Jump to content

App Locker Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Abend,

 

ich spiel mich grad mit AppLocker rum und hab ein Problem....

 

Folgendes hab ich gemacht:

 

AppLocker aktiviert und die Standardregeln für "Ausführbare Regeln" erstellt

 

danach eine neue Regel auf Basis des "Herausgebers" erstellt die erreichen soll das alle Microsoft Programme NICHT gestartet werden können

 

gpupdate /force

 

Anwendungsidentitätsdienst gestartet

 

Alles wunderbar, alle Microsoft Programme starten nichtmehr, der Rest schon

 

 

So, nun wollte ich das rückgängig machen, hab dies Regel gelöscht, gpupdate /force, leider kann ich nach wie vor keine MS Programme starten.

 

Also Rechnerneustart,danach läuft der Anwendungsidentitätsdienst nicht und ich kann wieder Microsoft Software starten, kaum starte ich aber besagten Dienst laufen MS Programme wieder nicht. Die Regel die MS Programme einschränkt ist definitiv nichtmehr vorhanden, die Einstellungen welche durch diese Regel aber erstellt wurden scheinen noch irgendwo "zu sein" und ich frag mich nun wie ich das wieder hinbekomm.

 

Hat sich schon mal jemand mit AppLocker beschäftigt und kann mir da helfen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

wink

 

In Applocker gemachte Regeln können nicht alle rückgängig gemacht werden.

Wenn du einen Fehler gemacht hast, kannst du nur die Regeln löschen und neue, richtige erstellen.

Applocker benötigt den Anwendungsidentitätsdienst um die Attribute zu überprüfen.

 

Daher würd ich nun einfach eine Regel erstellen, die das Ausführen der Ms Programme ausdrücklich erlaubt.

Alternativ gilt ja die Pfadregel, ist etwas aufwändig, aber da der dezidiertere Pfad vorrang hat,

könntest du in müßiger Kleinarbeit, die Programme wieder einzeln freigeben.-Macht aber keiner :wink2:

Einfach Laufwerk C:\ für Jeder zulassen ;)

 

schau zu diesem Thema auch mal hier

AppLocker: Häufig gestellte Fragen

 

Grüße Cat

bearbeitet von *Cat*
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus,

 

leider komm ich mit AppLocker ÜBERHAUPT nicht klar....grundsätzlich ists jo ganz einfach...leider klappts nur nicht bzw nicht nachvollziehbar..

 

Hab heut mal wieder damit begonnen-folgende Vorgehensweise:

 

Anwendungsidentitätsdienst gestartet-läuft auch

AppLocker Pfadregel erstellt (c:\Programme(x86)\VideoLan)

Regelerzwingung eingestellt

gpupdate /force...

 

Keine Reaktion, vlc startet wie immer ganz normal...

 

dann war ich duschen...dachte mir ich mach nochmal gpupdate /force...und nun kommt, bei gpupdate /force in der Eingabeaufforderung, die Meldung das Programm (gpupdate /force) würde durch eine GruLi geblockt..es gibt aber keine GruLi den kompletten Ordner c:\Programme(x86) blockt sondern nur einen die c:\Programme(x86)\VideoLan blockt...

 

Wieso ist das so? Ähnliche Probleme hatte ich auch beim letzten Versuch, es kam für mich nichtmal ansatzweise zu verständlichen Aktionen durch meine Regel...wirkt das Zeug nicht auf Unterordner?

 

Ich hab übrigens die Standardregeln bewusst NICHT erstellt-somit können diese mein Ergebnis eigentlich auch nicht verfälschen und es sollte nur das passieren wofür ich eine Regel habe: kein VLC Start, alles andere sollte laufen da keine Regel andere Programme betrifft

 

Irgendeinen Plan wie man AppLocker gezielt verstehen lernt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...