Jump to content

Antivirus-Lösungen - eure Meinungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich schreibe gerade ein Konzept für einen Kunden, für das weitere Vorgehen in seiner IT-Landschaft (2x Server 2008 R2, Exchange 2010, Fileserver, ca. 25 Windows XP/7-Clients).

Derzeit ist als AV-Lösung eTrust-Antivirus 8 im Einsatz, welche ersetzt werden soll.

Ich habe quasi freie Auswahl am Markt, muss es nur dem Kunden verkaufen.

Meine Tendenz geht (aus Erfahrung) Richtung Symantec Endpoint Protection oder Avira.

 

Wie steht ihr zu der Entscheidung? Habt ihr evtl. Erfahrungen mit anderen Produkten, die besser in die Umgebung passen?

Link zu diesem Kommentar
Kann ich MSE nicht nur bis zu einer Unternehmensgröße von 10 PCs einsetzen? Oder hat MS das schon wieder geändert?

 

Need security for your business?

 

Microsoft Security Essentials is available for small businesses with up to 10 PCs. If your business has more than 10 PCs, you can help protect them with Microsoft System Center 2012 Endpoint Protection.

Link zu diesem Kommentar

Die Erkennungleistungen von MSE fand ich persönlich nicht so toll.

Auch die Bearbeitungszeit von versuchsweise eingeschickten Viren-Samples (die MSE nicht erkannte), war teilweise ziemlich lang.

 

Was ich richtig gut finde, ist bei SEP 12.1 das Modul Network Thread Protection.

 

Hier werden wirklich oft (neue) gehackte Webseiten erkannt, die versuchen irgendwelche Exploits zu laden.

Link zu diesem Kommentar

@ Manuel

 

Was für ein Konzept schreibst du denn?

 

AV ist/sollte ja nur ein Teil eines Sicherheitskonzepts sein.

Was ist denn sonst noch vorhanden oder geplant?

Proxy Webfilter Spamwall...

Was gibt es zu schützen, welche IDS / IPS Systeme willst du einsetzen?

Ist Verschlüsselung ein Thema? Gesicherte Übertragung?

Sind mobile Geräte zusätzlich zu Laptops im Einsatz?

Smartphones, Ipads, etc...

 

da bleiben viele Fragen offen.

 

 

Kombinierter Spam/Virenschutz dem Exchange vorgeschaltet ist immer empfehlenswert.

(Evt. auch auslagern)

Was machen deine 2 2k8R2 Server?!

 

 

Zum Thema.

Ich bin kein Fan von Symantec.

Habe mit Endpoint Protection mehr Probleme als Nutzen gehabt.

 

Trend Micro, geht eigentlich immer ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

 

Für Server die nicht direkt Userinteraktionen und Internetaktivität haben, nehm ich gern die Microsoft Teile.

 

Bei den Clients finde ich Avira zusätzlich ganz ok.

In Verwendung habe ich meist eine Userumgebung auf Basis Trend Micro oder Kaspersky

Terminalserver o.ä. hast du ja nicht im Einsatz?

 

Zusammengefasst bin ich Kaspersky Fan.

 

 

~~

Würde mir mal die

Kaspersky Enterprise Space Security

für deine Clients, Mail und Fileserver ansehen.

 

Zusätzlich

- Spam und Virenschutz für Mails auslagern.

- wäre gut zu wissen was deine 2008er machen?!

Link zu diesem Kommentar

@ mapi:

 

1x Server 2008 R2:

DC, DNS, DHCP, Fileserver, AV-Server, DaSi auf NAS

 

1x Server 2008 R2:

Exchange 2010, DaSi auf NAS

 

 

Haben den Kunden frisch übernommen, ist eine öffentliche Institution mit (leider wie immer) wenig Geld.

Als Router ist derzeit eine Fritz!Box im Einsatz, die getauscht werden soll (vermutlich gegen eine Watchguard). Es gibt 3 User und uns als Dienstleister, die manchmal von außen arbeiten (=> VPN, derzeit Fritz!VPN, mit der neuen Appliance auch ein "vernünftiges"). Smartphones/Tablets sind nicht im Einsatz, Verschlüsselung der Serversysteme auch nicht. Soweit ich weiß, ist dort auch nichts in diese Richtung geplant.

 

Ich persönlich habe SEP 12.1 @ home im Einsatz, und keine Probleme. In der alten Firma hatten wir so gut wie nur SEP und Avira im Einsatz gehabt und ich habe gestern mit (ex-)Kollegen gesprochen, die vom GData recht überzeugt waren.

 

Alles in allem wird bei dem Kunden eh der Preis entscheiden, ich persönlich möchte aber ein paar sinnvolle Lösungen anbieten, nicht dass der Kunde hinterher Panda oder irgendwas anderes billiges aus der 4. Reihe kauft.

Link zu diesem Kommentar

ESET ist auch mein Favorit. Hat auch ein paar nette Zusatzfeatures wie Sysinspector oder Rettungs-CD-Erstellung. Virendefinitionen werden oft aktualisiert. Die höchste Erkennungsrate hat es aber eher nicht.

 

Nachteil: die ManagementSuite ist IMHO extrem grottig.

Das finde ich nicht. Ist halt nicht so knatsch-bund wie bei Kaspersky, hat aber alles, was man sich wünscht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...