Jump to content

IMAP als default deaktiveren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ergänzend zu Testperson.

 

1. MAPI ist nicht IMAP, auch wenn es zufällig die gleichen Buchstaben sind.

 

Ich denke, Du meinst wohl IMAP, denn MAPI und POP zu deaktivieren scheint mir wenig sinnvoll zu sein.

 

2. Mit dem Befehl oben schaltest Du es für alle Postfächer aus, auch für die es nutzen sollen. Der geht also nur beim ersten Mal.

 

Wenn Du danach beim Neuanlegen einen neuen Standard-Wert haben willst, musst Du Dir entweder ein kurzes Script selbst schreiben und Konten zukünftig nur damit anlegen.

 

Oder Du schreibst einen CMDLET Extension Agent, der bei "New-Mailbox" und bei "Enable-Mailbox" ausgeführt wird und POP/IMAP wieder ausschaltet.

 

Siehe hier:

Understanding Cmdlet Extension Agents: Exchange 2010 Help

» Using Cmdlet Extension Agents to cause automatic events to occur in Exchange 2010 – life just got simpler! Ehlo World!

 

Das letzte Beispiel schaltet IMAP bei New-Mailbox aus. Du müsstest es noch um POP und Enable-Mailbox erweitern.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort

 

Get-Mailbox | Where {$_.Database -like "DAG-DB"} | Get-CASMailbox | Set-CASMailbox -PopEnabled $false -ImapEnabled $false

 

 

Wir haben 15 MailBox Datenbanken, d.h. man muss für jede DB den o.g. Befehl anwenden?

 

Wenn nun eine neue MailBox angelegt wird, wäre POP3 und IMAP ist diese dann aktiviert oder deaktiviert?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Get-Mailbox | Where {$_.Database -like "DAG-DB"} | Get-CASMailbox | Set-CASMailbox -PopEnabled $false -ImapEnabled $false

 

 

Wir haben 15 MailBox Datenbanken, d.h. man muss für jede DB den o.g. Befehl anwenden?

 

Lass doch einfach den "Where"-Teil weg, dann hast Du auch keine Einschränkung auf die Datenbank.

 

 

Wenn nun eine neue MailBox angelegt wird, wäre POP3 und IMAP ist diese dann aktiviert oder deaktiviert?

 

Aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
dh ich müsste zu Get-Mailbox | Where {$_.Database -like "DAG-DB"} | Get-CASMailbox | Set-CASMailbox -PopEnabled $false -ImapEnabled $

diesen extenstion agent schreiben?!

 

Dieser Befehl deaktiviert EINMALIG ALLE Benutzer für POP3 und IMAP4.

 

Dem Extension Agent brauchst Du, wenn Du bei jedem Neuanlegen gleich die Deaktivuerung durchführen willst.

 

kann ich nicht einfach via Powershell den standardwert für IMAP "global" deaktivieren und einfach von Hand die aktivieren, die ich brauche?!

 

Nein, die Standardeinstellung ist "Aktiv" und kann nicht geändert werden.

Link zu diesem Kommentar

das ist soweit klar.

 

ich habe nun folgendes gemacht...

 

 

• 1-Enable-CmdletExtensionAgent "Scripting Agent"

• 2- Unter D:\Exchsrvr\Bin\CmdletExtensionAgents\ IMAP-extention.xml

 

• IMAP-extention.xml

• <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

• < Configuration version="1.0">

• <Feature Name="MailboxProvisioning" Cmdlets="new-mailbox">

• <ApiCall Name="OnComplete">

• if($succeeded) {

• $newmailbox = $provisioningHandler.UserSpecifiedParameters["Name"]

• set-casmailbox $newmailbox -ImapEnabled $false

• }

• </ApiCall>

• </Feature>

• < /Configuration>

 

• Via EMC neue Mailbox:

• Fehlercode:

 

• Scipting agent initialization failed

• File not found

• at System.Management.Automation.PowerShell.CoreInvoke[TOutput](IEnumerable input, PSDataCollection`1 output, PSInvocationSettings settings)

• at System.Management.Automation.PowerShell.Invoke(IEnumerable input, PSInvocationSettings settings)

• at System.Management.Automation.PowerShell.Invoke()

• at Microsoft.Exchange.Configuration.MonadDataProvider.MonadRemoteRunspaceFactory.ExecuteCommand(PSCommand command, Runspace runspace)

• at Microsoft.PowerShell.HostingTools.RunspaceFactory.CreateRunspace()

• at Microsoft.PowerShell.HostingTools.RunspaceMediator.AcquireRunspace()

• at Microsoft.PowerShell.HostingTools.RunspaceProxy.GetRunspace()

• at Microsoft.PowerShell.HostingTools.PowerShellProxy..ctor(RunspaceProxy proxy, WorkUnitBase[] workUnits, PSCommand command)

• at Microsoft.Exchange.Configuration.MonadDataProvider.MonadPipelineProxy..ctor(RunspaceProxy proxy, IEnumerable input, PSCommand commands, WorkUnit[] workUnits)

• at Microsoft.Exchange.Configuration.MonadDataProvider.MonadCommand.CreatePipeline(WorkUnit[] workUnits, PSCommand commands)

• at Microsoft.Exchange.Configuration.MonadDataProvider.MonadCommand.BeginExecute(WorkUnit[] workUnits)

• at Microsoft.Exchange.Configuration.MonadDataProvider.MonadCommand.Execute(WorkUnit[] workUnits)

• at Microsoft.Exchange.Management.SnapIn.Esm.Recipients.NewMailboxDataHandler.OnSaveData()

• at Microsoft.Exchange.Management.SystemManager.WinForms.SingleTaskDataHandler.OnSaveData(CommandInteractionHandler interactionHandler)

• at Microsoft.Exchange.Management.SystemManager.WinForms.DataHandler.Save(CommandInteractionHandler interactionHandler)

• at System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)

Link zu diesem Kommentar

wenn ich nun einen neuen User/ mailbox via EMC erstellen will kommt folgende Meldung

 

"Object reference not set to an instance of an Object...."

 

somit ist keine neuanlage möglich

 

neuanlage ist nur möglich wenn ich

 

disable-CmdletExtensionAgent "Scripting Agent"

mache, erst dann ist die Fehlermeldung weg...

bearbeitet von |Haselier|
Link zu diesem Kommentar

stimmt danke für den link.

 

ich habe nun

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

< Configuration version="1.0">

<Feature Name="MailboxProvisioning" Cmdlets="new-mailbox">

<ApiCall Name="OnComplete">

if($succeeded) {

$newmailbox = $provisioningHandler.UserSpecifiedParameters["Name"]

set-casmailbox $newmailbox -ImapEnabled $false

}

</ApiCall>

</Feature>

< /Configuration>

 

wie in deinem Link in die bereits bestehende xml copiert.

 

wollte dann eine neue mailbox erstellen (EMC)

die Fehlermeldung bleibt nun aus, dedoch ist IMAP leider immer noch aktiv?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...