Jump to content

Active Directory Failovercluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das wäre bei Exchange dann eine Replikation oder? Für ein DAG ist ja wieder ein Storage notwendig.

 

Ja klar, aber kein shared storage, aber irgendwo müssen die Datenbanken schließlich rumliegen. ;)

 

Aber wenn ich einen VM Failover habe brauche ich doch eigentlich auch keinen Exchange bzw MSCS Cluster mehr oder?

 

Wie sagt Nils so schön immer:

 

Erstmal die Anforderungen definieren und hinterher drüber nachdenken, was man braucht. Nicht andersherum.

 

In beidem Steckt ja der Sinn bei HW-Ausfall einen anderen Node zu benutzen.

 

Falsch. Exchange DAG hat auch noch die Möglichkeit Service-Availability zu erhöhen. oder was machst du, wenn deine Exchange VM abka..t?

 

Da ich ein schönes QNAP TS-259 Pro+ zur Verfügung hab richte ich auf jeden Fall nen Hyper-V Failovercluster ein.

 

Aha, mal abgesehen, dass dich die Windows Windows Lizenzen schon mehr kosten als dein schönes QNAP TS-259 Pro+, würde ich behaupten, dass das eher was für Testlab und Spielkram ist, als für den professionellen Einsatz.

 

Ich würde eher nochmal zurück an den Anfang gehen und überlegen, was du überhaupt erreichen willst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wie sagt Nils so schön immer:

 

oh, das ist aber nett. ;)

 

Ich zitiere noch einen anderen Satz, den ich in solchen Situationen gern bringe:

 

Das Projekt, das du beschreibst, ist für ein FISI-Abschlussprojekt VIEL zu groß.

 

Da geht es um ein überschaubares Projekt, das innerhalb von (wenn ich nicht irre) 32 Stunden ableistbar sein soll, jedenfalls in wenigen Tagen. Was du beschreibst, ist in dieser Zeit auch für einen erfahrenen SE schlicht nicht zu schaffen, da kann man locker das Doppelte kalkulieren, gern auch noch mehr.

 

Und noch einen anderen Satz:

 

Die Vermittlung von Grundlagenwissen für komplexe Themen ist in einem Forum nicht sinnvoll zu leisten.

 

Mein Rat ist also: Such dir ein Projekt, das du wirklich im Rahmen der Abschlussprüfung umsetzen kannst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Was nun? Hyper-V Cluster oder kein Hyper-V Cluster? Mit einem Hyper-V Cluster sind alle VM's automatisch vor Hardwareausfällen geschützt.

Da würden dann ein virtueller DC und ein Physikalischer Reichen.

 

Ja, einen Hyper-V Cluster einrichten. Damit sind HW Ausfälle abgedeckt und darum geht es auch.

 

Vergiss die Idee einen Failovercluster IN einem Virtuellen Cluster aufzubauen. Das macht man nur bei speziellen Anforderungen und verkompliziert das ganze sehr.

 

Ich stimme dem überein.

 

 

Wie sagt Nils so schön immer:

 

Erstmal die Anforderungen definieren und hinterher drüber nachdenken, was man braucht. Nicht andersherum.

 

 

 

Falsch. Exchange DAG hat auch noch die Möglichkeit Service-Availability zu erhöhen. oder was machst du, wenn deine Exchange VM abka..t?

 

Ich denke Snapshot oder Datensicherung zurückspielen.

 

Aha, mal abgesehen, dass dich die Windows Windows Lizenzen schon mehr kosten als dein schönes QNAP TS-259 Pro+, würde ich behaupten, dass das eher was für Testlab und Spielkram ist, als für den professionellen Einsatz.

 

Wie gesagt, die Lizenzen mögen ja sehr viel kosten wenn ich sie erwerben müsste, da sie aber schon beim Kunden vorhanden sind und mit in der IST Aufnahme stehen, bietet es sich doch an, diese auch zu verwenden. Zum NAS: Ich würde die Verwendung in meinem Abschlussprojekt auch nicht als professionellen Einsatz bezeichnen. Es ist für meine Zwecke und die Anforderungen des Kunden völlig ausreichend.

 

Ich würde eher nochmal zurück an den Anfang gehen und überlegen, was du überhaupt erreichen willst.

Ressoucen effizient nutzen und Ausfallsicherheit schaffen.

 

 

Moin,

 

Ich zitiere noch einen anderen Satz, den ich in solchen Situationen gern bringe:

 

Das Projekt, das du beschreibst, ist für ein FISI-Abschlussprojekt VIEL zu groß.

Es mag groß sein, aber nicht langweilig und sehr interessant. Dann springe ich eben ins kalte Wasser.

 

Da geht es um ein überschaubares Projekt, das innerhalb von (wenn ich nicht irre) 32 Stunden ableistbar sein soll, jedenfalls in wenigen Tagen. Was du beschreibst, ist in dieser Zeit auch für einen erfahrenen SE schlicht nicht zu schaffen, da kann man locker das Doppelte kalkulieren, gern auch noch mehr.

 

Überschaubarkeit liegt im Auge des Betrachters, in diesem Fall werden es die Prüfer sein. Es sind offiziell 35 Stunden, dass diese aber für die wenigsten Projekte ausreichen und man inoffiziell auch mehr Zeit reinsteckt, ist den Prüfern bekannt und kein Geheimnis.

 

Und noch einen anderen Satz:

 

Die Vermittlung von Grundlagenwissen für komplexe Themen ist in einem Forum nicht sinnvoll zu leisten.

 

Mein Rat ist also: Such dir ein Projekt, das du wirklich im Rahmen der Abschlussprüfung umsetzen kannst.

 

Gruß, Nils

 

Dein Rat ist nett gemeint, aber abgesehen davon das ich denke es umsetzen zu können und es auch wieder wählen würde, wäre es jetzt schon zu spät dafür.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Ja, einen Hyper-V Cluster einrichten. Damit sind HW Ausfälle abgedeckt und darum geht es auch.

 

 

 

Ich stimme dem überein.

 

 

 

 

Ich denke Snapshot oder Datensicherung zurückspielen.

 

Aha, soviel zum Thema Verfügbarkeit. :rolleyes:

 

professionellen Einsatz bezeichnen. Es ist für meine Zwecke und die Anforderungen des Kunden völlig ausreichend.

 

Das definierst du, oder der Kunde?

 

Es mag groß sein, aber nicht langweilig und sehr interessant. Dann springe ich eben ins kalte Wasser.

 

Na dann. Viel Erfolg.

 

Überschaubarkeit liegt im Auge des Betrachters, in diesem Fall werden es die Prüfer sein.

 

Ja, wir machen das hier meist auch nicht beruflich und wissen nicht was wir erzählen. :|

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich will hier keine Kompetenzen in Frage stellen, nur etwas Hilfe bei der Ideenfindung.

Es gäbe also die Möglichkeit einen Hyper-V Cluster einzurichten. Die Mittel dazu sind ja mehr oder weniger da (Datacenter-Lizenzen, NAS,...)

 

Dafür sprechen würde Schutz vor HW-Ausfällen für jegliche VMs.

 

Dagegen sprechen würden die Komplexität und (ich glaube) die höheren Anforderungen an die Administration. Dann hätten wir bei Ausfall des NAS einen SPOF und nichts ging mehr. Des Weiteren wie Norbert sagte ist bei Ausfall der Exchange VM Exchange tot. Sehe ich das richtig?

 

Dann die Variante die Duke angesprochen hat,

 

Mit Hyper-V virtualisieren, Exchange virtualisiert auf beiden Nodes und mittels DAG redundant (für DAG bei Exchange 2010 wird trotzdem noch MSCS benötigt oder?) 2 DC virtuell und 1 DC phyisch.

Das würde dann doch vor HW-Ausfall und einem Ausfall der Exchange VM schützen...

Link zu diesem Kommentar
dazu sind ja mehr oder weniger da (Datacenter-Lizenzen, NAS,...)

 

Wie auch immer 2 DC Lizenzen und ein QNAP zusammenpassen. ;)

 

Dafür sprechen würde Schutz vor HW-Ausfällen für jegliche VMs.

 

Hmm. Aber nur wenn nicht dein QNAP ausfällt.

 

Dagegen sprechen würden die Komplexität und (ich glaube) die höheren Anforderungen an die Administration.

 

Das ist ja subjektiv.

 

Dann hätten wir bei Ausfall des NAS einen SPOF und nichts ging mehr.

 

Korrekt.

 

Des Weiteren wie Norbert sagte ist bei Ausfall der Exchange VM Exchange tot. Sehe ich das richtig?

 

Ja.

 

Mit Hyper-V virtualisieren, Exchange virtualisiert auf beiden Nodes und mittels DAG redundant (für DAG bei Exchange 2010 wird trotzdem noch MSCS benötigt oder?)

 

Ja, die DAG hat unten drunter die Clusterservices. Warum?

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@caballero

 

Norbert meint damit, dass wenn man sich 2 Datacenter Lizenzen leisten kann, auch ein ordentliches SAN dazu gehört. QNAP ist nun einmal nur für SOHO oder KMU geeignet. Wobei KMU ich auch hier rausnehmen würde, solange es sich um ein zwei Platten NAS etc. handelt.

 

Wenn Hardwareausfälle abgedeckt sein sollen, so gelangen wir in eine komplexere und kostspieligere Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Überschaubarkeit liegt im Auge des Betrachters, in diesem Fall werden es die Prüfer sein. Es sind offiziell 35 Stunden, dass diese aber für die wenigsten Projekte ausreichen und man inoffiziell auch mehr Zeit reinsteckt, ist den Prüfern bekannt und kein Geheimnis.

 

sagen wir es so: Ich habe mehrere Einserprojekte betreut, die für die vorgesehene Zeit designt waren. Da gehörte z.B. die Einrichtung eines zentralen Virenschutzes für ein kleines mittelständisches Unternehmen dazu. Nur um da mal eine Orientierung zu geben ...

 

Aber okay, ich bin dann raus aus dem Thread.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich sehe es genauso wie Nils. Ich wollte damals auch ein Projekt ueber Virtualisierung, Storage und alles was dazugehoert (techn. sowie kaufmaennisch) machen und spaeter selbst eingesehen, dass ich mich damit voellig verschaetzt habe. Im Endeffekt ist es spaeter ein kleines Teilprojekt daraus geworden und es hat mir auch zu einer sehr guten Note verholfen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...