Jump to content

Hyper-V VMs beim beenden herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine VMs sind so eingestellt dass diese beim herunterfahren des Hostsystemes die Gastsysteme mit herunter fahren soll bzw. beim starten des Hostsystem nicht (die Gastsysteme) starten soll.

 

Nun die eigenart, melde ich mich als Benutzer ab und klicke rechts unten auf Herunterfahren oder wenn ich in der UI auf Herunterfahren (bei dem Icon "PC ausschalten" (Ein/Aus)) klicke, dann fährt der PC runter. Nach dem ich ihn neu gestartet habe ist dann allerdings die VM/Gastsystem immer noch an.

Dies ist leider auch beim betätigen des PC-Ausschalters/Tasters (bei W2k8R2 bei diesem System hat er immer alles sauber herunter gefahren).

Nach einigen Test kann ich jetzt auch defenitiv sagen das er diese nicht herunter gefahren hat.

 

Sauber herunterfahren der Gastsysteme macht W8 nur wenn ich per Command "Shutdown -s" eingebe.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht man nicht, die Abmeldung geht einfach zu schnell.

 

Aber beim hochfahren bin ich mir sicher, denn meine VMs sind "Vollinstalliert", die können nicht so schnell da sein.

 

Beim Herunterfahren mit dem Shutdownbefehl passt alles, denn ansonsten würde ich da eine Fehlermeldung z.B. bei W7-VMs am Anfang gleich sehen. Ansonsten würde ich vermuten dass es passt, da ich ja ohne Force, also mit 60 Sek. runterfahren lasse. Wobei auch hier nur vermuten kann, da es etwas länger dauert als normal (allerdings machen die Kisten mit W2k8R2 dies auch fast so schnell).

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einen Host herunterfahre, dauert das immer eine halbe Ewigkeit bis er wirklich etwas tut. Womit ich somit sehe, dass die VMs heruntergefahren werden.

 

PowerShell Management Library for Hyper-V - Download: R2 Gold

Das sind PS Module für hyper V (habe sie im Testsystem seit einiger Zeit am Laufen - ohne Probleme)

damit kannst du dir infos über deine vms holen und diese auch neu bearbeiten.

lg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

kann es sein, dass dir das neue Shutdown-Verhalten von Windows 8 in die Quere kommt?

 

Beim Herunterfahren beendet Windows 8 nicht mehr alle Dienste. Es beendet nur die Usersession(s) und führt für das System dann ein Hibernate aus. Nur beim Neustart werden die Dienste tatsächlich beendet (weil man das ja oft für Updates usw. braucht) und neu gestartet.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...