Jump to content

Win 8 - Wim Images


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Abend,

 

mir ist heute aufgefallen das ich Win 7 Wim Files mit div Zip Programmen öffnen und einsehen kann, dies funktioniert beim Win 8 Wim nicht...

 

Nun hab ich mal mit DISM ein personalisiertes Thick Image einer kompletten Installation erstellt und dieses in das Original Wim von Win8 integriert (mit Dism und der Exportfunktion). Mit Dism /getwimfileinfo hab ich mir dann den Inhalt des neuen Wims angesehen, es sind im Wim nun zwei Einträge (nummeriert mit 1 und 2) vorhanden.

 

Also hab ich meinen selbst erstellten USB Stick mit den Install Dateien und dem neuen Wim an den PC gesteckt, leider lief die Install durch ohne das ich die Auswahl hatte welches Images des wim Files ich nun installieren will.

 

Dann hab ich mir die ei.cfg angeschaut. Da steht geschrieben das die "Enterprise" Version installiert wird, es gibt weiters einen Punkt in der EI.cfg der sich [VL] nennt, da steht eine 1 dabei. Also mal die 1 weggenommen und neugestartet in der Hoffung das diese 1 dafür gesorgt hat das immer das erste Image in der wim verwendet wird.

 

Nun erhalte ich leider eine Fehlermeldung die besagt das "die für die Installation verfügbaren Abbilder nicht angezeigt werden können".

 

So-kann sich jemand ungefähr vorstellen wieso das nicht klappt wie gewünscht? Unter Win 7 klappte meine Vorgehensweise, unter Win 8 klappts leider nicht.

 

Kennt sich damit jemand aus bzw hat sich schon damit gespielt und Erfahrungen machen können?

 

Würd mich über Hilfe sehr freuen..

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Abend Zahni,

 

najo in einem Wim Image sind mehrere Abbilder enthalten, so zb bei Win 7 eben Ultimate, Enterprise usw...diese enthaltenen Images kann man erweitern mit selbst erstellten Images die man auf Basis eines ReferenzPcs aufgezeichnet hat.

 

Dann startet man seinen PC und kann zwischen allen im wim File enthaltenen Editionen und selbsterstellen Images sein Wunschimage für diese Install auswählen.

 

So hab ich unter Win 7 in einem wim File alle Windows 7 Editionen + 4 von mir angepasste zur Auswahl. Das ist eigentlich nix besonders und ein MS auch in Bezug auf Deployment vorgeschlagener Weg. Das ist als nix was ich mir "ausgedacht" habe. Und grad wenn du mehrere Versionen in einer Wim hast macht zb das Single Instance Store Verfahren Sinn..

 

Und sicher ist mir klar das dies wohl, so wie es aussieht, unter Win 8 anders ist -darum frag ich ja.

 

Die Tools dafür sind da, sogar besser als bei Win 7 da nun alles was man früher mit ImageX machen musste in DISM aufgenommen wurde. Auch funktionieren die Tools denn ich habs grundsätzlich jo geschafft mein selber erstelltest Image in der Originalimage zu integrieren aber irgendwo muss es noch etwas geben was eben abweicht zum Vorgehen bei Win 7 und genau DAS suche ich nun

 

Nebenbei sei erwähnt das all diese Dinge Teil der ClientPrüfung zu Win 7 waren und ich darum davon ausgehe das dies auch für Win8 relevant werden wird, soll heissen: ich will wissen wie es geht (wie MS sich das gedacht hat) und nicht wie ich das was ich will alternativ erreichen kann

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...