Jump to content

Server 2012 Standard als Virtualisierungs-Host?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

da die zeitlich früheren Licensing-FAQ von SC-2012 und SQL-2012

später fast 1:1 in den PURs verewigt/übernommen wurden,

befürchte ich, dass dies mit den Licensing-FAQ von WIN-2012 auch so geschieht.

 

Das wird dann "ein heißer Herbst" :)

Denn es sieht so aus, dass einiges nicht wirklich bis zum Ende durchdacht wurde ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir kommt gerade ein böser Gedanke ...

 

Da mit Windows Server 2012 die Lizenz ja offensichtlich nicht mehr der VM zugewiesen werden kann, sondern der Hardware zugewiesen wird, ist der kostenlose Hyper-V-Server 2012 für den Betrieb von 2012-VMs nutzlos geworden. Fragt sich also, wozu das Ding noch da ist.

 

Und da könnte evtl. die Lösung liegen, falls Microsoft tatsächlich nach Franz' Vermutung handelt. Redmond könnte sich darauf zurückziehen, dass für das Szenario des TO eben der Hyper-V Server das richtige Produkt sei: Die neue Technik ohne Lizenzkosten, und die bereits lizenzierten VMs laufen mit ihren vorhandenen Lizenzen darauf. (Wäre für den TO ja insgesamt sogar positiv.)

 

Das hieße dann aber: Wenn es dabei bleibt, dass ein Cluster mit dem kostenlosen Hyper-V Server keine Hosts mit dem "Vollprodukt" enthalten kann, müssten viele Kunden zwei separate Cluster betreiben: Einen mit 2012 Standard/Datacenter für die "neuen" 2012-VMs und einen zweiten mit Hyper-V Server für die "alten", bereits lizenzierten VMs. VMs mit Linux (oder anderen Fremdlizenzen) hingegen könnten auf einem beliebigen Cluster laufen ...

 

Da auch das kein besonders sinnvolles Szenario ergibt, hoffe ich immer noch, dass Franz sich irrt. (Genauer: Ich gehe davon aus.)

 

Geht es bei dem FAQ nicht nur um die enthalten Lizenzen (Datacenter unbegenzt, Standard 2) und gar nicht um "externe", Non 2012 Lizenzen, die diesem Host zugewiesen werden?

 

Das ist ja eben meine Lesart. Franz versteht Q13 so, dass es Lizenzen anderer Versionen ausschließt, ich verstehe das nicht so (Q13 bezieht sich ausdrücklich auf Prozessor-Lizenzierung, und die gibt es bei 2008/R2 Standard nicht). Ich deute den Passus so, dass man z.B. bei einem 4-CPU-Host nicht mit einer Lizenz 2012 Standard für 2 CPUs und 2 "alten" Lizenzen 2008 R2 Datacenter für die anderen beiden CPUs arbeiten darf.

 

Ja, wir sollten abwarten, bis es dazu eindeutige Regelungen gibt. ;)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist ja der Knackpunkt. ;)

Da ich bei Windows 2008 R2 aber das Recht habe die VM auf jeglicher Virtualisierungsplatform (bspw. VMWare oder XenServer) auszuführen, gehe ich mal davon aus, dass ich es auch einfach unter Hyper-V3 von Windows Server 2012 Standard tun darf.

 

Bye

Norbert

 

PS: Ja, das ist eine Annahme meinerseits, von der ich mich distanziere, sobald das Gegenteil belegt wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja eben meine Lesart. Franz versteht Q13 so, dass es Lizenzen anderer Versionen ausschließt, ich verstehe das nicht so (Q13 bezieht sich ausdrücklich auf Prozessor-Lizenzierung, und die gibt es bei 2008/R2 Standard nicht). Ich deute den Passus so, dass man z.B. bei einem 4-CPU-Host nicht mit einer Lizenz 2012 Standard für 2 CPUs und 2 "alten" Lizenzen 2008 R2 Datacenter für die anderen beiden CPUs arbeiten darf.

 

Ja, wir sollten abwarten, bis es dazu eindeutige Regelungen gibt. ;)

 

Gruß, Nils

Deute es genau wie Nils und verstehe den Text in der Hinsicht auch so. Es steht ja nichts in Q13 drin, was den Betrieb von älteren Betriebssystemversionen als VM verbietet. Aber warten wir ab, was in den finalen PuRs dazu steht. Alles andere ist bisher Interpretation und Spekulation. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Aber MS ist da "auch schlau" !

Laut den bisher erreichbaren Dokus baut MS hier "ausdrücklich" vor.

Wenn das "BLECH" mit WIN-2012-STD lizenziert wird (=2 VMs pro 2012-STD-Liz erlaubt),

dann darf man nicht

"weitere alte W-2008-R2-STD od. EE" diesem "BLECH" noch hinzu lizenzieren,

um (bei STD) weitere einzelne oder (bei-EE) weitere 4 VMs zu ergattern ...

Würde sich aber MS ins eigene Fleisch schneiden, spielt ja dann VmWare in die Schuhe. Klar dass man nicht zusätzliche 2012er VM's erhält, aber zusätzliche 2008er müsste doch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...