Jump to content

APIPA trotz fester IP-Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

langsam bin ich am verzweifeln: Ich möchte in VMware einen neuen DC aufsetzen. Allerdings meldet mir dcpromo, dass meine IP-Adresse nicht statisch ist. Ich guck also nach und sehe nur, dass dort eine APIPA vergeben wurde, obwohl ich eine feste IP vergeben habe.

 

Folgende Lösungen habe ich schon probiert:

 

1. ipconfig /release und dann renew - geht nicht, da Fehlermeldung: Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet.

 

2. Netzwerkkarte deinstalliert, Treiber neu installiert. Geht ebenfalls nicht.

 

Hier meine Ausgabe zu ipconfig /all:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : VM-DC

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-4A-DA-38

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::193f:d5aa:8b43:8cf6%11(Bevorzugt)

IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration) : 169.254.140.246(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.1(Dupliziert)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184552489

DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-7C-2E-9F-00-19-99-BE-99-69

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Tunneladapter isatap.{B72AB88B-4D7D-47AD-831F-F12417C8D6BE}:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Was kann ich noch konfigurieren oder tun, damit es funktioniert?

 

Ach ja, die Netzwerkkarte in VMware habe ich auf "Host only" gestellt, hat bis jetzt aber noch nie zu Problemen geführt.

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

 

Gruß

SamFisher

Link zu diesem Kommentar

Was ist die Ausgabe von

netsh interface ip show config

wenn die auch die 169er anzeigt, setze sie via netsh

 

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.1.100(IP) 255.255.255.0(Subnet) 192.168.1.1(std-Gateway) 1
netsh interface ip set dns "Local Area Connection" static 192.168.1.1(DNS Server)

die dinge in der Klammer weglassen

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo sweigl,

 

der Befehl sagt Folgendes:

 

Konfiguration der Schnittstelle "LAN"

DHCP aktiviert: Nein

Standardgateway: 192.168.1.1

Gatewaymetrik: 256

Schnittstellenmetrik: 10

Statisch konfigurierte DNS-Server: 127.0.0.1

Mit welchem Suffix registrieren: Nur primäres

Statisch konfigurierte WINS-Server: Keine

 

Konfiguration der Schnittstelle "Loopback Pseudo-Interface 1"

DHCP aktiviert: Nein

IP-Adresse: 127.0.0.1

Subnetzpräfix: 127.0.0.0/8 (Maske 255.0.0.0)

Schnittstellenmetrik: 50

Statisch konfigurierte DNS-Server: Keine

Mit welchem Suffix registrieren: Nur primäres

Statisch konfigurierte WINS-Server: Keine

 

Habe den Befehl zum Setzen der IP-Adresse ausgeführt.

 

Nachdem ich den 2. Befehl absetzen wollte, kam folgende Fehlermeldung:

Der konfigurierte DNS-Server ist falsch oder nicht vorhanden.

 

Aber die IP-Adresse wird nun richtig angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...