Jump to content

2008 - DNS Problem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Immer wieder hatte ich das Problem, dass einige externe Seiten nicht mehr aufrufbar waren - Im DNS den Cache leeren hat das Problem bisher immer beseitigt.

 

Seit einiger Zeit jedoch, kann ich z.B. http://www.dropbox.com via IE Browser nicht mehr aufrufen.

 

Via cmd kann ich den Namen ohne Probleme auflösen:

 

C:\Users\XXX>nslookup dropbox.com
Server:  xSRV.xDomain.local
Address:  192.168.1.2

Name:    dropbox.com
Addresses:  199.47.216.179
         199.47.217.179

 

Würde in der Firma an allen WKS das gleiche Problem auftauchen, wäre ich beim DNS über die Bücher. Jedoch gibt es Rechner, bei denen die Seite problemlos auch im Browser aufgelöst werden kann (wir verwenden alle keinen Proxy). Ebenfalls sehr suspekt, in Alternativbrowsern lässt sich die Seite problemlos aufrufen (Firefox, bei Chrome hat man komischerweise das gleiche Problem wie mit dem IE) - vor den Tests Browsercache überall geleert. Um das Problem noch lustiger zu gestalten - auf dem Server selber funktioniert im IE die Seite wunderbar ...

 

Wo könnte ich den Hebel ansetzen bevor ich den halben Server auf den Kopf stelle?

 

Grüsse FabTK

Link zu diesem Kommentar

Problem besteht immer noch, habe noch keine Lösung gefunden.

 

DNS flushen hat auch nichts gebracht - ein Hosteintrag dürfte überflüssig sein weil der Name ja via nslookup komischerweise korrekt aufgelöst werden kann.

 

Hat mir jemand noch hilfreiche Tipps bevor ich wieder Stunden mit googeln verbringe?

 

Danke im voraus und Grüsse

 

FabTK

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Installiere einmal den BPA und teste dein System - SBS 2011 Best Practices Analyzer (Windows Server Solutions Best Practices Analyzer 1.0) | Blog SBSPraxis.de

Nach der Grundinstallation sollte die neuere Version über Windows Update angeboten werden. Diese ist dann auch aussagekräftig.

 

LG Günther

 

Hallo Günther

 

Danke für deinen Tipp.

 

SBS BPA läuft seit geraumer Zeit auf dem Server (1x im Monat wird gescannt) - im Moment 3 Warnings die jedoch mit dem Problem nichts zu tun haben (HTTPS Port, SSL Cert Sharepoint (welcher nicht verwendet wird) und IPv6 disabled). Keine Alerts.

 

Gruss FabTK

 

//edit1

ah da hat sich doch noch ein DNS Alert im SBS BPA eingeschlichen - ich behebe diesen und melde mich wieder!

 

//edit2

Ok das war wohl doch nichts, das bekannte Problem wenn man auf dem SBS VPN Verbindungen aktiviert hat. VPN deaktivieren und wieder aktivieren um die Fehlermeldung zu beheben und das läuft dann bis zur nächsten VPN Anmeldung sauber ...

 

Ich weiss nicht wie gerne bzw. ungerne hier Links auf Blogs gesehen sind ... aber hier wird mein VPN Problem gut beschrieben

 

komischerweise kann die Seite nun sauber aufgelöst werden.

 

Gruss Fabio

bearbeitet von FabTK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...