Zum Inhalt wechseln


Foto

Lenovo ThinkPad Twist mit Windows 7 ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 TheOmen

TheOmen

    Junior Member

  • 117 Beiträge

 

Geschrieben 30. Januar 2013 - 09:13

Hallo,

wir benötigen für einen Kunden ein Lenovo Twist mit Windows 7.

Bevor wir das Gerät jedoch anschaffen würden wir gerne wissen, ob einer von Euch schon ein Downgrade oder eine Neuisntallation mit Windows 7 durchgeführt hat?

 

Standardmäßig wird das Twist ja nur mit Windows 8 ausgeliefert - eine Recovery DVD mit Win7 gibt es nicht und Treiber für Windows 7 sind auf support.lenovo.com auch nicht zu finden.

Der Support von Lenovo hatte auch keine Antwort.

 

Daher die Frage läuft es mit Windows 7 und Win8 Treibern?

 

Grüße

Dominik



#2 jyjy

jyjy

    Newbie

  • 7 Beiträge

 

Geschrieben 30. Januar 2013 - 09:21

Warum will man ein aktuelles Gerät mit nicht-aktuellem Betriebssystem ausliefern?

#3 TheOmen

TheOmen

    Junior Member

  • 117 Beiträge

 

Geschrieben 30. Januar 2013 - 09:24

Weil SAP, in der Release die beim Kunden im Einsatz ist, nicht unter Windows 8 unterstützt wird.


Bearbeitet von TheOmen, 30. Januar 2013 - 09:29.


#4 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.463 Beiträge

 

Geschrieben 30. Januar 2013 - 14:48

Dann nimm halt eins ohne Drehbildschirm. Das X1 Carbon ist  schick und leise. Gibt  es  auch mit Windows 7


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#5 TheOmen

TheOmen

    Junior Member

  • 117 Beiträge

 

Geschrieben 30. Januar 2013 - 15:34

Ja, wäre eine Option - ist zwar ein drittel teuerer - was wahrscheinlich nicht das Problem darstellen sollte, aber 14" statt 12" - mal sehen, ob das denen zusagt.

 

Aber danke erstmal!


Bearbeitet von TheOmen, 30. Januar 2013 - 15:34.


#6 wimpex

wimpex

    Member

  • 177 Beiträge

 

Geschrieben 01. Februar 2013 - 14:32

Hallo!

 

Schau mal hier vorbei:

 

http://lmgtfy.com/?q...o twist treiber

 

oder

 

http://support.lenov...&DocID=DS032615

 

MfG

wimpex


...alles wird gut.

#7 TheOmen

TheOmen

    Junior Member

  • 117 Beiträge

 

Geschrieben 01. Februar 2013 - 15:26

Danke für den Tip ;-/

 

Und was sehen wir in der Liste?

Keine Treiber für Windows 7 für:

Chipsatz

Grafik

Storage

Audio

LAN

WAN

WLAN

Cardreader

Bluetooth

 

Nur für Win8...


Bearbeitet von TheOmen, 01. Februar 2013 - 15:27.


#8 Userle

Userle

    Board Veteran

  • 728 Beiträge

 

Geschrieben 01. Februar 2013 - 17:41

1. Möglichkeit:

schreibe eine E-Mail an den Lenovo Support und Frage nach W7 Treibern

 

2. Möglichkeit:

suche Alternative Modelle mit vorinstallierten W7 raus und biete diese Deinem Kunden an.

 

3. Möglichkeit:

Twist trotzdem kaufen, Downgrade versuchen. Ich gehe davon aus, das die aufgeführten Treiber kein Problem darstellen.

Du wirst diese halt manuell - nicht bei Lenovo, sondern bei Intel und Co. laden müssen.

 

4. Möglichkeit

Twist trotzdem kaufen, Hyper-V aktivieren, W7 und SAP drauf - ready.

 

5. Möglichkeit:

Twist trotzdem kaufen, SAP installieren und - maybe - es läuft ohne Probleme. Nicht alles muss offiziell supportet werden.

 

 

Greetings Ralf


„Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit sowenig solange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen !“


#9 TheOmen

TheOmen

    Junior Member

  • 117 Beiträge

 

Geschrieben 01. Februar 2013 - 21:47

zu 1:

Wie erwähnt: "Der Support von Lenovo hatte auch keine Antwort."

Also die Support Leute keine Treiber und die Recovery Leute keine Win7 DVDs.

 

zu 2:

Alternativen sind größer, teurer und kein richtiges Tablet (X1 Carbon); schwerer, dicker und treuer (X230T) oder langsamer und auch kein Win7 Support (Tablet 2).

Angebote habe ich X1 und X230T, mal sehen wie sich der Kunde entscheidet.

 

zu 3-5:

Diese Entwicklungszeit, -geld und -risiko sollte gepart werden und daher ja hier die Hoffung auf eine Antwort...



#10 Userle

Userle

    Board Veteran

  • 728 Beiträge

 

Geschrieben 02. Februar 2013 - 07:15

Wenn als Alternative nur Lenovo in Frage kommt, okay ist die Auswahl wohl gering.

Wie heißt es doch so schön: Andere Väter haben auch schöne Töchter ;).

 

Um erneut auf die Treiber sprechen zu kommen:

Ich bin der festen Überzeugung das diese kein Problem darstellen. Die meisten Komponenten sind auch in anderen Lenovos verbaut, welche mit W7 Support aufwarten können.

Aber selbst wenn nicht, so kannst Du Chipsatz und Co. von Intel abgreifen und die anderen Treiber bei den jeweiligen Hardware Herstellern.

 

Dummerweise habe ich Deinen Thread einen Tag zu spät gelesen, sonst hätte ich Dir wohl den Gefallen getan das Downgrade am lebenden Objekt zu prüfen.

Allerdings ist es jetzt schon auf der Durchreise bei den Mitarbeitern die es zukünftig nutzen sollen. 14 Tage werden somit mindestens vergehen, bevor ich es wieder habe.

Ich denke das wird Dir zu spät sein.

 

Ach ja noch etwas: Ich kenne Eure Lieferanten nicht, aber meiner hätte das Twist auch retour genommen wenn es uns nach Prüfung nicht geeignet erschienen wäre.

 

Greetings Ralf


„Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit sowenig solange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen !“


#11 TheOmen

TheOmen

    Junior Member

  • 117 Beiträge

 

Geschrieben 02. Februar 2013 - 13:51

Moin,

 

ja ne - die Erfahrung hat leider gezeigt, dass nur die Lenovos eine wirklich hohe Lebenserwartung haben und auch entsprechend robust sind.

 

Ich hoffe ja auch das es mit den Tribern läuft, habe aber keine Freigabe zum testen bekommen.

 

Kein Ding - vielleicht braucht der Kunde ja noch 14 Tage Bedenkzeit...

 

Der Lieferant würde mich interessieren, bei dem man auch als Reseller Hardware testen kann...

 

Greetz

Dominik



#12 Userle

Userle

    Board Veteran

  • 728 Beiträge

 

Geschrieben 02. Februar 2013 - 20:31

Der Lieferant würde mich interessieren, bei dem man auch als Reseller Hardware testen kann...

 

In der Tat daran habe ich nicht gedacht. Wir sind ja "Endkunde". Aber auch da brauchts eine langjährige und umsatzstarke Geschäftsbeziehung bevor man solche Benefits erhält.

Also, wenn es in 14 Tagen noch aktuell ist für Euch, teste ich es gerne für Dich.

 

Greetings Ralf


„Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit sowenig solange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen !“


#13 wimpex

wimpex

    Member

  • 177 Beiträge

 

Geschrieben 05. Februar 2013 - 06:38

Hallo!

 

Noch ein Tipp (falls du doch testen möchtest):

 

http://thinkwiki.de/..._7_installieren

 

MfG

wimpex


...alles wird gut.