Jump to content

Client läst sich nicht in der Domäne aufnehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.252.1.1

Das wird Dein Hauptproblem sein. Warum sind auf dem Server 2 DNS-Server eingetragen? Hol den bitte da raus.

 

Hast Du im DNS-Server unter Weiterleitungen den Router eingetragen? Ist 10.252.1.1 Dein Router?

 

Ist dort evtl. auch ein DHCP-Server aktiv?

 

Lefg hat gefragt, warum IPv6 auf dem Server aktiv ist. Das würde mich auch mal interessieren.

 

Als was wurde Deine Netzwerkverbindung in Win7 denn erkannt? Evtl. Öffentliches Netzwerk? Da sollte Firmennetzwerk stehen.

Link zu diesem Kommentar

Windows macht seit Vista IPv6 automatisch mit, was ich aber nicht verstehe, der 2k3 kann gar kein IPv6 und die Clients beziehen die IP-Konfiguration über DHCP vom 2k3. Wie kommen also die IPv6 Angaben dorthin? Aber wie schon oben gesagt. Das Laptop hat auch Win 7 Ultimate und das ist in der Domäne. Dort war anfangs nur eine falschen DNS-Adresse vorhanden. Nach der Korrektur hat es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
So Leute ihr werdet es nicht glauben. Das Problem ist gelöst. Schuld war das IPv6 in den Netzwerkeinstellungen von Windows 7. Ich habe den Haken bei IPv6 entfernt und siehe da "Willkommen in der Domäne BER.LOCAL.

 

Also IPv6 abschalten, wenn es nicht benötigt wird.

 

Was machen Millionen Admins anders? Wie bei vielen ist auch bei uns IPV6 bei W7 nicht abgehakt oder irgendwie deaktiviert. Bei uns funktioniert die Aufnahme von W7-Clients in der Domain. Also irgendwas stimmt mit deinen Clients nicht.

 

Ist das eine OEM-Installation der Clients oder installierst Du mit einer sauberen W7 DVD? Wenn OEM, dann probiers mit einer sauberen W7-DVD.

Link zu diesem Kommentar
Also um es dir gleich aus den Segeln zu nehmen. Es handelt sich um KEINE Crack Version.

 

Davon war hier nicht bisher nicht die Rede.

 

Es wurde sauber von der DVD aufgesetzt, es ist eine OEM-Version, welche gekauft wurde.

 

Welche Tools sind gleich mit installiert? Darauf wollte ich hinaus. Meistens sind diese vorinstallierten Versionen eigentlich nur für die Tonne. Am besten sauber neu aufsetzen, alles andere ist mühsam.

Link zu diesem Kommentar

OK, hast Du denn Deine DNS-Konfiguration auf dem Server angepasst?

 

Ich vermute mal, dass Dein Router dazwischen funkt. Prüfe doch mal, was dort bzgl. DHCP und DNS konfiguriert wurde. Hast Du dessen DNS-Eintrag denn schon aus der Netzwerk-Konfig des Servers unter DNS gelöscht? Dort darf nur die eigene IP des Servers stehn, sonst wird der Router nach internen Namen gefragt, die er gar nicht wissen kann. Die kennt ja nur der Server selbst ;)

 

Schau Dir auch mal Deine DNS-Zone an. Gibt es dort IPv6-Einträge? Stimmen alle IPs?

 

Es ist besser, wenn Du dem Problem jetzt auf die Spur kommst, sonst bekommst Du vielleich später noch größere Schwierigkeiten. Und IPv6 zu deaktivieren ist für mich keine Lösung. Du bekämpfst damit nur die Symptome und nicht die Ursache ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

unabhängig vom eigentlichen Problem des Nichthinzufügenlassens, ist mir aufgefallen:

 

1. die "doppelte" Adressierung mit IPv4 und IPv6

 

und

 

2. der mir für ein LAN sehr ungewöhlich erscheinede Adressbereich und Maske.

 

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.252.1.14(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.224

 

Das macht mich neugierig: Warum wurd das so gewähl?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Adressbereich wurde von mir beabsichtigt. 10.252.1.0/27 habe ich genommen, da ich eh nie mehr wie 10 Clients im Netz habe. Warum also ein Classfull Netz (/24) benutzen? Um die andere Frage auch mit zu beantworten, der Router macht kein DHCP. Adressen werden vom Server vergeben und als DNS ist dort nur 10.252.1.2 deffiniert.

 

In diesem Sinne erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...