Jump to content

Kauf eines neuen HP-Servers für HyperV + kein RAID 10 mit 10 Disks?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein, ein 1+0 muss es nicht sein - ich höre aber gerne zu und vielleicht ergibt sich ja ein 1+0 oder aber auch ein anderes RAID-Level. ;)

 

RAID Level orientieren sich an Anforderungen. Capacity, Performance, Reliability - choose two!

 

Default sind es 10% Read / 90% Write. Eine erhebliche Abweichung! :shock:

Wie kommt denn ein solch extremer Wert / Unterschied zustande?

 

Technologieentwicklung. Du hast einen Gen8 samt neuem Smart Array Controller. Für die neueren Controller hat HP das Default Setting auf 10% Read/ 90% Write geändert. Die Caches auf den Controllern werden immer größer. Bei Zeiten von 1 oder 2 GB Cache ist es ausreichend, 10% davon als Read Cache zu verwenden. Größere Readcaches führen nur noch zu einer unterproportionalen Steigerung der Performance. Für ältere Controller ist 25/75 noch Standard.

 

Wozu zwei verschiedene RAID-Level? :eek:

 

Unterschiedliche Anforderungen. Capacity, Performance, Reliability - choose two!

 

Zu dem Kram mit Experten die auf einmal weg sind usw. sag ich mal nix. Such dir mal einen ordentlichen Dienstleister mit dem man arbeiten kann. In der Regel hauen die Leute da auch nicht so schnell ab. :rolleyes: Du lässt dir hier Tipps geben von Leuten, die weder deine Umgebung, noch das kennen, was du vorhast. Sich für solche Sachen Tipps aus Foren oder Blogs zu holen halte ich für wenig professionell. Es ist aber sicherlich legitim, dass als einen Bestandteil einer pluralistischen Meinungsbildung aufzufassen. Ich meine wir reden hier über RAID. Das sind Basics, keine Raketenforschung.

 

btw: An was für einem Controller hängt die D2700? P812 oder P822?

bearbeitet von bla!zilla
Link zu diesem Kommentar
Technologieentwicklung. Du hast einen Gen8 samt neuem Smart Array Controller. Für die neueren Controller hat HP das Default Setting auf 10% Read/ 90% Write geändert. Die Caches auf den Controllern werden immer größer. Bei Zeiten von 1 oder 2 GB Cache ist es ausreichend, 10% davon als Read Cache zu verwenden. Größere Readcaches führen nur noch zu einer unterproportionalen Steigerung der Performance. Für ältere Controller ist 25/75 noch Standard.

 

Es müsste heißen: 25 % Read / 75 % Write. Hast du im Post zuvor vertauscht - daher mein Erstaunen! ;)

 

 

Zu dem Kram mit Experten die auf einmal weg sind usw. sag ich mal nix. Such dir mal einen ordentlichen Dienstleister mit dem man arbeiten kann.

 

Möchte ich jetzt auch nicht vertiefen - kostet nur Ressourcen!

 

Du lässt dir hier Tipps geben von Leuten, die weder deine Umgebung, noch das kennen, was du vorhast.

 

Hatte ich nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben.

 

 

Sich für solche Sachen Tipps aus Foren oder Blogs zu holen halte ich für wenig professionell.

 

Finde ich nicht. Es ist immerhin eine Quelle, nicht DIE Quelle.

 

Ich meine wir reden hier über RAID. Das sind Basics, keine Raketenforschung.

 

Eben! ;)

 

Ergänzung:

An was für einem Controller hängt die D2700? P812 oder P822?

 

P822. Warum fragst du?

Link zu diesem Kommentar
Es müsste heißen: 25 % Read / 75 % Write. Hast du im Post zuvor vertauscht - daher mein Erstaunen! ;)

 

Nein, nein. Oben hatte ich es nun vertauscht:

 

Bisherige Standardeinstellungen: 75% Read/ 25% Write

Neu: 10% Read/ 90% Write

 

Wie kommt das? Früher hatten wir 64 MB, 128 MB, 256 MB oder mal 512 MB Cache. Da sind 75% Read Cache schon eine Menge. Heute reden wir über 1 GB oder 2 GB. Tests zeigen, dass Performancezuwächse des Read Caches ab einer bestimmte Grenze nur noch unterproportional steigen. Daher hat HP bei neueren Controllern die Standardwerte angepasst. Ausgehend von 1024 MB oder 2048 MB reden wir bei 10% Read Cache von 100 bis 200 MB. Bringt das mal in Relation zu den 75% Read Cache bei 64 MB, 128 MB, 256 MB oder 512 MB. Merkst du was?

 

P822. Warum fragst du?

 

Weil du den oben nicht genannt hast.

Link zu diesem Kommentar
Würde ich nicht tun. Eine RAID Protection Domain über 24 Platten ist mutig. Ich würde eher in Richtung zwei 12 Disk RAID 1+0 tendieren, wenn es 1+0 sein muss.

 

Warum mutig ? Man könnte sicher noch ein weiteres Hotspare LW einplanen. Entscheidend ist der Controller, bis zu welcher Spindelzahl sich die IOPS steigern lassen. Dazu leifert HP sicher Informationen.

 

Für noch größere Arrays würde auch eher auf ein Enterprise Array von HP orientieren. Hier empfiehlt HP übrigens explizit alle gleichen Disks in eine Disk Group zu stecken.

 

RAID 6 ist keine

Marketingerfindung von HP. RAID 5 ADG kam von Compaq, man hat aber mittlerweile die allgemein geläufige Bezeichnung RAID 6 übernommen.

 

Ich hatte in meiner Compaq ASE Ausbildung (ist ein paar Jahre her ;) ) Vorträge über die Sinnhaftigkeit jenseits des Marketings weiterer Raid Level gehört ;). Die sind,, wie Du selber schreibst, fast immer Kombinationen bekannter RAID-Level. Ob diese Kombinationen immer sinnvoll sind, sei mal dahingestellt. RAID 1+0 (oder auch RAID 10) konnte Compaq schon damals, hat es aber nicht explizit beworben, sondern als RAID 1 bezeichnet mit Stripsets bezeichet ;).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Warum mutig ? Man könnte sicher noch ein weiteres Hotspare LW einplanen. Entscheidend ist der Controller, bis zu welcher Spindelzahl sich die IOPS steigern lassen. Dazu leifert HP sicher Informationen.

 

Capacity, Performance, Reliability - choose two. Große Arrays sind nicht immer Vorteilhaft. Auf der einen Seite wegen der Zuverlässigkeit, auf der anderen Seite auch wegen der Performance. Wenn ich viele IOPS brauche, dann muss ich viele Platten nutzen. Keine Frage. Ich habe aber hier IO aus dem Virtualisierungsumfeld. Das kann ich wunderbar über zwei Arrays verteilen und somit kleinere RAID Protection Domains bilden und random IO separieren.

 

Für noch größere Arrays würde auch eher auf ein Enterprise Array von HP orientieren. Hier empfiehlt HP übrigens explizit alle gleichen Disks in eine Disk Group zu stecken.

 

Kommt darauf an, welchem Whitepaper man trauen soll. :D Du darfst nun übrigens nicht den Fehler machen die Empfehlung von HP zu großen Disk Groups auf die Smart Arrays zu übertragen. Dafür ist die technische Abwicklung der EVA im Hintergrund ein wenig komplexer (ich kann dir das Zusammenspiel von EVA, Diskgroup, RSS, RSTORE, PSEG gerne per PN mal genauer erklären). Zudem minimiert man mit großen Disk Groups und vielen Platten den großen Verschnitt durch den Protection Level. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich hatte in meiner Compaq ASE Ausbildung (ist ein paar Jahre her ;) ) Vorträge über die Sinnhaftigkeit jenseits des Marketings weiterer Raid Level gehört ;). Die sind,, wie Du selber schreibst, fast immer Kombinationen bekannter RAID-Level. Ob diese Kombinationen immer sinnvoll sind, sei mal dahingestellt. RAID 1+0 (oder auch RAID 10) konnte Compaq schon damals, hat es aber nicht explizit beworben, sondern als RAID 1 bezeichnet mit Stripsets bezeichet ;).

 

Marketing, Vorträge von Trainern... die hab ich so oft in Hallbergmoos gehört und die haben sich vom Compaq ASE bis zum HP Master ASE über die kaum verändert. Am Ende zählt die Anforderung des Kunden und der allgemein gültige Satz:

Capacity, Performance, Reliability - choose two. Aber nun sind wir vollends OT. Bei Bedarf > PN.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...