Jump to content

SBS2011 Exchange Datenbank verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen laufenden SBS2011 Std. der nicht migriert wurde. Exchange SP1, Neuester Patchstand.

 

Wenn ich in der SBS-Konsole versuche die Exchange Datenbank auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, scheitert dies in einem Warnfenster mit folgendem Text:

 

"Daten aus Exchange Server verschieben"

 

"Sie können mit Windows Small Business Server 2011 Standard-Konsole keine Exchange Server-Daten verschieben"

 

"Möglicherweise haben Sie für erweiterte Konfigurationsaufgaben die Exchange Server-Verwaltungskonsole verwendet. Informationen zum Ändern der Konfiguration zum Verschieben Ihrer Daten mit der Exchange Server-Verwaltungskonsole finden Sie in der Dokumentation zu Exchange Server"

 

 

Für mich hört sich das so an als hätte ich in der Exchange Konsole "rumgefummelt" sowie man auch die Meldung von WSUS in der SBS-Konsole kennt, wenn man da "rumgefummelt" hat.

 

Für WSUS habe ich einen Überblick was nötig ist um die Integration in die SBS-Konsole wieder sicherzustellen.

 

Gibt es für Exchange 2010 auf dem SBS2011 auch eine dokumentierte "Grundkonfiguration" ?

 

Im Event-Log finde ich nichts was mir hilft, bei Google auch nicht. Also habe ich erstmal dafür gesorgt das alle Best-Pratice-Analyzer "grün" sind. Rollen, Exchange, Windows BPA, IT-Enviroment Health Scanner.

 

Der Server macht mir einen sehr gesunden Eindruck. Alle anderen Teilbereiche des SBS ließen sich problemlos umlegen. Sharepoint, WSUS, Daten etc.

 

In der SBS-Konsole gibt es keine Probleme.

 

Ich habe die Exchange Konsolen dieses und eines weiteren funktionstüchtigen SBS verglichen. Dort wurde die Datenbank auch verschoben. Nichts auffäliges gefunden.

 

Was könnte ich alternativ machen ohne dem SBS "weh zu tun" kann ich das selbe Ziel manuell erreichen?

 

Wo könnte ich noch ansetzen?

 

danke fürs lesen, der Path

 

 

*nachtrag:

 

Würde das reichen?

 

http://blog.ronnypot.nl/?p=450

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem soweit gefunden und lösen können.

 

Das war der allererste SBS2011 den ich seinerzeit installiert habe. Habe natürlich den selben Fehler gemacht wie damals mit dem SBS2003.

 

SBS-Struktur verändert! Und das mag er ja garnicht =)

 

Ich hatte die Exchange-Datenbank wohl kurz nach der Installation nach "D:\Exchange\Mailbox Database.edb" verschoben.

 

Offensichtlich nicht mit der SBS-Konsole.

 

Was ich nun gemacht habe ist wieder mit der EMC die Mailbox-Datenbank, die Öffentliche Ordner-Datenbank und direkt die Log-Dateien an den neuen Ort verschoben.

 

Dieser lautet diesmal:

F:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database

 

und

 

F:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Public Folder Database

 

Das ist, Ordnerstruktur genau beachten, wie man sich hätte denken können, wichtig für den SBS :P

 

Nach dem Verschiebevorgang und einem Neustart zur Sicherheit, funktionierte die Integration in die SBS-Konsole wieder.

 

Sollte der Datenbank-Suchindex nicht korrekt mit verschoben werden dann:

Disable or Enable Exchange Search: Exchange 2010 Help

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...