Jump to content

keine RDP Verbindung mehr möglich seit gestrigem Patchday


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit dem gestrigen Patchday ein komischen Phänomen, bei dem ich aktuell nicht weiterkomme.

Bei 2 von 28 Servern die ich gestern gepatcht habe ist der RDP Zugriff nicht mehr möglich. Einen direkten Zusammenhang zu den Updates kann ich aber nicht bestätigen.

Auch lässt sich der RDP Zugriff nicht mehr aktivieren, in den Remote-Registerkarte in den Systemeigenschaften fehlt das Feld dafür komplett.

 

Was ich bisher probiert habe ist folgendes:

- Updates wieder deinstalliert, keine Besserung

- mit regsvr32 remotepg.dll wieder registriert, keine Besserung

- mit sfc /scannow die Systemdateien überprüft - keine Fehler

- das Eventlog zeigt auch keine Fehler

 

Ich habe da zur Zeit keine plausible Erkläung für, daher wende ich mich vertrauensvoll ans Forum ;-)

 

Gruß,

Peter

post-64865-13567390191404_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du von dem betroffenen Server aus per RDP auf andere Server zugreifen? Wenn ja, jetzt erneut von aussen per RDP auf die betroffenen Maschinen versuchen zu verbinden.

 

Der Dienst Remotedesktopdienste läuft?

 

Der Dienst läuft, vom betreffenden Server kann ich mich auch per RDP auf andere Maschinen verbinden. Von außen bleibt danach aber alles beim Alten.

 

cscript %windir%\system32\SCRegEdit.wsf /ar 0[/cOdE]

hilft dir das?

lg

 

Leider nicht, das gilt nur für die Core-Server, bei Server mit GUI fehlt das Script ;-(

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Ich hab es nur auf den Coreservern getestet :)

 

Was steht denn in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server

im Key fDenyTSConnections?

wenn 1 steht, auf 0 ändern.

lg

 

der Wert steht auf 0. Habe alle anderen Werte gerade auch mal mit einem funktionierenden Server verglichen, sind komplett identisch.

Link zu diesem Kommentar

 

Oder evtl. ein Problem mit dem Product key:

 

Remote Desktop missing from Remote Tab - Server 2008 R2 Enterprise

 

Das war der entscheidende Hinweis, besten Dank!

Ich habe vor einigen Wochen ein Inplace Upgrade von der Standard Version auf die Enterprise Version gemacht, hatte dies aber innerlich schon als erledigt abgehakt, auch weil das System augenscheinlich korrekt aktiviert war.

 

Habe nun folgende Schritte durchgeführt:

- slmgr.vbs -ckms

- slmgr.vbs -upk

- slmgr.vbs -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

- slmgr.vbs -ato

 

Danach waren die Optionen wieder sichtbar und man konnte sich wieder verbinden.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...