Jump to content

Server und Office Lizenzen für Kleinbetrieb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Unsere Firma ist normalerweise nur im Verkauf von normalen Telefonanlagen tätig, jedoch möchte nun ein Kunde unbedingt, dass wir auch eine Server-Lösung für Ihn ausarbeiten. Ich habe schon einiges recherchiert und möchte das nun noch absegnen lassen. Bitte seit nachsichtig, jeder fängt mal klein an :)

 

Ausgangslage:

 

2 Standorte (via VPN verbunden)

3 Computer Win 7 pro/ 1er davon als "Fileserver"

5 Benutzer

3 Office Professional Plus 2010 auf den Computern installiert

 

 

Ziel / was ich denke ist richtig / benötige noch Hilfe:

 

Es gibt neu einen Server und die Computer werden in eine Domäne eingebunden. Um von überall her arbeiten zu können, ist ein Terminalserver angedacht. Später (in ca 2 Jahren) soll das ganze noch mit Exchange ausgestattet werden.

 

Ich habe mir mal folgendes zusammengedacht:

 

1 neuer Server (Hardware), darauf ESXi und dann

1x Win Server 2008r2 Standard als Domänencontroller/DHCP/Fileserver (1 Lizenz) oder Small Business Server für späteren Exchange?

1x Win Server 2008r2 Standard als Terminalserver (1 Lizenz) oder kann ich hier alles auf den 1. packen, sofern es kein SBS ist?

5x RDS CALs

5x open Licence Office 2010 (5 Lizenzen?? Hier bin ich mir nicht sicher... Habe gelesen, dass auf den Clients sowie auf den Servern dieselbe Office Version sein muss und 5 Lizenzen das Minimum sind?? Kann ich danach die 3 Lizenzen Office Professional Plus in die Tonne treten? Bitte um Aufklärung.

 

Ich bitte auch um Berichtigung meiner Zusammenstellung oder um Vorschläge was Ihr anders machen würdet. Bzw. Ganz generell um Aufklärung. Was habe ich vergessen? Ich bin wirklich dankbar um jede Hilfe! Kosten sind erstmal egal, aber ich denke es ist klar, dass ein Kleinbetrieb mit 3 PCs nicht Unmengen an Geld hat ;)

 

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei der Technik kann ich Dir, wg. Wissensmangel, nicht helfen.

Aber bei der Lizenzierung :)

 

Da bei Office nur die "Devices/Geräte/PCs" zählen ...

Du hast 3x PCs = nur 3x Office!

Diese kaufst Du über einen sog. OPEN-Vertrag (mind. 5 Produkte)

Da Du ja auch über diesem Vertrag die Server, bzw. die CALs(Client-Zugriff-Lizenzen)

kaufen wirst, bist Du schnell über diese 5-Lizenzen-Hürde.

Wenn Du bei den CALs auf Device-Geräte-CALs gehst, benötigst Du nur jeweils 3x CALs

von WIN-CALs

von RDS-CALs

später von Exchange-CALs

Wenn Du den SmallBusiness wählst, schau vorher nach, welche CALs schon dabei sind

und Du musst die fehlenden nur noch ergänzen.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Aus purer Zukunftssicherheit würde ich eher zum SBS 2011 greifen, wenn der Kunde in überschaubarem Rahmen wachsen will.

 

Einen Terminalserver würde ich niemals nicht auf die gleiche Installation wie den DC packen. Technisch ist es zwar möglich, der Benutzer werkelt dann aber immer auf dem DC rum. Somit sind 2 Hardwarebüchsen schon sinnvoll.

 

Du benötigst für jeden Client der auf den TS zugreifen kann eine Office Lizenz. Da du 3 PCs hast die darauf zugreifen, benötigst du 3 Office Lizenzen. Für den Open Vertrag musst du mindestens 5 Lizenzen holen. Was du da für 2 Lizenzen nimmst, spielt hier noch keine Rolle. Ich habe in der Regel meine Lizenzanzahl mit preiswerten Windows CALS "aufgefüllt".

 

EDITH meint:

Aber beachte: Wenn Ihr auf dem SBS dann eine AV-Lösung betriebt, die werden meist nach der Anzahl der Postfächer lizensiert. Hier benötigst du also eine Lizenz für 5 Mailbox (+Administrative vom SBS)

Link zu diesem Kommentar

Danke euch!

 

Bin jetzt doch schon einiges schlauer.

 

Das mit den 5 Lizenzen insgesamt wusste ich so nicht. Ging davon aus, dass min. 5 Office Lizenzen benötigt würden.

 

Dann würde das ganze nun so aussehen, wenn ich das richtig verstanden habe

 

1 Lizenz SBS 2011 als Domänencontroller/Fileserver

1 Lizenz Server 2008r2 Standard für den TS

3 Device CALs für Office

3 Device CALs für RDS

 

das ganze als OPEN-Vertrag und ich wäre über der 5 Produkte Grenze.

 

Gruss

 

Edit:

Danke für deinen Edit Alith Anar :)

 

Edit 2:

Die 3 Office Professional Plus die jetzt scho installiert sind, kann ich ja dann nicht mehr "brauchen" bzw. Dürfte ich diese nach der Deinstallation auf normalen Heimrechnern installieren?

 

Edit 3:

Wie sieht das mit den CALs aus, wenn ich von Ausserhalb, also z.B von einem Heimrechner aus auf den TS zugreife? Zählt dies dann auch als neues Device, so dass hier User CALs wieder sinnvoller wären?

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute mal es sind OEM Lizenzen oder?

Dann IMHO nicht.

Aber sind es Pro Plus oder Pro Lizenzen?

 

Ich hätte jetzt gesagt es sind Pro Plus Lizenzen nachträglich gekauft und installiert, aber ich sehe gerade dass diese gar nicht als Retail erhältlich sind und daher kann das so nicht sein?

 

Ich kann leider nicht mehr beim Kunden vor Ort schauen, aber ist ja erstmals nicht so wichtig, sodass ich mich da auch nachträglich noch schlau machen kann.

 

Weiss einer noch zu meinem Edit3 im vorherigen Post etwas?

Link zu diesem Kommentar

hi,

kurz zur info:

eine WIN-CAL, ob Device od. User hat den selben Preis.

So wie Norbert erwähnte, bei mehreren Devices ist es dann besser den User mit nur 1x WIN-CAL zu lizenzieren, anstatt alles seine Devices.

Ist nur Mathematik :)

 

In deinem Fall heißt es:

1 Lizenz SBS 2011 als Domänencontroller/Fileserver

1 Lizenz Server 2008r2 Standard für den TS-Dienst

3 Device CALs für WIN-SVR

3 Device CALs für RDS

3 Office-Lizenzen

und später mal 3 Device CALs für Echange

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte jetzt gesagt es sind Pro Plus Lizenzen nachträglich gekauft und installiert, aber ich sehe gerade dass diese gar nicht als Retail erhältlich sind und daher kann das so nicht sein?

 

Deshalb wollte ich noch mal wissen, was das sind. Wenn es wirklich Pro Plus sind, müssen es bereits Volumenlizenzen sein und dürfen auf einem TS installiert werden. Wenn Sie zusammen mit der Hardware gekauft wurden, sind es vermutlich Pro Lizenzen und da geht das nicht

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
hi,

[...]

In deinem Fall heißt es:

1 Lizenz SBS 2011 als Domänencontroller/Fileserver

1 Lizenz Server 2008r2 Standard für den TS-Dienst

3 Device CALs für WIN-SVR

3 Device CALs für RDS

3 Office-Lizenzen

und später mal 3 Device CALs für Echange

 

VG, Franz

 

Braucht man nicht gleich die SBS CAL's, die Windows Zugriff und Exchange Zugriff abdecken?

Link zu diesem Kommentar
Braucht man nicht gleich die SBS CAL's, die Windows Zugriff und Exchange Zugriff abdecken?

 

SBS CAls deken NICHT den Zugriff auf Windows Server und Exchange Server ab! SBS CALs erlauben den Zugriff auf einen SBS Server.

 

Sollte der TO keinen SBS einsetzen sondern Windows Server und Exchange Server benötigt er Windows Server CALs und zusätzlich Exchange CALs.

Link zu diesem Kommentar
SBS CAls deken NICHT den Zugriff auf Windows Server und Exchange Server ab! SBS CALs erlauben den Zugriff auf einen SBS Server.

 

Sollte der TO keinen SBS einsetzen sondern Windows Server und Exchange Server benötigt er Windows Server CALs und zusätzlich Exchange CALs.

 

Schon klar. Aber es ging um die Auflistung, in der ein SBS und Win-Srv und Exchange Cals aufgelistet wurden. Nächstes mal schreibe ich ein "in dem Fall" dazu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...