhandenen IT-Technik sowie Behebung von Störungen
o Finden von Lösungsansätzen und strukturverbessernden Maßnahmen der Standortvernetzung
o Unterstützung bei verschiedenen IT-Projekten
o Mitarbeit bei der Integration und Anpassung neuer Softwarelösungen
o Erstellung und Pflege von Dokumentationen
o User- und Berechtigungsverwaltung
o Interner Ansprechpartner für alle IT Fragen


Nachfolgend mein Entwurf:

o Administration, Wartung und Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der internen Netzwerke, der Serverlandschaft, der ITK-Lösungen, der spezifischen Leitstellensoftware und der Empfangstechnik (im Punkt danach verwende ich auch nochmals "Wartung" - ist das ok oder eher suboptimal?)
o Installation, Konfiguration und Wartung der Serversysteme, der mobilen Endgeräte, der Workstations und der Peripherie
o Konzeption und Weiterentwicklung der vorhandenen Infrastruktur, insbesondere von strukturverbessernden Maßnahmen der Standortvernetzung (wäre das grammatikalisch so korrekt?)
o Leitung und Mitarbeit bei verschiedenen IT-Projekten
o Evaluation, Test und Integration neuer Soft- und Hardwarelösungen
o Erstellung und Pflege der technischen Dokumentationen
o Verwaltung der Berechtigungen und der Objekte im Active Directory
o Interner Ansprechpartner und Berater für alle Fragen zum Thema IT
o Koordination externer Dienstleister und Partner
 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...