Jump to content

Wann genau benötigt man CALs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für Eure Infos!

 

Ich denke jedoch das Dr. Melzer gerade in die falsche Richtung unterwegs ist. Ich pinge ja keine Windows Server an, sondern mein Windows Server pingt Nichtwindowssysteme an.

 

Whats Up (W2k8R2) -> ping -> Switch oder Router usw.

 

Das Endgerät antwortet natürlich auf den Ping (echoreply Packet), aber ich denke auch nicht das hierfür eine CAL notwenig sein könnte.:confused:

 

Was ich verstanden habe ist, das alle Geräte, welche Configdateien auf den Windowsserver ablegen wollen eine CAL benötigen. Das stellen wir auf einen Linux FTP Server um, somit hat sich das Problem erledigt. Die Admins brauchen entsprechende CALs, das ist auch klar.

 

Generell scheint mir nicht 100% sicher zu sein, ob ich eine CAL benötige wenn ich einen Windows Server anpinge. Nach Dr. Melzers Argumentation wird eine solche aber benötigt.

 

Obwohl sich ja dann die berechtigte Frage stellt was dann mit allen anderen Geräten im Netzwerk wäre, welche z.B. Broadcast / Multicastmeldungen ins Netz werfen. Denn auch diese werden ja vom Windowsserver verarbeitet und ggf. sogar beantwortet. In der Praxis hat das bei einem Audit sicher keine Relevanz, wie es dann aber bei einem Managementserver unter Window ausschaut, der genau und explizit diese Funktion erfüllen soll wäre wohl noch zu klären....

 

ThX,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Ich denke jedoch das Dr. Melzer gerade in die falsche Richtung unterwegs ist. Ich pinge ja keine Windows Server an, sondern mein Windows Server pingt Nichtwindowssysteme an.

 

Windows Server CALs benötigst du selbstverständlich nur wenn du auch (direkt oder indirekt) auf Windows Server zugreifst. Wenn du auf Linux, Mac oder sonstige Geräte zugreifst benötigst du keien Windows Server CAL.

 

Das Endgerät antwortet natürlich auf den Ping (echoreply Packet), aber ich denke auch nicht das hierfür eine CAL notwenig sein könnte.:confused:

 

Wenn dein Windows Server ein Gerät anpingt auf dem zum Beispiel Linuix läuft bedingt das logischerweise keien CAl, da ja nicht auf einen Windows Server zugegriffen wird. Die Antwort des Linux Gerätes an den Windows Server bedingt auch keine CAL, da der initiale Zugriff je von dem Windows Server kam.

 

Was ich verstanden habe ist, das alle Geräte, welche Configdateien auf den Windowsserver ablegen wollen eine CAL benötigen. Das stellen wir auf einen Linux FTP Server um, somit hat sich das Problem erledigt. Die Admins brauchen entsprechende CALs, das ist auch klar.

 

Ist eine Option.

 

Generell scheint mir nicht 100% sicher zu sein, ob ich eine CAL benötige wenn ich einen Windows Server anpinge. Nach Dr. Melzers Argumentation wird eine solche aber benötigt.

 

Zugriff ist Zugriff, egal wie und zu welchem Zweck er erfolgt.

 

Obwohl sich ja dann die berechtigte Frage stellt was dann mit allen anderen Geräten im Netzwerk wäre, welche z.B. Broadcast / Multicastmeldungen ins Netz werfen. Denn auch diese werden ja vom Windowsserver verarbeitet und ggf. sogar beantwortet.

 

Ein Broadcast ist ja kein dedizierter Zugriff auf ein Gerät, sondern einfach mal ein Ruf in die Wildnis.

Link zu diesem Kommentar
Wenn dein Windows Server ein Gerät anpingt auf dem zum Beispiel Linuix läuft bedingt das logischerweise keien CAl, da ja nicht auf einen Windows Server zugegriffen wird. Die Antwort des Linux Gerätes an den Windows Server bedingt auch keine CAL, da der initiale Zugriff je von dem Windows Server kam.
Genau das sagte ich bereits zwei mal. Schön das Du nun auch zu diesem Entschluss kommst.

 

Wie es tatsächlich ist lässt sich nur bei genauer Kenntnis des Anwendungsfalles sagen.
Der war von Anfang an bekannt. Ping von einem Windows Server auf ein anderen Netzwerkgerät und nicht anders rum.

 

Das hast du leider falsch vverstanden.[/Quote]Nein, mein Beispiel mit den Files war ein Beispiel was eben nicht erlaubt ist. Was ich erklärt habe braucht definitiv keine Cal. Ist weder Multiplexing noch Pooling nocht sonst was. Es herrscht keinerlei indirekten oder direkter Zugriff auf einen MS-Server.

 

Ansonten: Ich spiele gerne (naja gerne ist aktuell übertrieben - das war einmal) nach den Regeln von MS. Alternativen gibt es nunmal keine (sinnvollen), darum können Sie es sich auch erlauben die Bedingungen laufend massiv zu verschlechtern. Aber das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...