Jump to content

Pop3 via geplanten Task als *ps1 deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben E2010 mit SP2 RU2 (HT/CAS/MB) als DAG bei Einsatz

 

Wir müssen nun bei allen existierenden MB sowie neuen Postfächern pop3 deaktiveren, aber bei 2 Postfächer muss pop3 aktiv bleiben.

(PostfachA und PostfachB)

 

Ich dachte mir, wir erstellen ein *.ps1 als geplanten Task, welches daily läuft

 

Inhalt

 

• get-mailbox -server <exchange2010name> | set-casmailbox -Popenabled $false

 

Nur wie aktiviere ich die 2 Mailboxen??

 

Ich freue mich auf Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hast du alle Benutzerdefinierten Attribute im Exchange belegt?

 

Ansonsten bau doch in deinem Skript einen filter ein, der für alle Postfächer ohne bestimmten Wert in Parameter X Pop 3 abschaltet. Oder stellst erst alle Ab und enablest das dann für die Postfächer mit Wert in im Parameter X.

 

get-mailbox -server <exchange2010name> -filter {CustomAttributex -ne "Wert"}| set-casmailbox -Popenabled $false

 

oder

Get-mailbox -server <exchange2010name> -Filter {primarysmtpaddress -eq "name@domain.local"} | set-casmailbox -Popenabled $true

 

PS: Habs jetzt aber nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, zu viel mit englischen Exchange zu tun gehabt in letzter Zeit:

 

Benutzerdefinierte Attribute - findest du in der Management Konsole / Empfängerkonfiguration / Postfach / <Benutzer> / Eigenschaften / Karte Allgemein.

 

Hab noch nie nach 2 bestimmten Postfächern per Filter gesucht, es ging in der Regel über die Attribute schneller, bzw es bestand immer die Chance das es später mal auf mehr zutrifft und nicht nur die 2.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ Sweigl

 

 

 

 

hallo

 

ich habe nun folgendes probiert

 

 

Get-Mailbox | foreach {set-CASMailbox -Identity $_.identity -ImapEnabled $false}

set-Casmailbox -identity "rwc-web" -ImapEnabled $true

set-Casmailbox -identity "Rechnungseingang" -ImapEnabled $true

 

 

es kam eine gelbe warning Meldung in der EMS

 

more than 1000 ....

 

wir haben über 1500 MB auf denen pop deaktiviert werden soll/ muss

 

muss ich

 

"-ResultSize Unlimited" mit einbauen?!

 

Frage 2:

 

-Identity $_.identity = greift auf ALLE MAilboxen, oder?

gruss

Link zu diesem Kommentar

Get-Mailbox | foreach {set-CASMailbox -Identity $_.identity -ImapEnabled $false}

get-mailbox - hol dir ALLE Mailboxes

| foreach - für jeden^^

{set-CASMailbox -Identity $_.identity - verwende die Info aus .identity der Mailboxes die du vorher geholt hast im Parameter -Identity

-ImapEnabled $false} - und deaktiviere Imap

 

kannst du damit mehr anfangen?

lg

Link zu diesem Kommentar

besten dank, aber wenn ich meine 1500 MB sporadisch duchsehe fällt mir eben auf, dass die meisten aktiviert sind und einige eben nicht

 

deswegen die WARNUNG in der EMS

 

per default greift ein cmdlet doch nur auf 1000 elemente, wenn wirklich alle elemente deaktiviert werden sollen muss dann ein result unlimited?!

oder warum sind nicht alle ALLE deaktiviert?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...