Hi
"testweise bei 5 Personen getestet"..... Hmmm? Was stelle ich mir darunter vor? Hast Du einen entsprechenden Filter gesetzt? Sonst gilt eine Richtlinie für alle Benutzer.
Natürlich mit neuer Richtlinie und Attributsfilter auf Abteilung (die Dinger werden bei uns gepflegt)

Wenn Du noch Koexistenz hast, musst Du uns sagen, ob die Richtlinie bereits auf Exchange 2010 migriert wurde und ob der RUS deaktiviert wurde.
Wenn ja: Bedienung nur via Exchange 2010 möglich, RUS muss laufen, sonst keine neuen Adressen.
Bis auf 1 Postfach ist alles am 2010er (das eine Postfach kann erst transferiert werden, wenn eine von einem Kollegen geschriebene Software (die auf das Konto aufsetzt), den neuen Server in der SW eingetragen hat - und der ist die Woche auf Urlaub

Wenn ja: Bedienung nur via Exchange 2010 möglich, RUS muss laufen, sonst keine neuen Adressen.
bei vorname.nachname@ hat es ja bereits funktioniert

nur nachname@ scheitert die Richtlinie.
Theoretisch müsste ich es via PS so hinbekommen
set-Mailbox "mailboxname" -EmailAddresses ((get-Mailbox "mailboxname").EmailAddresses + "nachname@domain.de ")
zumindest mal für eine...
für alle müsst ich wahrscheinlich
a.) ne Schleife einbauen
b.) den Nachnamen und die Mailbox auslesen und in eine Variable wuchten
c.) wissen wie a. und b. für meinen Fall funktioniert

Meine persönliche Empfehlung: Mach ERST die Migration fertig und sauber und spiel danach weiter rum.
Das ist der eigentliche Plan

deshalb hab ich es auch nur bei 5 Usern (und nur einer zusatzmailadresse) getestet, wieder rausgelöscht und auch die Richtlinie wieder gelöscht.