Jump to content

Powershell / Windows Forms - Dynamischer Zugriff auf Objekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem bzw. möchte folgendes machen:

 

In meiner Powershell GUI habe ich mehrere Labels die den Status von Diensten darstellen und darunter Buttons um die Dienste zu starten / stoppen. Jetzt möchte ich nicht für jeden Button ein OnClick - Event haben sondern nur eins für alle. Dafür schreibe ich bei den Buttons Hostname und Dienst in ein Datatag und beim Click auf den Button werden die in die Variablen $hostname und $service geschrieben. Das Arbeiten mit den Diensten klappt auch ohne Probleme nur möchte ich danach das Label ändern und hier kommt dann mein Problem.

 

Die Label sind alle nach folgendem Schema benannt (der Name des Objekts im Designer eingetragen, steht also vorher fest) $label_*hostname*_*dienst* und diesen Name möchte ich mir jetzt im Event aus $hostname und $service zusammen setzen ($label_ bleibt ja immer gleich). Ich will also quasi das entsprechende Label das zum gedrückten Button gehört und seine Attribute (.Text z.B.) ansprechen. Nur weiß ich leider nicht wie...

 

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will und vielleicht hat ja irgendwer eine Idee.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...