Jump to content

Office 2010 Lizenz verwirrung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin aktuell etwas verwirrt.

 

In diesem Thread: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/terminal-server-lizenz-187979.html habe ich versucht meine Antworten zu finden, bin jetzt aber verwirrter als vorher.

 

Szenario: Wir haben einen neuen Terminal Server, der aus dem Action Pack lizenziert ist.

 

1 Server 2008 R2 Foundation Lizenz

10 Windows Server 2008 Terminal Server CALs

 

Nun stellt sich mir die Frage ob die Lizenzierung von Office 2010 analog zur 2007 eingesetzt werden kann.

 

Im Action Pack haben wir 10 Office Pro Plus Lizenzen, brauch ich jetzt für das Terminal noch mal Lizenzen und wenn ja, welche?

 

Edit: Es sollen neun User auf dem Terminal mit Office arbeiten können.

Link zu diesem Kommentar
Wenn du den verlinkten Thread gelesen hast, was denkst du wie viele Office Lizenzen du benötigst?

 

Wenn ich das aus dem Thread zu Grunde lege und das ganze bei Office 2010 so angewendet werden kann, dann eine Volumenlizenz für den Terminalserver, da die normalen Lizenzen ja nicht auf einem Terminal installiert werden können, diese aber bei der Lizenzierung mit angerechnet werden dürfen.

 

Das ist das, was ich aus dem Thread heraus gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar

Du benötigst so viele Office Lizenzen wir Geräte auf den TS zugreifen.

 

Du hast 5 Mitarbeiter und jeder greift von einem eigenen PC auf den TS zu benötigst du 5 Lizenzen.

 

Hast du 5 Mitarbeiter und die spielen Heiser stuhl und greifen ancheinander alle von einem PC aus auf den TS zu benötigst du eine Lizenz.

 

Hast du 5 Mitarbeiter die von Ihrem normalen PC und einem Laptop auf den TS zugreifen benötigst du 10 Lizenzen.

 

EDITH:

Bist du sicher, das es sich um 2010 Pro Plus Lizenzen handelt? Das sind Volumenlizenzen und lassen sich auf einem TS installieren. "Normale" 2010 Pro lassen sich nicht auf einem TS installieren.

 

Achtung Fallstrick:

Du darfst eine Identische Lizenz mit anrechnen. Office 2010 Pro und Office 2010 Pro Plus sind aber 2 verschiedene Lizenzen!

Link zu diesem Kommentar

da die normalen Lizenzen ja nicht auf einem Terminal installiert werden können,

 

Kannst du mir mal erklären was du mit "einem Terminal" meinst.

 

diese aber bei der Lizenzierung mit angerechnet werden dürfen.

 

Was meinst du bitte mit "Angerechnet werden"?

 

Es ist leider sehr schwierig dir verbindlich Auskunft zu geben wenn du dich so unspezifisch ausdrückst.

Bei der Lizenzzierung geht es um details da hilft es nur exakt zu sein.

 

Bitte beantworte meien Fragen und dann sage mit was du denkst wie viele Lizenzen von was (genaue Produktbezeichnung) du für was (Benutzer oder Geräte) genau benötigst.

 

Was du bisher chreibst ist für mich leider wenig verständlich und auf Basis unverständlciher Aussagen lässt sich keien verbindliche Aussage zur Lizenzierung treffen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die bisherigen Ausführungen.

 

 

Wir haben 10 Pro plus Lizenzen.

 

Auf dem Terminal sollen alle 9 Mitarbeiter mit Office arbeiten können/dürfen.

 

Außerdem haben wir 10 Terminal Server/Remotedesktop CALs.

 

10 "Zugriffslizenzen" und jeweils eine Lizenz für SBS 2011, Server 2K8 R2 Foundation (TS, RDP) und 2K8 R2 Enterprise (SQL) Lizenz im Einsatz. Die SQL 2012 Lizenzen sind ebenfalls unkritisch.

 

Lediglich beim Office bin ich mir unsicher.

Link zu diesem Kommentar

:suspect:

Auf dem Terminal sollen alle 9 Mitarbeiter mit Office arbeiten können/dürfen.

 

Nochmal:

 

Was meinst du mit Terminal? Ein Schiffsterminal? Das Abflugterminal am Flughafen?

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter, ohne dass wir verstehen was du meinst:

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

P.S:

 

Irgendwie erinnerst du mich stark an den Fragesteller hier: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/terminal-server-lizenz-3-187979.html#post1160700

 

Kennt ihr euch oder seid ihr Brüder? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir versichern mit dem anderen TE habe ich nichts zu tun.

 

Mit Terminal meine ich einen Terminalserver bzw. Remotedesktop Server. Dachte der Sprachgebrauch sei so üblich, da wir bei uns in der Firma und auch wenn ich mich mit anderen Admins austausche immer den Begriff Terminal mit einem Server der Terminaldienste anbietet assoziieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir versichern mit dem anderen TE habe ich nichts zu tun.

 

Mit Terminal meine ich einen Terminalserver bzw. Remotedesktop Server. Dachte der Sprachgebrauch sei so üblich, da wir bei uns in der Firma und auch wenn ich mich mit anderen Admins austausche immer den Begriff Terminal mit einem Server der Terminaldienste anbietet assoziieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir versichern mit dem anderen TE habe ich nichts zu tun.

 

Wenn du das sagst...

 

Mit Terminal meine ich einen Terminalserver bzw. Remotedesktop Server.

 

Wenn du einen terminalserver meinst nenne ihn auch Terminalserver. dann wissen wir auch was du meinst.

 

Dachte der Sprachgebrauch sei so üblich, da wir bei uns in der Firma und auch wenn ich mich mit anderen Admins austausche immer den Begriff Terminal mit einem Server der Terminaldienste anbietet assoziieren.

 

Dann ändert euren Sprachgebrauch. Ausser euch nennt niemend einen terminalserver "Terminal"...

 

Also ihr habt 10 Office 2010 professional Plus Lizenzen? Richtig?

 

Mit wie vielen Geräten (PCs, Notebooks, tablets, Smartphones, Home PCs, etc.) wird denn auf den Terminalserver zugegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...