Jump to content

Wann genau benötigt man CALs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir setzen zur Zeit kein AD, keine Domain Controller und nur sporadisch stand alone Windows Server ein, da wir noch Novell / NDS lastig sind. Ich habe mich in letzter Zeit relativ intensiv mit dem Thema MS Lizensierung beschäftigt und habe dank dieses Forums auch wirklich viel neues verstanden und gelernt, allerdings bin ich mir mit den CALs noch nicht ganz sicher wann ich diese wirklich benötige. Ich würde ganz gerne anhand von bei uns im Einsatz befindlichen Szenarien wissen, ob in den jeweiligen Anwendungsfällen CALs benötigt werden, oder ob nicht.

 

Szenario 1 :

Wir setzen eine Netzwerkmanagement Lösung ein (WhatsUP/IPSwitch). WhatsUp läuft unter W2K8R2 und bringt einen WebServer mit, sowie eine lokale SQL Express Datenbank. Es connecten sich ca. 20 IT User auf den Webserver um das System zu nutzen. Das System selbst überwacht 750 Systeme (Server, Netzwerkkomponenten usw.) primär via Ping, aber auch mit Verbindungen auf allen möglichen Ports. Zudem sichern ca. 100 Switche und Router Ihre Konfigurationen regelmässig via TFTP auf diesem Server. Als TFTP Server läuft auf dem Windowshost ein kleines Freewaretool.

 

20 CALs für die IT-User sollte klar sein.

+ 100 CALs für die Switche wegen des TFTP Accesses?

+ 650 CALs für die anderen Geräte wegen Ping und Co.?

 

Szenario 2 :

Wir haben einen Management Server für ca. 200 Mobile Geräte, die wir im Einsatz haben (Windows CE Handhelds). Die Handhelds arbeiten auf einer Sybase Datenbank unter Linux und bauen von sich aus nirgendwohin sonst eine Verbindung auf. Das Windowssystem W2K8R2 ist nur für das Management der Handhelds vonnöten. Der Server verteilt Images auf die Clients, bietet die Möglichkeit via RDP auf die Clients zu gehen, um User zu supporten und stellt die Inventarverwaltung der Geräte in einer lokalen MS SQL Express Datenbank sicher. Es arbeiten ca. 3 Admins mit dem System, welche sich mit einem extra Client mit dem Server verbinden, oder ggf. Remote auf den Server schalten.

 

3 CALs für die Admins sollte klar sein.

Aber was ist mit den 200 Handhelds?

 

Ich habe noch ähnliche Anwendungsfälle, die sollten sich aber aus den Antworten für diese beiden Szenarien ableiten lassen.

 

Für hilfreiche Antworten / Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Gruß,

Mag.

Link zu diesem Kommentar

Da ich gerade einen anderen Thread gelesen habe, als zusätzliche Info vielleicht noch das sowohl in Szenario 1 als auch in Szenario 2 alle Geräte ohne Probleme weiterarbeiten können, wenn ich alle Windows Server abschalte. Mir gehen halt lediglich Statusinformationen verloren die die entsprechenden User bzw. Admins hin und wieder benötigen. :rolleyes:

 

Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Warum gehen die dann verloren?

 

falsche Fährte: Sie werden eben nicht gesammelt.

 

Der TO versucht hier die (erwartbare) Rückfrage zu beantworten, ob alle Systeme so funktionieren, wie es gewünscht ist, wenn der Windows-Server nicht im Spiel ist. Das wird ja oft als Beispiel genannt, wenn es um die CAL-Pflicht geht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Für Szenario 1 gehen Ping Statistiken und ähnliches verloren, die entsprechende Grafik zeigt dann halt ein Loch. Die Clients selbst sind davon natürlich vollkommen unbeeindruckt.

 

Für Szenario 2 dürfte nicht mal das von Interesse sein, weil nicht kontinuierlich irgendwelche Statusinfos aufgezeichnet werden.

 

In soweit geht etwas an Infos verloren. Wobei ich gestehen muss, das ich mir nicht sicher bin ob ich die Frage richtig interpretiere...

Link zu diesem Kommentar
Warum schreibst du dann nicht deine konkrete Frage? .. Immerhin ist es genau das was du von jedem hier im Forum verlangst.

 

Ich habe exakt das gefragt was ich wissen wollte. ;)

 

Für Szenario 1 gehen Ping Statistiken und ähnliches verloren, die entsprechende Grafik zeigt dann halt ein Loch. Die Clients selbst sind davon natürlich vollkommen unbeeindruckt.

 

Für Szenario 2 dürfte nicht mal das von Interesse sein, weil nicht kontinuierlich irgendwelche Statusinfos aufgezeichnet werden.

 

In soweit geht etwas an Infos verloren. Wobei ich gestehen muss, das ich mir nicht sicher bin ob ich die Frage richtig interpretiere...

 

Wenn ich das richtig verstehe gehen diese Informationen verloren weil sie nicht mehr auf den abgeschalteten Servern gespeichert werden können.

 

Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Naja, ein ausgeschalteter Server kann keinen Ping absetzen, ergo kann er nicht protokollieren, was er nicht machen konnte, inwieweit ist dieser Vorgang für eine CAL relevant?

 

Relevant ist was da gemacht wird und wie es gemacht wird.

 

Erkläre doch bitte so genau wie möglich (so das sich den Vorgang verstehe) was genau warum nicht mehr fuktioniert wenn du die Windows Server ausschaltest.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal das solche Managementsysteme wie WhatsUp, Nagios, Lansurveyor, HP Openview, Zabbix usw. eine Standardanwendungsfall in vielen großen und mittelständischen Unternehmen darstellen, also muss es doch Erfahrungswerte geben ob solche Systeme für jedes System das Sie überwachen CALs benötigen, oder ob nicht? Ich kann sicher nicht im Detail und einem Wortlaut der in Kotext zu Lizenzbestimmungen steht wiedergeben, was genau das System da tut, oder nicht tut... letzten Endes sollte der Vorgang technisch ja hinreichend klar sein...

 

Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß das das Thema Lizenzen sehr spitzfindig ist, und von daher verstehe ich auch Deine generelle Spitzfindigkeit, aber ich weiß nicht genau was Du von mir in diesem speziellen Fall hören möchtest!?

 

Da ist ein Server, welcher ein anderes Gerät via Ping oder ähnlich in regelmässigen Abständen befragt. Das Ergebnis wird in eine lokale Datenbank eingetragen. Mittels dem lokal installierten Webserver, können Administratoren (User) in grafischer Form nachschauen wann, welches Ergebnis erzielt wurde. Der Client selbst bekommt davon nur in so fern etwas mit, als das er dem Ping, oder der spezifischen Anfrage antwortet, sofern er dazu in der Lage ist. Bei dem Client kann es sich um einen Server, einen Switch, whatever handeln.

 

Beschreibt das ein Netzwerkmanagementsystem genau genug?

 

Cya,

Mag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...