Jump to content

Wartefristen bei AD-Zugriff aus Exchange Console


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das "Problem", dass wenn ich in der Exchange Console länger nicht gearbeitet habe (vieleicht 30 Min) und dann z.B. die Properties von einem Postfach aufrufe, es mehrere Sekunden dauert, bis Exchange die benötigten Infos aus dem AD geladen hat.

Das Fenster wird gestartet, alle "Felder" bleiben aber leer, bis die Infos geladen sind.

Wenn einmal Infos geladen wurden, ist die Console wieder komplett "schnell".

 

Ist das so "normal" ?

 

Umgebung:

 

2 DCs (2008R2) im lokalen Netz, 1 Exchange 2010 SP1 - Server mit Mailbox und CAS Rolle.

 

Gruß

 

Michael

bearbeitet von porschinho
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, das ist normal und durch den komplexen Aufbau der EMC bedingt (PowerShell, WinRM, .NET) bedingt, nicht in AD. In der Wartezeit werden die notwendigen PowerShell- und .NET-Komponenten wieder gestartet und das dauert.

 

Ein wenig könnte das auch ein Zeichen sein, dass der Rechner, der die Console ausführt, zu wenig RAM hat, da die EMC gerne Daten im RAM hält.

 

Im Prinzip ist das ein wenig wie im OWA: Der erste Zugriff muss alles laden und das dauert - und danach geht es dann schnell.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...