habe einen SBS 2008 bestellt und die DVD erhalten. Nun sehe ich, dass ich auf in meinem offiziellen Microsoft Lizenz Portal auch einen SBS 2011 einsetzen könnte.
Die MAK-Lizenz wird mir angezeigt, nur einen Download wird nicht angeboten.
Die Bestellung ist verloren gegangen und nun möchte ich so vorgehen:
blog.SBSfaq.de | Volumen Lizenz Kunde? SBS 2011 wird wieder nicht als Download Medium angeboten!
Leider wird auch mit dem SBS 2011 den “bestbezahlenden Kunden” (Open License) wieder kein Installationsmedium per Download bereitgestellt.
Warum? Die offizielle Begründung lautet:
“Due to the size of the SBS 2011 Standard media (6.5Gb), downloading is not available on the VLSC (Volume Licensing Service Center), and is supported via media order only.”
… Aha.
Leicht schizophren und für die meisten Kunden und Partner wohl unverständlich wirkt dabei die Empfehlung doch ersatzweise das Setupmedium der Testversion (Eval) herunterzuladen und zu verwenden. (Wieso geht ein “so großer” Download von dem einen Server und von einem anderen nicht!?).
Die Testversion von SBS 2011 Standard Edition kann man hier herunterladen:
Laden Sie Microsoft Windows Small Business Server*2011 Standard herunter
Diese Version kann man dann zur Installation verwenden und anschließend über den Computereigenschaften den auf der Volumen Lizenz Webseite (VLSC) verfügbaren MAK Key für die gekaufte SBS 2011 Lizenz eingeben um die Testversion zu einer Vollversion des SBS 2011 Standard zu aktivieren.
Das Medium des SBS ist übrigens ca. 6,5 GB groß und damit zu groß für einen Standard DVD Rohling. Mithilfe des Windows 7 USB/DVD Download Tools kann man aber leicht aus einem entsprechend großem USB Stick ein Boot- und Installationsmedium für den SBS 2011 machen. Eine Installation von USB Stick geht dabei idR auch um einiges schneller als über optische Laufwerke.
Den SBS 2011 hatte ich vorher schon mal zu Testzwecken auf einer virtuellen Maschine installiert und nicht weiter benutzt. Der ist nicht lizensiert worden, war abgelaufen und als ich die MAK-Lizenz eingegeben habe, sagte er mir, die Lizenz ist gültig und er wurde aktiviert.
Hatte bei Microsoft angerufen, aber die Technik konnte mir da nicht weiterhelfen, weil ich kein Business-Kunde bin und ich für die Antwort 250 € hätte zahlen müssen.
Der Techniker meinte nur, es geht so nicht wie oben beschrieben.
Leider eilt es etwas, weil ich vertraglich den Server dieses Wochenende installieren müsste und ich natürlich vermeiden will, dass nach 90 Tagen Schluß ist, trotz gültiger MAK-Lizenz.
Danke für jede Hilfe.
Fanman










