Jump to content

SQL Server 2008R2 on Windows Server 2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich versuche verzweifelt SQL Server 2008R2 auf Windows Server 2008R2 zu installieren.

Wenn ich die Benutzerkennung/Passwort für SQL Server und Agent angebe (ein spezieller Domänen Account) kommt es zu einem Fehler.

Verwende ich den Admin Account der Domäne (unter dem ich auch angemeldet bin) klappt es.

 

Fehlermeldung:

=============
[Error Message]
The specified credentials for the SQL Server service are not valid. To continue, provide a valid account and password for the SQL Server service.

 

Ausschnitt auf Deatail.txt

====================
[Details]
Microsoft.SqlServer.Configuration.SqlEngine.ValidationException: The specified credentials for the SQL Server service are not valid. To continue, provide a valid account and password for

the SQL Server service.
================================================================================

013-02-24 00:39:28 SQLEngine: --InputValidator: SqlCollation = Latin1_General_CI_AS
2013-02-24 00:39:28 SQLEngine: --InputValidator: SqlCollation 'Latin1_General_CI_AS' is valid.
2013-02-24 00:39:28 SQLEngine: --InputValidator: Engine : Validating Service Account
2013-02-24 00:39:28 SQLEngine: --InputValidator: Engine : Attempting to get account sid for account penny.net\sqluser
2013-02-24 00:39:28 Slp: Sco: Attempting to get account sid for user account penny.net\sqluser
2013-02-24 00:39:28 Slp: Sco: Attempting to get sid for user account penny.net\sqluser
2013-02-24 00:39:28 Slp: Sco: GetSidForAccount normalized accountName penny.net\sqluser parameter to penny.net\sqluser
2013-02-24 00:39:28 Slp: Sco: Attempting to get account from sid S-1-5-21-308707584-2278939684-3783992819-1105
2013-02-24 00:39:28 Slp: Sco: LookupAccountSid failed for SID S-1-5-21-308707584-2278939684-3783992819-1105
2013-02-24 00:39:28 SQLEngine: --InputValidator: Engine : Failed to get account sid for account penny.net\sqluser. Exception is Microsoft.SqlServer.Configuration.Sco.ScoException:

Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.
 ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.
 

 

Ich lese da raus, dass der Admin nicht das Recht hat den User Account zu überprüfen - oder liege ich da falsch?

Das Thema habe ich schon in einigen Forem gelesen, aber hilfreiche Lösungen gabs nicht.

 

Hat hier jemand eine Idee?

Danke


Christian

Link zu diesem Kommentar

Du darfst ruhig auch das Posting in den Technet Foren nennen: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/sqlserver/thread/c375a8eb-f9d2-4950-8fee-f72e89badf1c#c375a8eb-f9d2-4950-8fee-f72e89badf1c

 

Und gib doch in dem Thread dort auch bekannt, dass Du hier auch gepostet hast. Das macht man fairerweise den anderen Helfern gegenüber.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Du darfst ruhig auch das Posting in den Technet Foren nennen: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/sqlserver/thread/c375a8eb-f9d2-4950-8fee-f72e89badf1c#c375a8eb-f9d2-4950-8fee-f72e89badf1c

 

Und gib doch in dem Thread dort auch bekannt, dass Du hier auch gepostet hast. Das macht man fairerweise den anderen Helfern gegenüber.

Hab ich gemacht. Sorry

 

Hat dieser User auch die Berechtigung "Start as Service"?

 

LG Günther

Ja, ich habe den user penny.net\sqluser über lokale Policy auf dem Domainkontroller das Recht als Dienst zu laufen gegeben.

Was mich wie gesagt zu irritiert ist diese Meldung in der Detail.txt

2013-02-24 00:39:28 SQLEngine: --InputValidator: Engine : Failed to get account sid for account penny.net\sqluser. Exception is Microsoft.SqlServer.Configuration.Sco.ScoException

 

Ich bin als Domänen Admin angemeldet und lese eine Meldung die ich so spontan als Rechteproblem interpretieren würde.

In den zahlosen Bemerkungen zu diesem Fehler im WEB fand ich immer wieder den Hinweis: Nimm doch die Windows Service Accounts unter 2008R2 - die sind viel eleganter.

Funktionieren die auch auf einem geclusterten System?

 

Sorry wenn ich so doof frage.

Bisher habe ich immer die Server ohne Probleme installieren können. Die Zugriffsrechte der User lagen aber nie in meiner Verantwortung, da wars immer herrlich einfach

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe den user penny.net\sqluser über lokale Policy auf dem Domainkontroller das Recht als Dienst zu laufen gegeben.

Was mich wie gesagt zu irritiert ist diese Meldung in der Detail.txt

2013-02-24 00:39:28 SQLEngine: --InputValidator: Engine : Failed to get account sid for account penny.net\sqluser. Exception is Microsoft.SqlServer.Configuration.Sco.ScoException

 

Kommt das auch auf dem Client/Server an? Installierst Du den SQL Server auf dem DC? Installiere doch den SQL Server auf dem Server als Dom-Admin. Anschließend kannst Du den ausführenden Benutzer des Dienstes ja zum SQLUSER ändern. Spätestens jetzt solltest Du entweder eine Fehlermeldung bekommen, dann können wir anhand derer weiter suchen, ansonsten ist alles grün. ;)

Link zu diesem Kommentar

Kommt das auch auf dem Client/Server an? Installierst Du den SQL Server auf dem DC? Installiere doch den SQL Server auf dem Server als Dom-Admin. Anschließend kannst Du den ausführenden Benutzer des Dienstes ja zum SQLUSER ändern. Spätestens jetzt solltest Du entweder eine Fehlermeldung bekommen, dann können wir anhand derer weiter suchen, ansonsten ist alles grün. ;)

 

Hallo

 

Ich installiere auf einem seperaten Server, nicht auf dem DC. Angemeldet bin ich als Domain Admin.

Du meinst also: Installieren und als User für Service und Agent den Domain Admin angeben und nach Abschluß der Installation ändern?

Darf man das?!

 

OK

Ich probiere es mal.

 

Die Installation läuft sauber durch.

 

Wenn ich aber dann den Dienst ändern will, dass er unter der Kennung sqluser laufen soll bricht der Start des Services ab.

Im Eventlog steht:

Der Aufruf "LoadUserProfile" ist aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:

Zugriff verweigert

Link zu diesem Kommentar

Wenn man den Service User später ändert muss man dies mit dem SQL Konfigurationsmanager machen und nicht mit Services.msc.

Stimmt, danke für den Hinweis, das hatte ich vergessen. ;)

 

Wenn ich aber dann den Dienst ändern will, dass er unter der Kennung sqluser laufen soll bricht der Start des Services ab.

Im Eventlog steht:

Der Aufruf "LoadUserProfile" ist aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:

Zugriff verweigert

Ändere den User wie von Dukel korrekterweise bemerkt, im Konfigurationsmanager vom SQL-Server ab.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip..

 

aber wenn ich im Konfig Manager den user ändere startet der Dienst nicht. Es erfolgt der Hinweis ich möge ins Eventlog schauen.

 

Dort steht:

 

Der Dienst "SQL Server (SRV1SQL1)" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-2146885628

 

Der Aufruf "LoadUserProfile" ist aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Zugriff verweigert

Link zu diesem Kommentar

Der Dienst "SQL Server (SRV1SQL1)" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-2146885628

 

Der Aufruf "LoadUserProfile" ist aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:

Zugriff verweigert

 

Dann reicht es nicht, was Du bisher gemacht hast. Der von dir verwendete Benutzer hat keine Dienstberechtigung.

 

Was meinst Du mit 'lokale Policy' auf dem DC? Welche Berechtigungen hat der Benutzer denn genau? Kommt davon etwas auf dem betroffenen Server an?

Link zu diesem Kommentar

Dann reicht es nicht, was Du bisher gemacht hast. Der von dir verwendete Benutzer hat keine Dienstberechtigung.

 

Was meinst Du mit 'lokale Policy' auf dem DC? Welche Berechtigungen hat der Benutzer denn genau? Kommt davon etwas auf dem betroffenen Server an?

 

Sorry ich steh auf dem Schlauch....

 

Ich habe auf dem Domänenkontroller  das Programm "lokale Sicherheitsrichtline" gestartet und dann über den Punkt "lokale Richtlinen" und "Zuweisen von Benutzerrechten" dem User das Recht "Anmelden als Dienst" gegeben.

Ach ja, ich hab dem User auch auf dem DB Server das Recht zur Anmeldung als Dienst gegeben. 

 

Der User "sqluser" ist Domänen Benutzer und Domänen Admin.

Wie kann ich denn prüfen, ob "etwas auf dem Betroffenen Server ankommt?

bearbeitet von Pennywise4Berlin
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf dem Domänenkontroller  das Programm "lokale Sicherheitsrichtline" gestartet und dann über den Punkt "lokale Richtlinen" und "Zuweisen von Benutzerrechten" dem User das Recht "Anmelden als Dienst" gegeben.

Ach ja, ich hab dem User auch auf dem DB Server das Recht zur Anmeldung als Dienst gegeben. 

 

Der User "sqluser" ist Domänen Benutzer und Domänen Admin.

Wie kann ich denn prüfen, ob "etwas auf dem Betroffenen Server ankommt?

Wenn der SQLUSER Domain Admin wäre, dann hätte er IMHO überall den nötigen Zugriff. Zum testen kannst Du den User ja in die lokale Gruppe der lokalen Administratoren packen. Hast Du dem Benutzer die Anmeldung lokal verweigert oder zugelassen?

Link zu diesem Kommentar

Der User kann sich lokal anmelden, deswegen bin ich ja auch mehr als nur etwas verwirrt.

Werde nachher noch ein wenig weiter forschen



Ich habe einen Link gefunden:

 

http://blog.basefarm.com/blog/2011/09/15/sql-server-2008-r2-setup-fails-due-to-invalid-credentials/#comment-8919

 

Was das beschrieben wird klingt ja logisch.

Dummerweise steht nicht drin welche Rechte denn bittschön fehlen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

hatte anfangs ähnliche Fehler beim Installieren vorn SQL-Server 2008 R2.

 

Folgender Ablauf hat sich als erfolgreich erwiesen:

- vor Installationsbeginn Windowsfirewall eingehend Port 1433 TCP und 1434 UDP freischalten

 

- in die lokale Administratorengruppe des SQL-Servers den für SQL vorgesehenen Domänenbenutzer aufnehmen sowie sich selbst.

 

- nur die Komponenten installieren, die wirklich benötigt werden. Das sind in der Minimalausführung Datenbankmoduldienste, Konnektivität der Clienttools sowie die Verwaltungstools einfach und vollständig. Wenn benötigt, dann noch Replikation, Volltextsuche sowie die Integration Services für Wartungspläne und die Onlinedoku sowie Reporting Services.

 

- Dienstkonten: Schaltfläche gleiches Konto für alle SQL-Serverdienste. Hier den Domänenbenutzer für SQL-Server mit Kennwort eingeben, Agent auf automatisch umstellen.

 

Ich hoffe, es hilft.

 

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...