Jump to content

Exchange 2010 auf neuen Server migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe die Aufgabe vor mir, meinen Exchange 2010 auf einen neuen Server zu migrieren. Als Grundlage dient ein VMWare Hypervisor 5. Derzeit ist der E2010 auf einem 2008 R2 installiert, welcher zugleich auch DC, FS-, DNS- und DHCP-Server ist. Wie ich lernen musste, macht man das nicht, außer beim SBS.

 

Ich habe bereits das Google-Orakel und die Forensuche befragt, aber leider keine passenden Infos bekommen.

Bisher habe ich nie einen Exchange-Server migriert, daher die Frage an euch, wie ich diesen auf einen weiteren 2008 R2 migriere. Kann ich mich an die Anleitung zur Migration eines E2007 zu 2010 halten oder gibt es eine extra Anleitung? Wenn ja, wo finde ich diese?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, SO einfach ist es dann doch nicht. :)

 

@manuel1985:

 

Im Prinzip sind Anleitungen für eine Migration von Exchange 2007 auf Exchange 2010 nicht schlecht.

 

Im Groben sind folgende Dinge zu beachten (Reihenfolge ist beliebig, wie es mir gerade einfällt):

- Öffentliche Ordner replizieren

- Postfächer migrieren

- URLs anpassen (OAB, EWS, Autodiscover, usw.)

- OAB-Generator anpassen

- Empfangsconnectoren neu einrichten

- Sendeconnectoren umstellen

- IP-Routing (Port-Weiterleitungen, etc.) anpassen

- CAS-Array anpassen, falls vorhanden

- Outlook Anywhere aktivieren

- Clients anpassen

 

Wenn Du in diesem Zusammenhang ein CAS-Array einrichtest (bei einem Server keine Pflicht, aber empfohlen), dann sind zukünftige Umzüge deutlich einfacher, weil man beim Client nichts mehr ändern muss.

Link zu diesem Kommentar

OK, habe jetzt einen zweiten Server 2k8 R2 aufgesetzt und Exchange inkl SP2 und aller Updates installiert (Typische Install).

 

Habe nur drei Postfächer und keine öffentlichen Ordner.

Irgendwie stelle ich mich bei allen weiteren Schritten etwas doof an oder kapiere es nicht.

Habe die Postfach-DB angehalten und wollte die auf den anderen Server verschieben, bekomme aber folgenden Fehler in der Dialogbox:

 

--------------------------------------------------------

Microsoft Exchange Fehler

--------------------------------------------------------

Es ist nicht möglich, einen Switchover des Servers 'SERVER01' auszuführen.

 

SERVER01

Fehler

Fehler:

Server 'SERVER01' ist in keiner Datenbankverfügbarkeitsgruppe. Dieser Vorgang wird nur für Server unterstützt, die zu einer Datenbankverfügbarkeitsgruppe gehören.

 

 

 

 

--------------------------------------------------------

OK

--------------------------------------------------------

 

Was zum Geier soll das heißen?

 

Wenn ich einfach eine Remote-Verschiebungsanforderung auf ein Postfach starten will bekomme ich die Meldung "Fügen Sie eine Remotegesamtstruktur zum Stammknoten der Exchange-Verwaltungskonsole hinzu."

Wenn ich eine lokale Verschiebungsanforderung starte, findet der Assistent nur den Server01.

 

Was habe ich übersehen/nicht gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

1. die Datenbank kann man zwar auf einen anderen Server verschieben, aber das braucht entweder eine DAG (siehe Deine Fehlermeldung), oder man muss wissen, was man macht.

 

2. bei Verschieben der Postfächer selbst brauchst Du eine lokale Verschiebeanforderung. Remote verschiebt in andere Exchange-Organisationen (z.B. Office 365), lokale innerhalb einer Organisation.

 

Laufen auf dem neuen Server alles Dienst? Fehlermeldungen im Eventlog? ExBPA bringt Fehler?

Link zu diesem Kommentar

DCPROMO ist auf laufenden Exchange-Installationen unsupportet, d.h. zuerst muss Exchange umziehen.

 

Zum eigentlichen Problem lässt sich mit den wenigen Informationen nur sehr wenig sagen. Eventuell AD-Probleme, eventuell Bedienfehler (soi "findet" der Assistent für lokale verschiebene Anforderungen z.B. keinen Server, sondern nur Datenbanken).

 

Was bringt die Ausgabe von "test-servicehealth" auf beiden Maschinen?

 

Was bringt die Ausgabe von "Get-MailboxDatabase -Status | fl Name,Server,Mounted"?

Link zu diesem Kommentar

Was hat ein DCPROMO damit zu tun? Ich hab keinen zweiten DC installiert. Der Server ist reiner Member-Server.

 

Die Ausgaben haben folgendes ergeben:

 

Server01:

 

[PS] C:\Windows\system32>test-servicehealth

 

 

Role : Mailbox-Serverrolle

RequiredServicesRunning : True

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeIS, MSExchangeMailboxAssistants, MSExchangeMailSub

mission, MSExchangeRepl, MSExchangeRPC, MSExchangeSA, MSExchangeSearch, MSExchangeServiceHost

, MSExchangeThrottling, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}

ServicesNotRunning : {}

 

Role : Clientzugriff-Serverrolle

RequiredServicesRunning : False

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeAB, MSExchangeADTopology, MSExchangeFDS, MSExchangeMailboxReplication, M

SExchangeRPC, MSExchangeServiceHost, W3Svc, WinRM}

ServicesNotRunning : {MSExchangeProtectedServiceHost}

 

Role : Hub-Transport-Serverrolle

RequiredServicesRunning : True

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeEdgeSync, MSExchangeServiceHost, MSExchangeTranspo

rt, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}

ServicesNotRunning : {}

 

 

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-MailboxDatabase -Status | fl Name,Server,Mounted

 

 

Name : Mailbox Database 1156092402

Server : SERVER01

Mounted : True

 

 

 

Server02:

 

[PS] C:\Windows\system32>test-servicehealth

 

 

Role : Mailbox-Serverrolle

RequiredServicesRunning : True

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeServiceHost, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc,

WinRM}

ServicesNotRunning : {}

 

Role : Clientzugriff-Serverrolle

RequiredServicesRunning : True

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeProtectedServiceHost, MSExchangeServiceHost, W3Svc

, WinRM}

ServicesNotRunning : {}

 

Role : Hub-Transport-Serverrolle

RequiredServicesRunning : True

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeEdgeSync, MSExchangeServiceHost, MSExchangeTranspo

rt, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}

ServicesNotRunning : {}

 

 

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-MailboxDatabase -Status | fl Name,Server,Mounted

 

 

Name : Mailbox Database 1156092402

Server : SERVER01

Mounted : True

Link zu diesem Kommentar
Was hat ein DCPROMO damit zu tun? Ich hab keinen zweiten DC installiert. Der Server ist reiner Member-Server.

 

Als ich antwortet, gab es nach Deiner Antwort noch eine weitere Antwort eines "Dritten", der vorschlug, ob es nicht einfach wäre, einfach den DC zu verschieben. Diese Antwort ist nun aber weg (gelöscht? Fehler?) und wäre falsch gewesen.

 

Ich fragte Dich oben, ob alle Dienst laufen.

 

Du sagtest ja, dem ist aber offensichtlich doch nicht so:

 

Die Ausgaben haben folgendes ergeben:

 

Server01:

 

[PS] C:\Windows\system32>test-servicehealth

 

 

Role : Mailbox-Serverrolle

RequiredServicesRunning : True

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeIS, MSExchangeMailboxAssistants, MSExchangeMailSub

mission, MSExchangeRepl, MSExchangeRPC, MSExchangeSA, MSExchangeSearch, MSExchangeServiceHost

, MSExchangeThrottling, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}

ServicesNotRunning : {}

 

Role : Clientzugriff-Serverrolle

RequiredServicesRunning : False

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeAB, MSExchangeADTopology, MSExchangeFDS, MSExchangeMailboxReplication, M

SExchangeRPC, MSExchangeServiceHost, W3Svc, WinRM}

ServicesNotRunning : {MSExchangeProtectedServiceHost}

 

Role : Hub-Transport-Serverrolle

RequiredServicesRunning : True

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeEdgeSync, MSExchangeServiceHost, MSExchangeTranspo

rt, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}

ServicesNotRunning : {}

 

Kleiner Tipp, um zu kontrollieren, ob alle Dienste auf einem Windows Rechner laufen: Dienste MMC öffnen und nach Starttyp sortieren. Dann sieht man auf den ersten Blick. Nicht alle für Exchange wichtigen Dienste beginnen in der Auflistung mit "Microsoft Exchange" und wenn man einfach nur die alphabetische Liste durchgeht, übersieht man die sonst zu einfach.

Link zu diesem Kommentar

Hat alles wunderbar geklappt, wollte so gerade den Ex2010 auf Server01 deinstallieren und bekomme die Meldung, dass die alte Postfach-DB mind. ein Postfach, einen Postfachplan, ein Archivpostfach oder ein Vermittlungspostfach enthält.

 

Muss ich die Postfächer nach dem Verschieben löschen?

Habe das Administratorpostfach, das Discoverysuchpostfach und meine Benutzerpostfächer verschoben, die sind alle grün markiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich wollte für meine Frage kein neues Thema eröffnen, da es um eine "Grundsatzfrage" geht. Wie viele Personentage kann man für die Migration eines Exchange 2007 Servers auf einen Exchange 2010 Server einplanen? Es geht um ca. 150 Mailboxen. CAS- Mailbox und Transport-Rollen sollen weiterhin auf einem Server betrieben werden. Ggf. noch die Einrichtung eines DAG...

 

Danke für die Info.

 

Gruß

Lloyd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...