Jump to content

DFS-Zugriff auf Stamm per FQDN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in meiner Firma gibt es einen DFS-Namespace firma.de\dfs (keine Replikation). Seit kurzem funktioniert der Zugriff von Clients nur noch per \\firma\dfs ... \\firma.de\dfs führt dazu, dass Credentials eingegeben werden müssen (allerdings funktionieren keine). Sobal es aber eine Ordnerhirarchie tiefer geht, z.B. in die Homeshares (\\firma.de\dfs\home)  klappts auch ohne Anmeldedialog. Credentials erscheinen auch nicht, wenn man als Domainadmin unterwegs ist.

 

Ich habe vor kurzem die Namespace-Server geändert und zwei neue Server für einen alten eingesetzt ... möglicherweise tritt das Problem seitdem auf. Ist nur noch nicht aufgefallen, weil die meisten nicht auf den Stamm zugreifen, sondern ihre gemappten Shares. Dem alten Server habe ich die DFS-Rolle entzogen.

 

Was mir aufgefallen ist - der "dfs"-Ordner auf dem alten Server hat andere NTFS-Berechtigungen, dort hat "everyone" Read, wohingegen auf den neuen Servern nur die Domainuser "read" haben.

 

Liegt's evtl. daran, dass der interne FQDN auf .de ist? Ich habe das zum Glück nicht entschieden, aber anyway, vorher ging's ja scheinbar.

 

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße

 

Marcel

 

 

[edit]

 

 

 

Hmm, manchmal tut es scheinbar gut, über Probleme zu schreiben ;), 5 min später habe ich es gelöst. Auf einem Nameserver unterschieden sich die NTFS-Berechtigungen im dfs-Ordner. Nachdem ich diese angepasst habe war alles wieder fein.

bearbeitet von soulseeker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...