Jump to content

SBS2003, Firewall/Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vorsicht beim Small Business Server 2003 bei der Verwendung von Routern mit UPNP (universal plug and play). Die Funktion ist zwar ganz prima, führt aber zu Fehlern und Problemen beim SBS. Bei der Nutzung des Features im Zusammenhang mit meinem Router SMC7004 kam es im Verlauf der automatischen Konfigurtation zu einer nicht näher spezifizierten Fehlermeldung. Beim Versuch, die Sache wieder ohne UPNP zu konfigurieren kam es im Weiteren immer wieder zu Fehlern.

 

Lösung:

 

Unter Systemsteuerung, Software, "Windows Small Business Server 2003" ändern, im Setupwizzard das Netzwerk neuinstallieren. Anschließend hat es bei mir wieder getan.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt sogar eine Website, die dringend empfielht diesen Dienst komplett zu deaktivieren:

http://grc.com/UnPnP/UnPnP.htm :rolleyes:

Selbst MS hat hierzu schon ein Security-Bulletin herausgegeben:

http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/security/bulletin/MS01-059.asp :rolleyes:

Also wenn man nicht weiß wozu, dann abschalten!

 

Gruß

Ralf :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...