Jump to content

Anlegen (Unter)Ordner durch Benutzer verhindern oder Übernahme der Berchtigungen verh


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde,

 

heute bin ich mal dran mit ......... . :confused:

 

Eine meiner Herzblätter im Sekretariat hat in der Root einer Ordnerstruktur einen neuen Ordner angelegt, entgegen einer Weisung von oben (sie hat nicht mehr dran gedacht; ich verstehe das sogar :) ).

 

Solch ein neuer Unterordner erhält automatisch die Berechtigungen des übergeordneten (Haupt)Ordners, das ist aber nicht gewünscht, die Sicherheit auf neue Ordner dieser Ebene soll händisch durch eine fachkundige Person eingestellt werden.

 

Nun gibt es ja kein NTFS-Recht Ordner erstellen oder die Möglichkeit das zu gezielt zu verweigern, das denn noch nur auf diese Ordnerebene.

 

Am liebsten wäre mir, das Anlegen von Ordnern auf dieser Ebene durch Benutzer zu verhindern, es dem benutzer zu verweigern; alternativ die Berechtigungen nicht zu übernehmen.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, wie oder womit ich diese Anforderung erfüllen könnte?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

Eine meiner Herzblätter im Sekretariat hat in der Root einer Ordnerstruktur einen neuen Ordner angelegt, entgegen einer Weisung von oben (sie hat nicht mehr dran gedacht; ich verstehe das sogar :) ).[/Quote]

OK

 

Nun gibt es ja kein NTFS-Recht Ordner erstellen oder die Möglichkeit das zu gezielt zu verweigern, das denn noch nur auf diese Ordnerebene.

Gibt es doch.

 

Am liebsten wäre mir, das Anlegen von Ordnern auf dieser Ebene durch Benutzer zu verhindern, es dem benutzer zu verweigern; alternativ die Berechtigungen nicht zu übernehmen.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, wie oder womit ich diese Anforderung erfüllen könnte?

 

 

Ich würde es wie folgt machen:

 

Auf dem Root-Ordner gehst Du in die erweiterten NTFS-Berechtigungen.

 

Wählst die betreffende Gruppe oder den Benutzer aus, den Du das Recht auf Ordnerlöschung verweigern willst.

 

Im Dropdown-Feld wählst Du "Nur diesen Ordner" aus und setzt den Verweigerungshaken bei "Ordner erstellen oder Daten anhängen".

 

Und schon hast Du das, was Du Dir wünschst :)

 

Die Dame kann jetzt weiterhin Dateien in Root erstellen. Nur keine Ordner mehr. In den Unterordnern kann Sie auch wieder eigene Ordner erstellen.

 

Oder hab ich was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
.....Na dann viel Spaß beim Einkaufen. Und lass Dich von den Horden nicht tot trampeln ;)
.... Das Einkaufen war ganz enspannt, es gab freie Parlplätze für Auots und aich Fahrradständer, keine Schlangen an den Kassen.

 

Ich hab nun die Serverumstellung gemacht, werde die Benutzerzugriffe testen. Montag besetzt eines der Mädels aus der Niederlassung ein Büro, vom Jugendaufbauwerk wird wohl auch jemand kommen, Vorgaben der Zentrale und der Öffentlichen Auftraggeber.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...