Jump to content

BackupDirectory im SQL Cluster ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben ein SQLServer 2008r2 Cluster welches die Backups auf ein per iSCSI angebundenes NAS schreiben soll. Wenn ich in der Registry oder per Facets das Backupdirectory auf ein anderes Laufwerk ändere (angebundenes NAS) bekomme ich z.B. beim wiederherstellen einer Datenbank oder beim erstellen eines Sicherungsmediums folgenden Fehler:

 

Kein Zugriff auf den angegebenen Pfad oder die angegebene Datei auf dem Server. Überprüfen Sie, ob Sie die erforderlichen Sicherheitsprivilegien besitzen und ob der Pfad oder die Datei vorhanden ist.

 

Wenn Sie wissen, dass das Dienstkonto auf eine bestimmte Datei zugreifen kann, geben Sie den vollständigen Pfad für die Datei im Dialogfeld 'Suchen' in das Steuerelement 'Dateiname' ein.

 

Kann mir jemand mit dem Fehler helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben ein NAS das per iSCSI eingebunden ist. Das sollte aber keine Rolle spielen da das verhalten auf einer internen Festplatte dasselbe ist.

Beim Sichern oder Wiederherstellen sehe ich nur das Laufwerk auf denen die Datenbank angelegt wurde z.B. E:\

Will ich jetzt aber standardmäßig auf ein anderes Laufwerk sichern z.B. S:\ und stelle dies in der Registry oder per Facets ein bekomme ich die vorher beschriebene Fehlermeldung beim Sichern oder Wiederherstellen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich beschreibe es mal an einem Beispiel.

Es gibt eine SQL Instanz die ihre Datenbank auf E:\ liegen hat. Das Backup läuft aber auf das Laufwerk S:\. Dies funktioniert soweit ohne Probleme.

Will ich aber nun eine Sicherung zurückspielen, kann ich zum ersten in der GUI nur Laufwerk E:\ auswählen. Wenn ich dann von Hand auf Laufwerk S:\ wechseln möchte, kommt erscheint obige Meldung.

 

Sicherlich könnte ich das Backup einspielen, wenn die die *.bak Datei erst von S:\ nach E:\ kopiere, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

 

Woraus ich hinaus möchte ist, wie ich entweder das Standardverzeichnis zum sichern und wiederherstellen auf S:\ umlege, oder aber die Frage warum ich beim zurücksichern nicht auf Laufwerk S:\ zugreifen kann.

 

Die Frage zu Beginn ob Laufwerk S:\ dabei ein SAN Laufwerk, ein iSCSI Laufwerk oder eine simple intere HDD ist, spielt dabei keine Rolle.

 

Vielen Dank schon mal vorab.

 

MfG Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...