Jump to content

Server und Office Lizenzen für Kleinbetrieb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

In deinem Fall heißt es:

1 Lizenz SBS 2011 als Domänencontroller/Fileserver

1 Lizenz Server 2008r2 Standard für den TS-Dienst

3 Device CALs für WIN-SVR

3 Device CALs für RDS

3 Office-Lizenzen

und später mal 3 Device CALs für Echange

VG, Franz

 

Beim SBS sind doch 5 Initial CALS dabei (sogar "universal" - d.h. ich muss mich am Anfang einfach nur festlegen ob es Device oder User CALs sein sollen - das ist jetzt etwas Laienhaft ausgedrückt...) die auch den zugriff auf weitere Server und den Exchange beinhalten.

 

Falls er also SBS 2011 kauft UND diesen ordnunsgemäß installiert (alle 5 FSMO Rollen drauf und den Exchange 2010 auf dem SBS nutzt) und den Terminal Server 2008r2 Standard in die Domäne integriert, dann braucht er meiner Meinung nur

 

1x SBS 2011

1x Server 2008R2

3x Device oder User Lizenz für RDS

3x Office

 

Ob er dann den Exchange nutzt ist seine Sache. Er sollte nur nicht versuchen ihn vom SBS zu deinstallieren oder sonst was damit zu treiben.

 

Edit: 2 fehlende Wörter noch eingefügt

Link zu diesem Kommentar

Da der Kunde nun genügend Geld springen lässte, werde ich folgende Konfig wählen:

 

1 Lizenz Win 2008r2 als DC/FS

1 Lizenz Win 2008r2 als TS

5 User CALs WIN-SVR (Es wird ja auch von Extern gearbeitet darum keine Device CALs und es sind ja 5 Benutzer)

5 User CALs RDS

3 Office Lizenzen (Oder müssen es hier auch 5stk sein?)

 

Exchange kann ich dann später bei Bedarf noch draufpacken oder noch einen neuen Server machen.

Link zu diesem Kommentar
Office wird Pro Geräte lizenzsiert. Dabei ist aber nicht der TS gemeint, sondern du benötigst für jedes Gerät, von dem du aus auf den TS zugreifst eine Office Lizenz. In deinem Ausgangspost schriebst du 3 PCs also 3 Lizenzen. Wenn in zukunft jeder der 5 MA einen PC bekommen soll, dann 5 Lizenzen.

 

Und wenn von ausserhalb zugegriffen wird auf den TS? (Heimarbeitsplatz)

Link zu diesem Kommentar
Meiner Meinung nach ist dies bei einem Volumenvertrag mit abgedeckt (Home Use Right und Zweitnutzungsrecht)

 

Das Home Use Right ist nicht bestandteil des Volumenvertrages sondern einer SA. Abgesehen davon ist trotzdem bei DEvice Lizenzierung eine RDS CAL und eine Windows CAL für das Homegerät notwendig.

 

vorrausgesetzt es greifen maximal 3 Benutezr gleichzeitig auf den TS zu.

 

Wenn nach Devices lizenziert wird, ist die Anzahl der zugreifenden Benutzer aber egal. ;)

 

 

Bin aber definitiv nicht sicher und würde da eher einer Antwort vom Dr. oder Lizenzdoc vertrauen.

 

Würde ich auch vorschlagen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das Home Use Right ist nicht bestandteil des Volumenvertrages sondern einer SA. Abgesehen davon ist trotzdem bei DEvice Lizenzierung eine RDS CAL und eine Windows CAL für das Homegerät notwendig.

 

 

 

Wenn nach Devices lizenziert wird, ist die Anzahl der zugreifenden Benutzer aber egal. ;)

 

Weil die User eben auch von ausserhalb zugreifen, habe ich User-CAL gewählt, sonst hätte ich sehr viele Devices am Schluss.

 

Und da es durch die Heimarbeitsplätze theoretisch möglich wäre, dass alle 5 Benutzer gleichzeitig auf den TS zugreifen, müsste ich wahrscheinlich ja auch 5 Lizenzen fürs Office haben...

 

 

 

Würde ich auch vorschlagen. ;)

 

Wir sind gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Office Lizenzen sind immer Device Lizenzen, egal ob Du die Windows CAL per User oder Device lizenzierst.

 

Können 5 Geräte an den Terminalserver rankommen, musst Du 5 Office Lizenzen haben.

 

Es ist laut den PUR allerdings erlaubt eine Kopie der Office Lizenz des einzigen Hauptbenutzers eines PC auf ein tragbares Gerät (zB Notebook) zu installieren, das könnte in Deinem Fall ja eventuell anwendbar sein.

 

Aus den aktuellen PUR:

 

Rechte zur Installation und Nutzung

 

ZUWEISEN DER LIZENZ ZU EINEM GERÄT

 

Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, müssen Sie diese Lizenz einem Gerät zuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“ (siehe Universelle Lizenzbestimmungen, Definitionen).

 

LIZENZIERTES GERÄT

  • Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software und früherer Versionen der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden
  • Außer wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben, darf nur jeweils ein Nutzer die Kopien auf dem lizenzierten Gerät verwenden.

TRAGBARES GERÄT

 

Sie sind berechtigt, eine Kopie auf einem tragbaren Gerät zur Verwendung durch die einzige Hauptnutzerin oder den einzigen Hauptnutzer des lizenzierten Geräts zu installieren.

 

NETZWERKGERÄT

 

Sie sind außerdem berechtigt, zusätzliche Kopien auf einem Netzwerkgerät zu installieren. Sie dürfen diese Kopien nur wie

im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben verwenden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
1 Lizenz Win 2008r2 als DC/FS

1 Lizenz Win 2008r2 als TS

5 User CALs WIN-SVR (Es wird ja auch von Extern gearbeitet darum keine Device CALs und es sind ja 5 Benutzer)

5 User CALs RDS

3 Office Lizenzen (Oder müssen es hier auch 5stk sein?)

 

Office Lizenzen müssen es deutlich mehr sein!

 

Von wie vielen Geräten (PCs, Notebbooks, Smartphones, HomePCs, etc.) wird denn insgesamt auf den TS zugegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Office Lizenzen müssen es deutlich mehr sein!

 

Von wie vielen Geräten (PCs, Notebbooks, Smartphones, HomePCs, etc.) wird denn insgesamt auf den TS zugegriffen?

 

Grundsätzlich ist es ja mal von der 3 Computern aus die in der Firma stehen. Das mit dem TS ist noch nicht sicher wer/wann/wie darauf zugreift. Es kann auch sein, dass nur die Geschäftsführerin von Zuhause aus mit Ihrem Notebook zugreift.

 

Für mein Verständniss sieht es so aus. Dass ich 5 Benutzer habe und maximal ja auch diese 5 Benutzer gleichzeitig online sein könnten und somit 5 Lizenzen genügen müssten. So sehe ich dass... Aber Microsoft scheint da anderer Meinung zu sein :D

 

Wenn ich dich richtig verstehe muss ich einfach alle möglichen, auf den TS zugreifenden Geräte (auch wenn diese nicht in der Domäne sind) zusammenzählen und dann diese Anzahl an Office Lizenzen erwerben. Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Für mein Verständniss sieht es so aus. Dass ich 5 Benutzer habe und maximal ja auch diese 5 Benutzer gleichzeitig online sein könnten und somit 5 Lizenzen genügen müssten. So sehe ich dass... Aber Microsoft scheint da anderer Meinung zu sein :D

 

Warum sollte ich mich nicht gleichzeitig an 100 PCs anmelden können? Gibts irgendwo einen Passus der das verbietet? Und Office wird nunmal nach Devices lizenziert, weswegen ich in so einem Fall möglicherweise 100x Office Lizenzen benötigen würde. So sieht MS das. Aber du scheinst ja anderer Meinung zu sein.

 

Wenn ich dich richtig verstehe muss ich einfach alle möglichen, auf den TS zugreifenden Geräte (auch wenn diese nicht in der Domäne sind) zusammenzählen und dann diese Anzahl an Office Lizenzen erwerben. Richtig?

 

Korrekt. Oder den Zugriff nur solcher Geräte erlauben, die auch Office benutzen können sollen und für die eine Lizenz zur Verfügung gestellt werden soll.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Warum sollte ich mich nicht gleichzeitig an 100 PCs anmelden können? Gibts irgendwo einen Passus der das verbietet? Und Office wird nunmal nach Devices lizenziert, weswegen ich in so einem Fall möglicherweise 100x Office Lizenzen benötigen würde. So sieht MS das. Aber du scheinst ja anderer Meinung zu sein.

 

Klar kannst du dich 100x anmelden, aber arbeiten wirst du trotzdem gleichzeitig nur 1x. Aber tut ja nichts zur Sache. Ich möchte ein korrekt lizenziertes System haben.

 

Ihr habt mir alle viel geholfen und ich habe einiges mitgenommen.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...