Jump to content

Server 2012 Standard als Virtualisierungs-Host?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Nutzung von Server 2012 Standard. In den Editionen-Vergleichen bei MS steht ja "Volle Funktionalität mit 2 virtuellen Instanzen". Bezieht sich das auf die Lizenzen oder wie viele virtuelle Systeme ich dann auf dem Host starten kann?

 

Wir wollen einen Server 2012 als Host nehmen und darauf mehrere virtuelle 2008 R2-Maschinen laufen lassen, für die wir einzelnen Lizenzen bereits haben. Insgesamt können das durchaus 10 VMs werden. Geht das mit der Standard-Edition oder muss dafür die Datacenter-Edition her?

 

Noch etwas: die 2008 R2 - VMs sind Fileserver und Terminalserver, teilweise mit 500 GB Speicherplatz. Wie ist eure Einschätzung bzgl. der Performance, wenn man nun einen 2012er Fileserver (bzw. 2 in einem Cluster) nehmen würde um dort in einem Storage Pool die VHDs abzulegen und diese dann auf dem Hyper-V Host (oder 2 in einem Cluster) zu starten. Die Anbindung wäre dann doch über SMB 3.0, oder?

Dazu würden mich mal eure Meinungen interessieren!

 

Danke

jBourne

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@ jBourne:

Bei 10 VMs benötigst Du kauf-/lizenz-technisch 5 Lizenzen von 2012-STD

(STD-darf ja nur 2 VMs pro Lizenz)

 

Wenn es nur ein "BLECH" mit 2 Prozessoren wäre... dann

wäre die DC Lizenz (unlimited VMs) ab der 11 VM günstiger

und weitere VMs würden keine kosten verursachen ...

 

Bei 4 Prozessoren würde dies aber leider wieder

erst ab der doppelten VM-Anzahl (22 VMs) gelten.

 

Sorry, ist ne doofe Rechnerei geworden.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@ jBourne:

Bei 10 VMs benötigst Du kauf-/lizenz-technisch 5 Lizenzen von 2012-STD

(STD-darf ja nur 2 VMs pro Lizenz)

 

da er für seine VMs ja bereits vorhandene 2008-R2-Lizenzen hat, wird er mit ziemlicher Sicherheit keine zusätzlichen 2012-Lizenzen brauchen. Es handelt sich in dem Fall ja nicht um VOSEs von 2012, sondern um bereits lizenzierte VOSEs von 2008 R2.

 

Hier besteht zwar, wie wir im anderen Thread bereits festgestellt haben, noch Klärungsbedarf durch Microsoft, aber alles andere wäre Doppellizenzierung und damit völlig unrealistisch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

sorry, habe etwas länger gebraucht, um das zu verstehen ... :)

 

Aber MS ist da "auch schlau" !

Laut den bisher erreichbaren Dokus baut MS hier "ausdrücklich" vor.

Wenn das "BLECH" mit WIN-2012-STD lizenziert wird (=2 VMs pro 2012-STD-Liz erlaubt),

dann darf man nicht

"weitere alte W-2008-R2-STD od. EE" diesem "BLECH" noch hinzu lizenzieren,

um (bei STD) weitere einzelne oder (bei-EE) weitere 4 VMs zu ergattern ...

 

Da muss man alles via 2012 schön lizenzieren,

in den VMs darf man ja dann auch alles

(ältere Versionen/Editionen/Bit-Formen/Sprachen)!

2012-STD > ältere EE/STD

2012-DC > ältere DC/EE/STD

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar

Wie muss ich das denn jetzt verstehen?

 

Ich habe 2008er R2 Server auf Blech, welche ich in Zukunft virtualisieren will. Dazu möchte ich mir einen Server mit 2012 Standard Edition nehmen und auf diesem virtuelle Maschinen anlegen, welche ich mit Server 2008 R2 Lizenzen installiere. Und zwar die Lizenzen von den alten Blech-Systemen, welche ich abgeschaltet habe.

 

Und das darf man nicht? Da soll ich dann neue Lizenzen kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

MS macht die Regeln, nicht ich :)

 

Bei Deiner Konstellation von zur Zeit 10 VMs auf einem! Blech:

solltest Du bei 2008 also im Besitz von 10x 2008-STD sein = 10 VMs oder,

2x STD + 2x EE = 2 + 2x4 = 10 VMs

physikalisch ist ja 2008 installiert auf dem Blech.

 

Jetzt/zukünftig willst Du auf 2012-STD physikalisch uminstallieren :

Also 1x 2012-STD in der POSE installieren (2 VMs frei)

+ und für die weiteren 8 VMs müssen noch weitere 4x 2012-STD gekauft

und lizenzrechtlich dem Blech zugewiesen werden... = 10xVMs erreicht.

 

Die "alten 2008er-Lizenzen kannst Du "verwahren, verkaufen, verschenken, etc."

Lizenztechnisch sind die für dieses "BLECH" nicht mehr von Nöten.

 

In jeder "neuen-2012er" VM darst Du dann 2008 als EE od. als STD installieren/verwenden, da dies in der 2012-STD-Lizenz inkludiert ist.

 

Gerne kannst Du mich auch dazu anrufen und wir bereden Deine Situation offline.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sorry, aber das glaube ich so schnell nicht. Damit würde sich Microsoft ganz schnell rauskicken. Der Kunde hat seine 2008-R2-Lizenzen bereits bezahlt und damit auch das Recht, die Software als VOSE auszuführen, da kann man nicht von ihm verlangen, dass er noch mal lizenziert. In dem Fall wäre Hyper-V unter Windows 2012 zum Scheitern verurteilt, weil die Leute dann zu VMware gingen (bzw. dort blieben).

 

Bitte zitiere mal die Stellen, auf die du dich beziehst, und gib nach Möglichkeit einen Link dazu. In dem Licensing-FAQ und im Datasheet, das ich kenne, wird dieses Szenario schlicht nicht behandelt. Da geht es ausschließlich um 2012-VOSEs (bzw. deren Downgrades), die durch die 2012-Lizenz abgedeckt sind.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

doch, wird in gewisser Weise besprochen, siehe Mail und PDF dadrin.

 

hinweis für alle anderen: Das genannte PDF ist das Licensing-FAQ.

http://download.microsoft.com/download/4/D/B/4DB352D1-C610-466A-9AAF-EEF4F4CFFF27/WS2012_Licensing-Pricing_FAQ.pdf

 

Dort steht aber eben nichts über das Szenario. Dort geht es nur um die VOSEs, die in der 2012-Lizenz enthalten sind. Es steht dort nicht, dass man demselben Server oder einzelnen dort laufenden VMs keine vorhandenen 2008-R2-Lizenzen (oder ältere) zuweisen könne.

 

Wir werden nicht die einzigen sein bzw. bleiben, die über diese Frage stolpern. Microsoft wird sich deutlich dazu verhalten müssen - und sollten sie tatsächlich so etwas vorgehabt haben, wie Franz vermutet, dann wird das sicher keinen Bestand haben (ähnlich wie die Sache mit den CALs für VM-Zugriffe direkt nach dem Release von Windows Server 2008).

 

Nur um es noch mal zu verdeutlichen:

Kunde hat 10 Lizenzen 2008 R2 für seine 10 VMs gekauft und lizenzkonform unter 2008-Hyper-V betrieben. Nun will er den Host gegen 2012 austauschen, die 2008-R2-VMs aber unverändert lassen. Sollte Microsoft ihn jetzt zwingen, für seine 10 bereits bezahlten VMs noch mal Lizenzen zu kaufen - wie wahrscheinlich ist es dann, dass er diesen Weg geht? Und was würde Microsoft auf die Jubelstürme entgegnen, die die PR-Abteilung von VMware dann vollführen würde?

 

Gruß, Nils

PS. Wir sollten abwarten, bis es dazu wirklich klare Aussagen gibt. Bis GA sind es noch zehn Wochen hin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...